Umbau DC -> AC, digital

  • Huar,


    trage mich mit dem Gedanken nach längerer Abstinenz wieder mehr mit dem Hobby zu befassen. Da mir als Bastler auch die Finger in Sachen "basteln" jucken, bin ich alsbald auf die Bowser-Bausätze gestoßen. Durch meine Vorliebe für große Maschinen stand bald die Pennsy T-1 als "Opfer" fest. Der Bau der Maschine selbst bereitet mir dabei weniger Sorgen. Mehr dagegen, daß ich zum einen mit Märklin aufgewachsen bin (entsprechend setzen sich vorhandenes Gleissystem und Steuerung zusammen) und zum anderen, daß die Bowser-T-1 eben mit zwei DC Motoren ausgerüstet ist.


    Hat jemand Erfahrung der Auswahl der Motoren, Einbau, sowohl der Motoren, als auch eines Decoders (evtl mit Soundsteuerung) in AC? Würde die Maschine nur ungern weggeben, zum Durchführen der entsprechenden Arbeiten.


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß


    Cypher

    2 Mal editiert, zuletzt von cypher_botox ()

  • Keine Ahnung, klingt gruselig. ;)


    Ich bezweifle allerdings, dass diese Maschine mit den Maerklin-ueblichen Radien und Weichenwinkeln zurecht kommt. Hast Du das ueberprueft?

  • Hallo


    Zitat

    eines Decoders (evtl mit Soundsteuerung) in AC?


    versuchs mit ESU-LokSound-3 MFX


    Gruß Dennis

  • Zitat

    Original von cypher_botox
    Huar,


    trage mich mit dem Gedanken nach längerer Abstinenz wieder mehr mit dem Hobby zu befassen.


    Hi Cyphy,


    Persönlich würde ich die Chance am Schopf packen und den alten "Määääääh"-Krempel via eBay entsorgen. Denn in der Zwischenzeit hat sich nicht nur die Zeit sondern sicher auch Deine Anforderungen geändert. Früher oder später würdest Du dies sicher selber erkennen und Dich dann fürchterlich ärgern, viel Zeit und Geld in Dinge investiert zu haben, das Du dann mit Verlust wieder loswerden musst.


    Diese Aussage wird Dir sicher im ersten und zweiten Lesen arrogant, voreingenommen und überheblich erscheinen. Dieses Risiko nehme ich bewusst in Kauf. Gib dem Gedanken aber etwas Zeit und Du wirst eventuell sehen, warum ich den Punkt so kontrovers aufnehme.


    - Du hast eine Vorliebe für grosse Loks? Speziell Dampfloks? Toll! Möchtest Du diese gerne auf grosszügigen Radien fahren sehen oder wie sie sich durch Industrieradien quälen?
    - Möchtest Du eher einen Fahrbetrieb oder magst Du es, mit den Loks zu rangieren?
    - Welche Epoche, welche Region der USA und gegebenenfalls welche Bahngesellschaft interessieren Dich besonders?


    Aus diesen und noch einigen weiteren Fragen solltest Du DEIN persönliches Anforderungsprofil erstellen. Und danach den Entscheid fällen, wie Du den Wiedereinstieg ins Hobby so hinkriegst, dass Du auch in ein/zwei Jahren noch (oder erst recht) Freude am Hobby hast.


    Einige Bemerkungen am Rande:
    - US Modelle von Dampfloks sind oft an "vernünftige" Radien gebunden.
    - Gerade ältere Modelle, auch die Bausätze, haben keine saubere Trennung der Motorspeisung vom Rahmen. Dies ist gerade beim Digitalisieren eine wichtige Sache, da sich sonst der Rauch vom Decoder trennt.....
    - Die Radsätze sind oft nach RP25 und passen mit den Wagen zusammen für die akuellen Gleissysteme mit niedrigen Profilen. Für Märklin würen diese allesamt auszutauschen, wobei ich nicht weiss, ob's für alle Radsatzgrössen dieses überhaupt gibt.
    - Die beste Kupplung für US Bahnen, die Kadee Kupplung, hat einen magnetischen Bügel, der vermutlich mit den Pukos einen Kurzschluss verursacht.


    Hoffe mit diesen Bemerkungen geholfen zu haben!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo!


    Auch ich als noch relativer Neuling und Greenhorn was US betrifft kann Die eigentlich nur den Rat geben betrachte das als Einstieg in eine Neue Modellbahnwelt.


    Die Märklinbahn aus den Kindertagen magst Du vielleich aus nostalgischen Erwägungen behalten.
    Aber US-Modellbahn ist etwas völlig Neues. Das habe ich auch lernen müssen.


    Das sind Gleichstrom, RP-25 Radsätze und Mittelpufferkupplungen - am besten von Kadee - Standard. Das ganze Rollmaterial ist darauf abgestimmt das es diesen Standard erfüllt.
    Man sollte die Technik aus der Alten Welt in der Vergangenheit ruhen lassen und lieber den radikalen Schnitt machen und was völlig neues aufbauen.


    Schraddel.

  • Was die rein elektrische Seite betrifft. Bei Conrad gibt es das Fahrrichtungs-Umschaltmodul 218797-97 für Gleichstromloks, damit diese auf Wechselstrom fahren können. Wird wie ein Decoder eingebaut. Damit kannst du die vorhandenen DC-Motoren verwenden. Es bleibt dann nur noch, die Räder der beiden Lokseiten elektrisch zu verbinden und einen Schleifer für den anderen Pol einzubauen.


    Es ist also machbar, relativ einfach sogar. Jedoch teile ich die grundsätzlichen Bedenken von Simon.


    Felix

  • Aber nein, ich fahre nicht mehr auf den Metallgleisen! :D Ich habe bereits zu Lehrzeiten auf die Kunststoffdinger umgerüstet, incl den schlanken Weichen. Flexgleise sind ebenfalls vorhanden. Ein anderer Hersteller bietet die T-1 als Fertigmodell an, Mindestradius ist mit 550mm angegeben. Ich denke die 900 mm der Märklinweichen dürften somit ausreichen.


    Ich interessiere mich eigentlich für keine spezielle Bahn. Da ich, zugegeben, kein wirklicher USA-Freund bin, was sich aber in erster Linie auf die USA selbst bezieht.


    @ Simon


    Nein die Antwort kommt mir überhaupt nicht überheblich, arrogant oder sonstwas vor. Allerdings ist eben der Kram und das Wissen vorhanden. Hat auch mit nostalgischen Ãœberlegungen wenig zu tun. Nur ist mir bei DC die Stromkreistrennung, insbesondere an Weichen, etwas suspekt und bei AC meiner Meinung nach besser gelöst (weil nicht nötig). Vielleicht ist das aber auch Gewohnheitssache! :hmm:


    Was Fahrbetrieb und Rangieren angeht ... eigentlich beides. Es ist einfach beeindruckend, große Maschinen, wie die T-1, sich mit einem Schnellzug elegant durch die Kurve schwingen oder Züge mit 20 - 30 Wagen und zwei Dieseln vorn wie hinten sich "über eine Rampe quälen" zu sehen.


    Allerdings scheidet eine richtige Anlage bei mir erst mal aus. Zum einen Geld, zum anderen der Platz. Eine Modulanlage ist, finde ich, witzlos. Zwar hatte ich mal einen Entwurf mit einem Kopfbahnhof und darunter liegendem Schattenbahnhof, verbunden mit einem Wendel. Ein Entwurf der, meiner bescheidenen Meinung nach, sogar ziemlich gut war, allerdings nur eine kleine 2C1 zuließ. Eine 01 wäre bereits eine Ecke zu groß gewesen. Von einer Hudson oder Niagara ganz zu schweigen.


    Was die geographische Einordnung betrifft, kann ich rückwirkend feststellen, daß ich "fast" durchweg im Mittelgebirge angesiedelt bin, mit der T-1 dürfte auch die Wahl der Epoche festgelegt sein (späte 40er, frühe 50er, unter Ausschluß der Diesel).


    Mit amerikanischen Wagons habe ich auf meinen Gleisen bislang keine Probleme feststellen können. Das elektrische Verbinden der einzelnen Räder (achsweise) sollte hier auch kein Problem darstellen. Abgesehen davon, sind die Aufnahmen nach NMRA-Standard und die Euro NEM-362 nicht identisch oder täuschen mich da die Augen?


    Aber um die DC-Schiene noch mal aufzunehmen ... nutzt hier jemand Roco-Gleise? Die sind mir noch aus diversen Katalogen vertraut und haben soweit einen guten Eindruck hinterlassen.


    Danke erst mal an alle! :yaya:


    Gruß


    Cypher

    4 Mal editiert, zuletzt von cypher_botox ()

  • Zitat

    Original von cypher_botox
    die Kunststoffdinger


    Eine hab ich noch:


    Die beiden Schienen des Mä* K-Gleises sind grundsätzlich elektrisch getrennt. Verbunden sind sie beim Anschlussgleis und ev. bei den Weichen. Mit etwas Bastelei kann man das K-Gleis vom Mittelleitergleis zum echten Dreileitergleis umbauen und anschliessend auch DC-Fahrzeuge drauf fahren.


    Wäre sowas wie die eierlegende Wollmilchsau :cheer)


    Felix

    there is life out of america?!

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Öhm, das wäre dann 3-Leiter Gleichstrom. Aber so recht folgen kann ich dir auch nach mehrmaligem lesen noch nicht. Vielleicht hab ich auch eben zuviel gezockt. 3-Leiter Gleichstrom ist im Aufbau so "billig" wie 08/15 Märklin, soweit komm ich noch mit ...


    Wenn ich dich also richtig verstehe Felix, dann wäre es, zumindest theoretisch, möglich AC/DC zu fahren. Abhängig nur vom angeschlossenen Trafo. :idea:


    Hm, ... dann könnte ich immerhin den ganzen k83/k84 Decoderkram behalten und die Steuerung so aufbauen, wie ichs gewohnt bin. Nur dann eben einen extra Trafo für die DCs!? :hmm:


    Kann mir wer verraten, wie die Erfolgsaussichten dafür stehen würden? ?(


    Dann bräucht ich nur nen Decoder für die Lok! :cheer)


    Gruß


    Cypher


    EDIT: :geil:

  • Das ist so. Schau mal ins Modellbahnforum auf Drehscheibe-Online, laut Signaturen sind da zumindest einige 3L= Fahrer.


    Haken ist, dass Du Deine ganzen Gleisteile auf Kurzschluss zwischen den beiden Schienen ueberpruefen und ggf. modifizieren musst. Wenn Du aber noch keine permanente Anlage hast ist das kein Problem.


    Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass das ganze Schleifergeraffel und die hohen Gleisprofile nicht mehr zeitgemaess sind. Bevor Du einen groesseren Haufen Zeit und Geld investierst wuerde ich Dir empfehlen, mal ein paar gut gemachte Zweileiteranlagen zu besuchen. In punkto Betriebssicherheit steht 2L dem 3L in keinster Weise mehr nach...

  • Hallo Cypher ( nicht zufällig "Louis" mit Vornamen ?),


    meine Frau und ich haben selber jede Menge Märklin - US - Kram und zumindest mir machts keinen großen Spass mehr.


    Ich würd' mir - mit meinem heutigen Wissenstand - den Aufwand sparen und den DC Teil auch so betreiben - "Zweileiter" ( klugschietmodus an : auch das Märklin-Gleis ist ein Zweileiter - aussen Minus innen plus ... klugschietmodus aus ) rockt für die US-Bahnen - vor allem weil das Gleismaterial von der Schwellenlage her dem Vorbild entspricht, was man über die Märklin-Gleis nicht sagen kann. Der Zuverlässigkeitsvorsprung vom "Dreileitergleis" ist mittlerweile dahingeschmolzen, denn Gleise sauber halten muss man Dank mfx und sds-Motoren und Geraffel auch - dann funkts auch ordentlich. RP 25 funktioniert bei gut verlegtem Gleis hervorragend, ebenso die Kadee - Kupplungen. Kuppeln auch in der Kurve hervorragend.


    Wenn Du eh schon digital unterwegs bist, kannst Du Deine Komponenten auch fürs zweileiter - Gleis nutzen, sollte kein Problem sein. Da Du Deine Loks noch digitalisieren willst, bau einfach 'nen Multiprotokoll - Dekoder ein und schon kannste auch MM fahren, wenn Deine Ausrüstung nur MM zulässt.


    Von den Fahreigenschaften der US-HO - Loks konnte ich mich bei so mancher Ausstellung / bei so manchem Treffen überzeugen. Die Märklin - Loks sind regelmässig davon weit weg ( gut, selbstverständlich, es gibt Ausnahmen soweit die Loks halt Glockenankermotoren haben ... ) ebensoweit wie vom Sound her - eine Zweizylinder-Dampflok mit Einzylindersound, Dampfsound mit Radumdrehung schneller oder langsamer, ... und was noch alles an Kritik ( zurecht ) besteht.


    Was mich u. a, von einem radikalen Schritt Abstand nehmen lässt ist die Tatsache, dass ich wohl noch lange auf fliegende Verlegung der Gleise angewiesen sein werde da mir auf die nächsten paar Jahre kein Raum zum festen Aufbau einer Anlage zur Verfügung stehen wird. Die Fußböden haben bei uns im Haus ein Höhenprofil wie die Alpen, bis zu 4 cm von der höchsten zur tiefsten Stelle ist da normal ... und ein entsprechendes auf und ab der Gleise leider vorprogrammiert. Mit den RP25 - Profilen - fürchte ich - geht da nüscht ausser entgleisen - da haben die Pizzaschneider definitiv ihre Vorteile ( der hohe Radkranz hat so manche Entgleisung verhindert ).


    Nun ja - wie dem auch sei : Walter Zöller ist ein Ansprechpartner für Dich. Er betreibt auf Märklin K-Gleis analog wie digital wie DC als auch AC und liefert Dir auch die Umbauanleitungen fürs C- und K-Gleis mit. Anzutreffen ist er auf Drehscheibe Online wie auch im Stummi - Forum.

    Viele Grüße
    René


    "Es scheitert sich voran"
    Kölner Stadtanzeiger nach dem "Nein" der Franzosen zur EU.

  • Pizzaschneider ... :D


    Ne ich heiß nicht Louis, sorry. Also die Lok hab ich mittlerweile. Werd sie aber erst mal von den Gußrückständen befreien müssen. Die Zink-Fitzel die überall rumhingen sind mittlerweile alle weggefeilt. Nur die Gußschmiere ... BÄH :motz: abartig der Kram. Ein paar kleine Mängel hab ich festgestellt. U.a. ist der Schornstein vollständig durchbrochen, also oval statt 2-Schlotig (blödes Wort, oder?). Millionen Einzelteile und eine Rolle Messingdraht für die Handläufe zum selberbasteln, na toll. Und von wegen Deluxe-Bausatz mit ohne Löcher zum Bohren. An dem einen Zylinderblock fehlen gleich zwei. Naja, für was hat man ne Schieblehre zum Messen und ne Standbormaschine mit Drehzahlregelung.


    Die beiden mitgelieferten Motoren machen einen soliden Eindruck. Jedenfalls sind sie ordentlich schwer. Hab auch mittlerweile zu Uhlenbrock gefunden. Allerdings hat der Händler, den ich ausfindig gemacht habe, keine Decoder von Uhlenbrock, jedenfalls nicht was hilfreich wäre. Nur eben eine Art Gleichrichter ...
    http://www.modellbahn-apitz.de…6c05729eaea800c23da6&so=1
    Aber immerhin etwas. Erspar ich mir das Gebastel von so nem Teil. Dann wird wohl auch Märklin-Decoder. Uhlenbrock hat recht kompakte Lautsprecher. Würde einer zwischen die Treibradsätze, bzw die Motoren passen. Nur halt ne Frage von Störfrequenzen seitens der Motoren.


    Aber erst mal die Gußteile sauber bekommen und dann lackieren. Dann erst wird gebaut. Macht die ganze Sache zwar noch etwas fitzeliger, wenn man nicht dauernd nachlackieren will, aber erspart einem hinterher auch einige Mühe. Weil ich die Maschine nicht in original Pennsy-Farbgebung laufen lassen werde. Laßt euch einfach überraschen.


    Gruß


    Cypher

    Einmal editiert, zuletzt von cypher_botox ()

  • Zitat

    Original von cypher_botox

    Uhlenbrock hat recht kompakte Lautsprecher. Würde einer zwischen die Treibradsätze, bzw die Motoren passen.


    Cypher


    Warum dieser Masochismus?
    Da gibt es einen riesigen Tender in den man sogar Lautsprecher einbauen kann und dann sowas.


    Schraddel

  • Hallo Cypher,


    die Frage nach diesem Gleichrichter und Umschalter FRU hab' ich auch mal gestellt - und mir wurde geraten, mir mal den TAMS - Dekoder LD-G-1 anzuschauen - kostet weniger als der Umschalter, kann analog wie digital und hat - zumindest unter digital - eine Lastregelung. Ob Du zwei oder einen brauchst weiss ich nicht, ne SUSI - Schnittstelle hats leider nicht, das mit Sound wäre dann anders zu regeln.


    Oder gleich Nägel mit Köpfen und ESU Loksound einsetzen - ich glaube der kann auch beide Motoren gleichzeitig ansteuern, vorausgesetzt die Motoren ziehen zusammen nicht mehr als 1,1 A als Dauerstrom.


    Viel Spass beim Machen !


    P. S. : die Frage nach dem Vornamen kam aus dem Film "Angel Heart" - dort heisst eine Person Louis Cypher - Luzifer, wie sich später herausstellt.


    P.P.S. : Botox - ein Mittel zum Faltenwegspritzen ... Spekulationsmodus an : Wozu brauchst Du sowas - Du hast doch ne Werkstatt im Keller ? Spekulationsmodus aus

    Viele Grüße
    René


    "Es scheitert sich voran"
    Kölner Stadtanzeiger nach dem "Nein" der Franzosen zur EU.

  • Wnn ich recht gelesen hab, müßte der FRU auch eine Lastregelung haben und ist ebenfalls analog und digital verwendebar.


    Warum der "Masochismus" mit dem Uhlenbrockteil? Weil der erstens in den Kessel paßt (evtl jedenfalls) und zweitens der Tender bis auf eine kleine Öffnung komplett zu und aus massivem Zinkguß ist. Ob da dann adäquater Sound zu vernehmen ist ... Sei mal dahingestellt. Denn daran hatte ich ursprünglich auch gedacht. :hmm:


    BeginnR
    botox deshalbs als Namesbetsandteil, weils auch ein Nervengift ist. Und die Musik die ich höre und auch mache (jedenfalls versuch ich mich manchmal dran), ist für die meisten Mitmenschen Nervengift. Gib mal in der Suchmaschine deienr Wahl Hardstyle als Suchbegriff ein, hör Probe und du weißt was ich meine! :D

  • Naja, wäre schon ne Möglichkeit. hab ich gestern auch dran gedacht. Will da aber erst abwarten, bis ich die Elektronik beisammen hab, bevor ich da was entscheide.


    Btw, hat jemand ne Ahnung wie ich den Gußschmier vopn den Teilen abkrieg? Einfach in Spüli einlegen?


    Gruß


    Cypher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!