EK Modellbahnen der Welt Teil 4

  • EK Modellbahnen der Welt - Nordamerika Teil 4 ist Heute bei mir eingetroffen.
    Für meinen Geschmack zwar zu sehr Westküstenlastig, aber sonst wie Gewohnt Gut.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Mal sehen ob ich es heute in Aurich finde...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mich interessiert vor allem der Beitrag zur Anlage "The High Line"
    Jörn


    Jörn
    Das ist auch mein Trostpflaster = 5 Seiten The High Line

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • EK Modellbahnen der Welt - Nordamerika Teil 4 ist Heute bei mir eingetroffen.
    Für meinen Geschmack zwar zu sehr Westküstenlastig, aber sonst wie Gewohnt Gut.


    So schlecht kommt der Osten m.E.eigentlich nicht weg.....


    Frank

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Mal sehen ob ich es heute in Aurich finde...


    Das Heft über die 218 hätte ich bekommen können...
    Mal sehen was in Wittmund ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ob das Heft schon am Kiosk ist?
    Ich habe meine Ausgabe direkt vom Verlag bekommen. Vorbestellt.
    Im Zeitschriftenhandel sind die Magazine meist erst einige Tage später.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo,
    ich hatte das Heft gestern im Briefkasten. Mir gefällt diese Ausgabe sehr gut, da ich mich eher für den Westen der USA interessiere, gefällt mir das Heft sehr gut. Außerdem steckt ja schon ein wenig Vorgeschmack auf Rodgau 2013 drin.


    :ilike:


    Beste Grüße
    Jens

  • in Wittmund weiß ich nicht genau ob gibt und versuchmal an BHF Wilhelmshaven dort gibt ;)
    PS: schöne Urlaub ;)


    Danke. EDIT: Bei Thalia in Wittmund stand es...


    Hbf Wilhelmshaven? (Das Hbf hat der offiziell vor ein paar Jahren verloren.)
    Das ist eine große Shopping Mall, die Nordsee Passage, mit H&M, C&A, großem Parkhaus wo zufällig an den paar Gleisen (vier) eines Mini-Kopfbahnhofs Züge der NordWestBahn ankommen und abfahren in Richtung Oldenburg und weiter nach Osnabrück oder Bremen sowie in Richtung Schortens und von dort nach dem Kopfmachen weiter nach Jever bis zum Endpunkt Esens.
    In der Nordsee Passage ist eine große Buchhandlung, sogar fast am Querbahnsteig, aber Zeitschriftenmäßig war es mau.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Freut mich wieviele aus dem Forum da aktiv waren.


    PS Grinsen musste ich zweimal: auf Seite 51 der Citroen Mehari Azur in weiß-blau und beim Pickup Händler schaut man in die Zukunft: Der Volkswagen Amarok ist derzeit weder in den USA noch in Kanada erhältlich, ist aber in der Beratung den einzuführen.
    Auch wenn der bei Buenos Aires gebaut wird: Kein Verkauf in USA und CAN...
    Ja, ich weiß: Die für Europa und Russland kommen aus Hannover

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo

    ich bin gestern zu Bahnhof gelaufen und habe mir das Heft geholt. Bin sehr zufrieden mit dem Inhalt. Da ich Fan der D&RGW bin, ist die Orientierung auf den Westen der USA in meinem Sinn.
    Natürlich sage ich nichts gegen die Fans des Bahnbetriebes an der Ostküste.
    Was ich sehr gut fand, ist der Beitrag über die Heimanlage "Westport Terminal" von Wolfgang Dudler. Ich hatte die Möglichkeit Ende 2010 mal bei einem Fahrplan dabei zu sein. Leider konnte Wolfgang seine Vorhaben in Richtung NG (Narrow Gauge) nicht mehr alle verwirklichen. Ich denke da besonders an sein letztes Projekt eine NG-Anlage in einem weiterem Kellerraum zu gestalten.
    Schade.

    Gruß Wolfgang

  • Auch bei mir lag es Gestern im Postkasten :)


    Wobei ich es ganz und garnicht als Westlastig bezeicnen würde.
    Bis auf ein paar Anlagen und Landschaftsbauberichte, hält sich das Heft Betriebstechnisch mit NS, CSX, M&E etc. doch eher im Osten auf.
    Auch die Modellumsetzung wird oft anhang von City Limits gezeigt.
    Aber trotzdem wie immer ein gelungener Lesespaß

  • Mir hat es recht gut gefallen, allerdings fallen für mich zwei Artikel unterschiedlich stark ab:


    "Eisenbahn-Urlaubsland Kalifornien" empfinde ich als ein wenig "schlampig" und oberflächlich geschrieben und eine vergebene Chance, wenn es laut Vorword ein Reisetipp sein soll.
    "Lokomotiven für Short Lines" enthält einige kleine Fehler


    Das heist nicht, dass nicht auch andere Artikel Fehler enthalten könnten, aber die sind mir nicht aufgefallen. ;)
    Gruß, Volker

  • Tach zusammen,
    ich habe mir das Heft erst heute geholt und muss sagen, dass sich die EK-Redaktion von mal zu mal steigert. Mir hat es gefallen.

  • Volker, was die Fehler angeht, die habe ich bisher in jedem EK Sonderheft gefunden, egal ob in den Vorbild- oder Modellheften. Es fehlt einfach ein Koreekturleser, der sich mit den besprochenen Themen auch auskennt....

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • California als Bahnland wird heute meiner Meinung nach überbewertet und wer dort nur wegen der Bahn hin fährt und alles andere links liegen läßt ist in meinen Augen wenig intelligent und ein Kulturbanause!


    Für die Gegend um den Tehachapi Loop gilt, das dort viele Punkte an die wir 2005 noch rankamen heute nicht mehr möglich sind und das der Baumbestand rapide zugenommen hat! Was vor 8 Jahren noch ein kleines grünes Etwas war, ist heute eine Sichtbehinderung. Wenn man viel Pech hat, sitzt man dort 3-4 Stunden rum und hat nicht einen Zug gesehen.
    Der Cajon Pass ist meiner Meinung nach das einzig lohnende Ziel für Zugverkehr und da gibt es weit mehr als den Hill 582 und dort hat man auch seine Ruhe.
    Am berühmten Jack London Square ist fast nur noch Nahverkehr zu sehen, den Hafen erreichen den Güterzüge nur noch von Norden her und der Durchgangsverkehr wird weit außen rum geleitet.
    Das California Railroad Museum ist zwar auf Hochglanz poliert aber die Anzahl der Exponate ist überschaubar, da hat manch "Schrottsammlung" weit ab der üblichen Trampelpfade oft mehr zu bieten
    Barstow hat seinen Reiz aber man muß sich gut vorbereiten und Zeit mitbringen um die schönsten Aussichtspunkte zu finden. Als Ortsfremder mal eben schnell ist nicht, zumal der Ort auch einige weniger gute Gegenden hat in die man als Touri - womöglich noch ohne hinreichende Sprachkenntnisse - besser nicht gelangt.


    Wer nicht auf der Jagd nach bestimmten Vorbildszenen ist, sondern nur nordamrikanische Eisenbahnluft schnuppern will, sollte sich besser im Großraum Chicago rumtreiben oder die östlichen Landesteile besuchen. Die alten Highlights ins California, welche man als US-Bahnfan angeblich gesehen haben muß, haben sich zumindest für mich als abgedroschene Enttäuschung präsentiert und ich war 2x dort.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • California als Bahnland wird heute meiner Meinung nach überbewertet und wer dort nur wegen der Bahn hin fährt und alles andere links liegen läßt ist in meinen Augen wenig intelligent und ein Kulturbanause!


    Das könnte ich so unterschreiben!
    Auch Donner Pass und Feather River Canyon sind mehr Landschaftlich imposant wie jetzt Eisenbahntechnische Höhepunkte. Beides Strecken bei denen man Stunden ohne jeglichen Verkehr verballern kann. In den 3 Mal in denen ich dort war habe ich sehr wenig von der Eisenbahn mitbekommen. Und wenn, dann war ich im Auto und weit und breit keine Möglichkeit zum halten mit Blick auf die Strecke. Lieber einen Nachmittag in Roseville verbringen an der Amtrak Station campen oder am Pavillion... da geht mehr wie auf den einzelnen Strecken und man ist näher dran. Und wenn man nur dem Treiben in den Shops zuschaut, UP action is garantiert. Selbst Fresno ist das interessanter, weil man relativ einfach Einblick in den BNSF bzw. UP Yard bekommt... Aber wer geht schon freiwillig nach Fresno :P

  • Lohnt das die Aufregung?
    Sieht man die Tipps als solche für Newbies sind die nicht schlecht.


    Und mein Gott, die haben jetzt mit Californien begonnen, sicher man hätte mehr draus machen können, mehr ins Detail gehen.
    Andererseits gäb es sicher die gleichen Stimmen wenn Tipps in New Jersey, Chicago, New York oder sonstirgendwo so präsentiert worden wären. Und ich wüsste da genug die auch andere Bundesstaaten vorstellen könnten.


    Ich würd mich auch nicht stundenlang im Feather River Canyon rumtreiben aber in East Los Angeles, El Monte, Covina, am Valley Boulevard... findet man sicher das eine oder andere Schmankerl, weit weg vom Mainstream!
    Aber als Touristenziele würde ich die nicht bezeichnen, da sind auch Straßen dabei die man nur mit verriegelten Türen befährt und nicht nachts :D


    Vor ein paar Jahren gab es angebliche US Eisenbahnfans für die California = Tehachapi Loop war und die mit dem Begriff Cajon Pass nichts anfangen konnten. Und für die der dichte Verkehr dort unvorstellbar war...


    So what?


    Echt gute Tipps für einen Besuch quer durch die USA findet man z.B. jeden Monat im Trains Magazine, Tipps für einen Ort inkl Fequenzen und wie man die Family beschäftigt. Ist aber eben nicht unbedingt Mainstream!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!