Weekly Work Report 28.04.2013

  • Hab gestern die "untere" Talüberquerung für die Golden Spike-Clubanlage lackiert - wird demnächst an Ort und Stelle eingebaut.


    der Mittelteil ist aus Resten einer Atlas Brücke , Central Valley Profilen und Verstrebungen eines Micro-Engineering City Viaducts entstanden, die Trestle aus Teilen eines JV Kits. Das ganze "trägt" nach bewährter Methode ein Träger aus 2 10x2 mm Stahlprofilen, die in der Brückenkonstruktion versteckt integriert sind.






  • hab ein paar soo loks zusammengekleckert....


    sd40-2 #6301 : frame und tank gekürzt, blma fans, gmm lift rings, gmm windshield wipers, gmm sunshades, blma grab irons, blma air hoses, meine sinclairs, custom printed decals
    sd45 #6491/6492 : blma fans, gmm lift rings, gmm windshield wipers, blma grab irons, meine sinclairs, custom printed decals.


    achja, noch etwas sandgestrahlt, etwas farbe, verwittern und dull coat drüber. noch coupler dran, decoder rein. fertig.



  • das nächste Fremo Treffen steht bald an... da war es an der Zeit Youngstown und die Luisa Line
    mal wieder etwas weiter auszugestalten...Telegrafenmasten, Strommasten, Bäume, Büsche...
    und sonstigen Kleinkram...Bilder folgen...


    Gruß

  • neues vom Loop:


    Diese WE war das Gebäude der War Eagle Mill dran.
    Zunächst bekam es seine Farbe verpasst.



    Nach dem Trocknen Stellprobe




    Dann ging es an die Fenster, die ich mir hab ätzen lassen. Nen kleinen Fehler hab ich dabei gemacht aber zu spät gesehen. Das Fensterkreuz der oberen Fensterhälfte hätte eigentlich bei den mittleren Teile gezeichnet werden müssen.



    Zusammenkleben und fertig machen für Grundierung und weißen Lack



    Wenn sie getrocknet sind, können sie eingebaut werden.


    Zwischendurch hab ich noch einige Teilezeichnungen wie Außenrahmen, Türen und natürlich auch die Teile fürs Mühlenrad gemacht, damit ich sie mir fräsen lassen kann.


    Mittwoch gehts weiter.


  • Guten Abend Gemeinde,


    eine Weile ist vergangen und auch der entscheidende Schritt getan. Die beiden Anlagen (alt und neu) sind nun verbunden. Alles funktioniert auch tadellos :D:D:D



    Die Brückenverbindung ist abnehmbar und verbindet rechts die bestehende Anlage mit dem neuen Abschnitt



    Im Vordergrund bleibt die sichtbare Strecke und im Hintergrund gehts in den Tunnelabschnitt. Die Landschaft wird noch angepasst um ein stimmiges Bild zu erreichen.



    Der Tunneleingang hier mal näher



    Ein paar Birken wurden auch gebastelt (HEKI-Baumrohlinge farblich behandelt und mit SILHOUETTE belaubt). Keine Angst, der Wald kommt auch noch 8)



    ...die anderen Birken.



    Hier wächst der Wald schon (Bachmann Scenics/Grand Central Gems-Lodge Pole Pines) auf SILHOUETTE Wiese.



    ...ja und er hier hat auch sein neues Plätzchen gefunden. Ca. 3,5m weiter vom alten Standort. Dieses kurze Nebengleis habe ich nur dafür gebaut



    Boote lackiert.... Ja und der Wasserteil mit ca. 10 Schichten Bootsklarlack (International Holzboot Hochglanzlack) gestrichen.



    ...Fahrprobe mit meinen "Sensibelchen" bestanden :rolleyes:


    Gruß Thomas :welc:

  • Habe noch einen Rohbau für eine Illinois Central GP18 zusammengefroggelt. Die gab es zwar mal von Life-Like Proto in "N" aber das hat mir so nicht gefallen können. Also erstmal Sandstrahlen und Zurüsten soweit es vor`m Lackieren machbar ist. Produktive Woche, ein Auftrag ist auch noch fertig geworden. Und jetzt ist erstmal Urlaub................. :thumbup:




    AXEL

  • In den letzten Tagen sind weitere Gebäude im Bastelkeller entstanden.
    Die nächsten Gebäude werden der Lokschuppen für die Shortline sowie ein General Store sein. Dann geht es an die Alterung der Gebäude und (endlich) an das Verlegen der Gleise.

  • Hallo !


    Besser spät als gar nicht - hier mal die Tätigkeiten der letzten Wochen (bzw. eher vom vorvorletzten Wochenende):


    An der "P10" von Balboa weitergearbeitet (lag gut ein Jahr herum). Sie hat damals ein NWSL Getriebe, als auch einen neuen Motor
    mit Schwungmasse bekommen. Beim ersten Test mit Decoder ist mir nun gleich mal alles um die Ohren geflogen, da ich damals vergessen
    hatte die Steuerung mit Sekundenkleber zu fixieren - Steuerung hat sich gelöst, natuerlich verhakt und Treibachsen blockierten -
    die Welle war das schwaechste Glied der Kette "knacks" und entzwei :evil2:
    Dass der Testdecoder offenbar noch eine sehr merkwürdige Konfiguration programmiert hatte (von 90% auf "full throttle" nochmals
    die Geschwindigkeit verdreifacht) war somit nicht besonders hilfreich. :wacko:


    Nun denn - Getriebe nochmals heruntergenommen (da sowieso noch ein paar Schleifgeräusche der Schnecke zu hoeren). Neue Welle,
    Motor ausgerichtet - jetzt ist sie vorwärts tatsaechlich so gut wie unhoerbar, rueckwärts leichte Geraeusche, aber dem werde
    ich nicht mehr weiter nachgehen. Habe sie so lackiert vor ein paar Jahren erstanden - zumindest unterhalb des Kessels muss alles
    nochmal "gehypscht" werden:


    P9 Motor
    P9 Getriebe
    P9 zerlegt
    SP C120-C5 Tender
    SP P9


    Weiters ist noch ein Paeckchen aus den USA eingetrudelt - die F70-10 TOFC Flat cars als auch Bulkhead-Kits fuer F70-5/6
    von espeemodels.com :


    F70-6 bulkhead kit
    F70-10 TOFC flat car kit


    Das Ärgerlichste - hatte einen Satz MTH Alco PA/B von MB Klein geordert ... solang es noch welche gibt (Alternativen gibt es ja
    quasi keine ...). Sind vorletzte Woche geliefert worden - bei den Dingern fällt einem nur "Bananas" ein (Bilder sagen mehr als Worte).
    Die shells sind dermassen verbogen (zu frueh aus der Form vermutlich), dass man sich wirklich fragen muss ...
    MB bietet an die beiden via RMA bei MTH zurückzunehmen und zu ersetzen ... habe seit 10 Tagen parallel auch einen Case bei MTH
    offen - noch keine Antwort (werde vermutlich via MB abwickeln lassen).


    A Unit
    B Unit
    A und B Höhe zueinander
    A und B Niveau der Shells


    Tja - kommendes Wochenende (am gestrigen Feiertag war es leider nicht drin) hoffe ich noch die P2K Alco S1 soweit fertig zu bekommen,
    dass Micha etwas "anderes" zu tun hat :) Musste ja schon diese S 3 von Overland zur "Abwechslung" angreifen :)



    lg


    Christian

  • Das NWSL Getriebe ist mittels eines Blechbügels am Rahmen abgestützt ... sieht man auf den Fotos leider nicht (gut).


    Ein Teil des Bügel ist hier sichtbar - da wo ich provisorisch (schlampig) den roten Draht angelötet habe ... rechts am
    Getriebe angeschraubt, dreht sich dann linkerhand vor dem Motor um 90 Grad und ist unterhalb am Rahmen befestigt.


    Getriebe


    Kann ich gerne davon ein Foto machen :)


    Leider war das ganze Getriebegehäuse von NWSL eher Ausschuss - die Schalen waren ziemlich verzogen und ungenau,
    Material- oder Fehler beim aus der Formziehen ... habe das aber ziemlich gut hinbekommen wieder.


    lg


    Christian

  • Dann hast Du das abgestützt.
    Du hast Dir da ein ziemlich grosses Getriebe von NWSL herausgesucht. Was für ein Modul?
    Die normalen H0 Getriebe bauen viel kleiner:



    Das hier ist noch ein rel. Grosses Getriebe, Modul 0,3 , Übersetzung 28:1 mit Idler.



    Hier habe ich ein 36:1 versenkt. Ebenfalls Modul 0,3


    Probleme mit verzogenen Getriebegehäusen hatte ich bei NWSL noch nicht gehabt.

  • Na die beiden Getriebeupdates hast Du aber auch sehr schön umgesetzt :thumbup:


    Ich habe ein NWSL 241-6 0.4 mod 28:1 gearbox mit 3mm Achse verbaut. Nach einem Umbau
    von Mark Schutzer.


    Ja - im Nachhinein gesehen hätte auch ein kleineres Getriebe ausgereicht. Nein - ein NWSL
    Getriebe in der Art habe ich auch noch nie gesehen.


    Bin gespannt ob es ein Einzelfall ist und bleibt. Ich möchte es zwar nicht mehr zerlegen, aber
    die Konsistenz des Gehäuses (tw. so dünn, dass man meinte durchsehen zu können) ist schon
    legendär - warum ich das wieder nicht fotografiert habe ... pfff


    lg


    Christian

  • Modul 0,4 baut natürlich etwas grösser und voluminöser.
    Dieses Getriebe (NWSL 241-6) ist eigentlich für Spur S oder On3 gedacht wo es etwas "kräftiger" zugeht.


    Und es wird wohl ein Einzelfall bleiben weil es nicht mehr hergestellt wird.
    Falls es Dich interessiert, die kompletten Umbauberichte:
    http://www.the-gauge.net/forum/viewtopic.php?f=22&t=5992
    und:
    http://www.the-gauge.net/forum/viewtopic.php?f=22&t=5736
    Hier im Forum sind sie auch zu finden, allerdings unter den Weekly Work Reports in unzusammenhängender Form.

  • Das Ärgerlichste - hatte einen Satz MTH Alco PA/B von MB Klein geordert ... solang es noch welche gibt (Alternativen gibt es ja quasi keine ...).


    Die Formen sind die von PCM. Nach dem Fiasko mit der SP PA-2-PB-2-PA-2 von PCM kamen auch die MTH für mich nicht in Frage... Für den Preis waren einfach zuviele Fehler.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Gerold,

    habe gerade deine Fotos von den Loks, die Du gebaut hast und den Gebäude-bzw.Landschaftsbauten angeschaut. Mein Kommentar: :ilike:
    Liebe Grüße Erwin

  • Hallo Gerold,

    zu deinem Brückenbauteil mit meiner Lieblingsdiesellok kann ich nur sagen: :ilike:

    Liebe Grüße Erwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!