Weekly Work Report 14.04.2013

  • Ich habe mal wieder ein Modell aus meiner Sammlung fertig gestellt, New York Central #141, Eine S-3 von Overland:

    Hi Micha,
    du solltest grad bei dem Modell die Räder der Vorlaufachsen auch lackieren - das tut ja in den Augen weh! Ansonsten, Thumbs Up!

  • Hi Micha, du solltest grad bei dem Modell die Räder der Vorlaufachsen auch lackieren - das tut ja in den Augen weh! Ansonsten, Thumbs Up!


    Kann ich nur beipflichten, das sieht ja sonst wie bei den Protopuristen aus...

  • Serh schön! Ich habe mien Modulkisten einheitlich mit Kork überzogen und angefangen die gelise und Weichen zu planen. Dabei stellt sich mir eine Frage an die Profis: Zuerst die Weichen einbauen und dann erst mit Flexgleis verbinden? Schon, oder?


    Ich fange an einer Seite mit der ersten Weiche an und arbeite mich dann vorwärts. Hat den Vorteil, daß man kurze Schienenstücke besser rein bekommt wenn die folgende Weiche noch lose ist und man kann kleine Ungenauigkeiten noch beseitigen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • Ich fange an einer Seite mit der ersten Weiche an und arbeite mich dann vorwärts. Hat den Vorteil, daß man kurze Schienenstücke besser rein bekommt wenn die folgende Weiche noch lose ist und man kann kleine Ungenauigkeiten noch beseitigen.


    Macht Sinn. Installierst Du die Weiche auch gleich mti Antrieb und allem drum und dran, oder erst Verlegen mit Kabel nach unten und später dann einheitlich die Verkabelung mit Wechenantrieb?

  • Macht Sinn. Installierst Du die Weiche auch gleich mti Antrieb und allem drum und dran, oder erst Verlegen mit Kabel nach unten und später dann einheitlich die Verkabelung mit Wechenantrieb?


    Kabel kommen bei mir sofort ran, denn ich löte lieber von unten an den Schienenfuß, damit es möglichst un sichtbar bleibt. In H0 hab ich schonmal einen Messingdraht als Schienennagelersatz genommen wo ich einen Draht vergessen hatte ... Antrieb nach Lust und Laune.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ok, daß Kabel sofort ans Gleis kommen und dann erst verlegt werden ist klar, habe mich undeutlich ausgedrückt:
    Mir ging es darum ob erst mal der Antrieb installiert wird, und dann die herunterhängenden Kabel verlegt, oder erst alle Kabel verlegt werden und dann der Antrieb ran. Je nach dem kann entweder ein Kabel im Weg liegen oder ein Support für den Antrieb Stört bei der Kabelführung ...


    aber ich denke ich werde es nach dem üblichen Prinzip selbst lernen: Try & Error :D

  • im Zuge der Gleis- und Weichenverlegung kommen bei mir gleich alle Kabel
    ans Gleis...ich löte auch immer von unten ans Profil...die Löcher der Kabeldurchführung
    durch das Trassenbrett bohre ich meist etwas größer...da entstehen dann
    keine Spannungen wenn ein Paar Kabel mehr an der Weiche sind beim einbauen. Vor
    dem Einschottern mache ich die Löcher von unten mit Acryl zu...
    Das Loch für die Weichenstelleinrichtung bohre ich vor dem Einbau der Weiche,
    verwende meist die Antriebe System Outbus.
    Wenn alle Gleise auf dem Modul verlegt sind drehe ich es und mach die komplette
    Verdrahtung und den Einbau der Antriebe...
    Ich speise die Gleisprofile immer doppelt ein, sollte sich mal ein Draht lösen hats
    noch einen zweiten...




    ach ja...ich streiche meine Modulkästen auch innen...


  • Mir ging es darum ob erst mal der Antrieb installiert wird, und dann die herunterhängenden Kabel verlegt, oder erst alle Kabel verlegt werden und dann der Antrieb ran. Je nach dem kann entweder ein Kabel im Weg liegen oder ein Support für den Antrieb Stört bei der Kabelführung ...


    Den Fall hatte ich noch nicht, löte allerdings bei H0 5-6cm rechts und links der Stellstange in der Weiche keine Drähte an, so hatte ich bis jetzt immer genügend Platz für Antriebe.



    aber ich denke ich werde es nach dem üblichen Prinzip selbst lernen: Try & Error :D


    Das wird der beste Weg sein :) Jedes Modul sieht von unten anders aus, so das ich hier keine pauschalen Vorgehensweisen präsentieren kann 8)

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Danke noch Mal für die Antworten.
    @ Alex: habe meine Kisten ebenfalls innen angestrichen, allerdings nur mit Klarlack.
    Deine Bilder sind noch mal sehr hilfreich, ein Paar details entdeckt die mir beim letzten besuch nicht aufgefallen waren!


    Nun muss proto 87 nur mit der Lieferung ums Eck kommen, und ich kann meine Weichen pimpen.


    grüße

  • Hallo zusammen


    Endlich mal wieder ein paar Stunden im Modellbahnkeller ;););)
    Und dafür meine unbeliebteste Arbeit an der Modelleisenbahn: Elektrik und Co :cursing::evil2:


    Trotzdem bin ich der Versuchung widerstanden, wie bei früheren Projekten mal ein Provisorium zu basteln...


    Ganz nach dem Motto "Lieber gut geklaut als schlecht erfunden" habe ich ein paar Ideen :idee: und aus einem anderen Modellbahn-Forum als Basis
    für mein Stellpult genutzt


    Und so sieht das momentan aus:








    Jetzt kann es dann mit der Gleisverlegung weitergehen

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo micha, :)


    zu Deiner S 3 von Overland kann ich nur sagen:Ein Spitzenmodell(!!!) was Du da auf die Beine gestellt hast! In diese Maschine hab ich mich beim Hinsehen schon verliebt!


    Mach weiter so!


    Schönes Wochende wünscht Dir


    Erwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!