L&N Caboose aus der Steam-Era!

  • Hallo Freunde der großen und kleinen Bahn!


    Was macht man, wenn das dringend benötigte Modell derzeit nicht auf dem Markt ist aber man unbedingt eines braucht.


    Die Antwort lautet Eigenbau! Ich baue mir eine Louisville & Nashville Caboose der Steam-era.


    Also was hat der Rüdi gemacht? Ich habe eine alte Caboose von Rivarossi auseinandergenommen und habe als Basis das Fahrwerk benutzt. Lediglich die Türen des Modells wurden noch für den Oberbau verwendet. Dann habe ich mir Polystrol-Platten besorgt. Mit Plankenmuster und ohne. Die mit Muster für die Wände der Caboose benutzt und die Ohne für das Dach. Für das Dach habe ich 2 Lagen übereinander geklebt und sie zum Trocknen um eine Papprolle gespannt. Dadurch habe ich die Dachwölbung bekommen. Das Gerüst innen sind stabile Plastikschachtel-Teile die ich in der erforderlichen Größe zusammengeschnippelt und zusammengebaut habe. Die Fensterrahmen sind aus der Krabbelkiste und wurden auch auf Größe geschnitten. Die Kanzel stammt von einer Bobber-Caboose von Mätrix.


    Soweit zu den Vorarbeiten. Leider habe ich versäumt den gesamten Bau zu dokumentieren, deshalb nur die Bilder von der ersten Bauphase und von der Phase vor dem neuen Anstrich und bevor Decals drauf gemacht werden. Wenn alles fertig ist, werde ich das Endprodukt ebenfalls vorstellen.


    Es ging weiter mit der ersten Lackierung in Rot und dem Dach, der aus feinem grauem Schleifpapier gemacht ist. Danach an die Leitern, Geländer und Griffstangen. Na ja, ist alle nicht so toll geworden, aber für das erste Mal isses noch halbwegs okay. Diese Teile sind allesamt aus Messing gefertigt. Die Fenster der Caboose wurden noch mit Scheiben aus Blisterpackungen versehen. Dann wurden die Kleinteile angebaut. Minilöcher gebohrt, geklebt und angepasst. Zum Schluss wurden noch Balsabretter geschnitten und gebeizt und als Laufstege auf das Dach geklebt. Es fehlte nur noch der Rauchabzug vom Bollerofen des Zugführers. Dazu hat ein Krabbelkistenteil (1:72 Panzer III, Rohrblende) sowie Messingröhrchen herhalten müssen, eines davon längs aufgeschnitten.


    So nun seht selbst wie sich die L&N Caboose in dieser Bauphase präsentieret und ich wünsche Euch wie immer viel Spass beim anschauen.









    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Moin Rüdiger


    schöne Arbeit


    nur eines irritiert mich - die obere Sprosse der Leitern.


    Da ober rüberzumüssen stelle ich mir gefährlich vor. Die Stufe weg, die Stange
    aber stehen lassen - als zusätzlicher Griff - würde von meinem Gefühl her
    sicherer sein.


    Okay - muß nie auf ein Caboose - aber auf Flachdach von Garagen und Lager.
    Da wäre die obere Sprosse eine Unfallgefahr.


    Tschüß


    Harald

  • Nicht so toll geworden :?: :?: :?:
    Na stapel man nicht so tieeef.


    Toll geworden!!! :appl: :appl: :appl:


    Das mein ich aber auch....


    Sieht echt Klasse aus



    ...Da wäre die obere Sprosse eine Unfallgefahr.

    Ja




    Auf jeden Fall bin ich auf das fertige Modell gespannt...

  • Danke für Eure lobenden Worte.


    Ich kenne halt die Stellen wo ich ein bissel gepfuscht habe, deshalb denke ich, ist noch nicht so toll. :kratz)


    Nun ja, zumindest auf den Fotos sieht es recht gut aus.


    Übrigens die oberste Sprosse, ist leider richtig. Ich habe nochmals meine Vorbildfotos gecheckt und tatsächlich die Sprosse ist so hoch. Aber ich muss Euch insofern recht geben als das es nach meinen Empfinden anders auch logischer wäre.


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Sehr schön geworden! :appl:
    Und selbst wenn er nicht so schön geworden wäre, Du hast ein Projekt in Angriff genommen und etwas auf die Beine gestellt...es gibt in der Modellbahn-Szene genug Leute die zwar babbeln, dem Gebabbel dann aber keine Taten folgen lassen (allgemein, nicht auf dieses Forum bezogen).


    So nebenbei, der Caboose ist hiermit auch offiziell für die Antik-Session in Mutschelbach freigegeben. :D

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Zitat

    So nebenbei, der Caboose ist hiermit auch offiziell für die Antik-Session in Mutschelbach freigegeben. :D


    Hallo Frank,


    Danke für die Freigabe, puuh da bin ich ja beruhigt. :geil:



    Zitat

    Ich habe mal eine kritische Frage. Warum hast du die Wagenseiten nicht als Stück gelassen, sondern im Bereich der Fenster geschnitten?


    Hi Micha,


    ich dachte es wäre so einfacher die Fenster auch ja gerade zu bekommen. Leider sieht man den Spalt wo die Teile aneinander gesetzt sind. Das nächste mal wird mir das nicht mehr passieren.


    Zitat

    Hattest Du ein oder mehrere Vorbild Foto's oder ist's Freihand ?


    Moin Karsten,


    ich hatte verschieden L&N Vorbildfotos, aber keine Caboose glich der anderen. So habe ich mich möglichst an ein Vorbild gehalten und improvisiert wo nötig.


    Leider ist die Webseite mit den Fotos nicht mehr erreichbar, aber ich hatte zum Glück Ausdrucke gemacht.




    Danke an alle für Eure lobenden Worte. :danke:


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger


    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Eigentlich ist das gerade bei Styrene sehr einfach. Entweder Du schnippelst die Fenster mit einem scharfen Skalpell aus, oder Du nimmst einen dünnen Bohrer und fräst grob vor und machst den Rest dann per Feile. Styrene ist recht weich, das geht ganz gut...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Guten Abend liebe Modellbahnfreunde.


    Ich habe den heutigen Tag der Arbeit genutzt um an meiner Caboose weiter zu arbeiten.


    Nun ist er endlich fertig und kann eingesetzt werden. Viele Teile, wie Geländer, Leiter, Griffstangen usw. wurden gelb bemalt. Ich musste sogar bis zu dreimal pinseln, damit die gelbe Farbe genügend Deckkraft hatte. Der Schornstein wurde in einer Alu-ähnlichen Farbe bepinselt. Danach wurden die Decals angebracht. Nach dem alles durchgetrocknet war, wurde der Wagen noch gealtert und mit dem von einem MoBa-Kumple bemalten Train Conductor bestückt.









    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!