Meine 1. Weiche in N

  • Hallo Leute,
    da es augenscheinlich Engpässe bei der Lieferung von Spur N Weichen gibt, habe ich mich heute mal hingesetzt. ;)
    Da ich für mein geplantes Insustriegebiet 4 Weichen brauche, habe ich mir eine Vorlage ausgedruckt und die Weiche mit Code 55 Profilen gelötet und das ist dabei rausgekommen. :)

    Jetzt noch die Trennschnitte verspachteln, Farbe drauf und dann geht´s weiter.
    Was nehme ich für eine Farbe???


    Viele Grüße aus Witten
    Detlef

  • Hi Detlef,


    sieht schon gut aus, aber sie erscheint mir von den Schwellen her sehr dicht, :kratz) m.E. die schwellen Größe / Dicke nicht die Menge. Und fehlen in dem gezeigten Zustand noch die Trennschnitte für die Herzstück Polarisierung, wie wird die Weichenzunge gestellt ?


    Farbe nehme ich Poly Scale Railroad Tie brown, ggf. auch dunkles Grau ! Demnächst werde ich dazu auch mal die Woodland Track Painter ausprobieren.


  • Mal eine Frage, warum braucht man die Trennschnitte?


    Damit es bei Toleranzen im Radscheiben- und Spurmaß nicht zu einem Kurzschluß zwischen abliegender Zunge und Radrückseite kommt.



    @Detlef


    Die Radlenker sind zu kurz geraten, so bringen sie nichts.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Die Radlenker sind reichlich kurz, es könnte aber gerade noch funktionieren (s. Foto). Auf jeden Fall sollten sie - bei der Länge - anders positioniert werden.
    Die Schwellen scheinen knapp 2mm breit zu sein, richtig wären 9" (= 1,4mm). Fällt aber m.E. nach dem Einschottern usw. nicht zu stark auf. Getrennt werden muss auf jeden Fall hinter dem Herzstück am Abzweig (grüne Linie), weil sonst der Strom von der rechten in die linke Schiene (und umgekehrt) fließt. Der 2. (weiße) Schnitt ist (nur) erforderlich, wenn das Herzstück eine eigene Stromeinspeisung erhält, also polarisiert wird, was ratsam ist.
    Die Rillenmaße scheinen mir für US-Verhältnisse recht breit. Am Herzstück sollte die Rille etwa 0,7mm sein (siehe NMRA). am Radlenker ungefähr 0,8 mm (Gage abzüglich Span abzüglich Flangeway). Das setzt allerdings genau gespurte Fahrzeuge voraus. Gerade der Span ist wichtig; wenn das Radsatzinnenmaß nicht stimmt, führt das unweigerlich zu Achsklemmern. Deine Weiche scheint in den Maßen etwa den Peco-Weichen, über die natürlich alles Mögliche fahren soll, zu entsprechen.
    Ansonsten: Die Weiche sieht, insebesondere für ein Erstlingswerk, gut aus. :thumbup:

  • Hi Folks,
    die Trennschnitte habe ich in der Euphorie der ersten N-Weiche total vergessen. :whistling: Aber da es nicht die erste gebaute Weiche ist, könnt ihr hier sehen, bei meinem H0e Bahnhof sind alle Weichen und Gleise mit Code 55 Profilen gelötet und alles funktioniert! :D
    Die Schwellensind 1,5mm breit und nach dem Plan gebaut und verlegt Die Radlenker könnten wirklich ein Stück länger sein, lässt sich ja noch ändern. ;)


    Viele Grüße aus Witten
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    im Schmalspurtreff verfolg ich den fortschritt deiner H0e Module mit Begeisterung, wenn auch nur als Mitleser.
    Aber nun zur US-Weiche einzig der Schwellenabstand scheint mir auch zu eng zu sein, wenn ich das mal mit dem Atlas-Gleismaterial vergleiche, ich kann mich aber auch täuschen. Was die Radlenker angeht würde ich diese noch auf die nächste Schwelle in Richtung des Zweiggleises verlängern.
    Nur mal so am Rande gefragt, warum sollte es mit den kurzen Radlenkern nicht funktionieren, sie gehen bis zur Herzstückspitze müssten also das Rad auch an diesem Punkt halt geben oder hat mich mein logisches denken jetzt ganz verlassen?


    Gruß


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!