Arbeiten mit Spannungsregler

  • Hallo,


    folgendes Problem stellt sich mir. Ich möchte eine Gartenbahn Lok digitalisieren, und das eingebaute Light Board weiterverwenden. Ich habe inzwischen rausgefunden, dass es mit 5 Volt gespeist wird. Mir wurde empfohlen, dafür den Spannungsregler 7805 zu verwenden. Nur wie schliesse ich den an?
    Unten seht ihr eine Skizze der Boardes:



    Oben gezeichnet das Light Board, es hat zwei Stromkreise, daher zwei Anschlüsse plus Masse. Unten zu sehen der zu verwendende Decoder, mit F0, F1 und Masse. Wie müsste ich einen oder, weil zwei Stromkreise angesteuert werden, zwei, Spannungsregler anschliessen?


    Danke, Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich habe in meine Genesis F Units vor ca. 1000 Jahren ?( auch sowas reingebaut. Die sind aus der ersten Serie von ATH-G, also irgendwo um die Jahrtausendwende. Ich meine (bin mir aber nicht sicher), dass ich die Masse/Ground vom 7805 direkt auf das Gleis gelegt habe. Aber wie gesagt, ist >10 Jahre her ...
    Damals hatte ich zuvor Kontakt mit Martin Pischky, der Einbautipp kam von ihm. Vllt. setzt Du Dich noch mal mit ihm in Verbindung. Notfalls zerlege ich mal die Lok ...


    Anschluß wäre dann Input an blau vom Decoder, output an die gemeinsame Leitung der Platine und die beiden anderen Anschlüsse der Platine mit F0+F1 verbinden. Bin mir im Augenblick aber nicht wirklich sicher, vor allem betreffend Masse vom Spannungsregler ...


    Was mich aber bei deiner Platine noch ein wenig kirre macht ist die Parallelschaltung der Dioden mit dem vorgesetzten Widerstand. Bist Du sicher, dass Du das korrekt wiedergegeben hast?

  • Dann müsste ich ihn ja sozusagen "andersrum" anschließen, weil beim Decoder die Funktionsausgänge mit Minus und der gemeinsame Rückleiter mit plus beschaltet ist, oder?


    Ja. Du hast drei Möglichkeiten:


    a) Plus (gemeinsamer Rückleiter) vom Decoder an Input vom 7805, Output vom 7805 an positiven Anschluss des Lightboards, negativen Anschluss des Lightboards an GND vom 7805 und Funktionsausgang des Decoders. Dazu musst du am Lightboard die beiden Stränge komplett trennen, denn das ist im Moment so geschaltet, dass du gemeinsames Minus hast (zu sehen an den LEDs) - aber da Minus ja wie du richtig sagst vom Decoder geschaltet wird, und Plus vom Decoder gemeinsam kommt, passt das nicht zusammen. Hierfür brauchst du zwei 7805, für jeden Strang einen.
    b) Wenn du Decoder-Minus irgendwo findest (meistens gut am Brückengleichrichter auf dem Decoder zu finden): Plus (gemeinsamer Rückleiter) vom Decoder an Input vom 7805, Output vom 7805 an positiven Anschluss des Lightboards, negativen Anschluss des Lightboards an Funktionsausgang, GND vom 7805 an Decoder-Masse. Dazu musst du die LEDs auf dem Lightboard umdrehen, so dass du einen gemeinsamen positiven Anschluss und zwei getrennte negative Anschlüsse hast, brauchst aber nur einen 7805, der für beide Stromkreise die 5V zur Verfügung stellt.
    c) Du nimmst statt 7805 7905 (das gleiche wie ein 7805, aber für negative Spannung), schließt die Funktionsausgänge vom Decoder jeweils an Input des 7905 an, GND an die gemeinsame Rückleitung und den gemeinsamen positiven Anschluss des Lightboards und die getrennten negativen Anschlüsse des Lightboards. Auch hierzu musst du die LEDs auf dem Lightboard umdrehen, und hierfür brauchst du zwei 7905.


    Denk außerdem daran, dass die Spannungsregler einiges an Wärme produzieren können. Wenn du 50mA pro Birnchen hast, sind das immerhin 300mA, bei 14V "Digitalspannung" verbrät der 7805 in Fall b) also 9V*300mA=2.7W. Mehr als 1W würde ich einem 7805 im TO220-Gehäuse (https://upload.wikimedia.org/w…Different_Projections.jpg) ohne weitere Kühlung nicht zumuten.


    MfG, Heiko

  • Danke erstmal für Eure Tips. Einige Sachen zur Klarstellung:


    Thomas: Die Dioden sind LED´s für die Markerlights, das habe ich falsch gezeichnet.


    Heiko: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die LED´s richtig rum gezeichnet habe, soweit ich gerade recherchieren konnte, ist es so. Sie müssen also andersrum, dann würde es passen, dass der ganz recht Strang vom Lightboard das gemeinsame Plus ist...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • An den Spannungsreglern fehlen die Kondensatoren.


    Richtig, sonst dürfte es grundsätzlich passen.


    Schwierig könnte sein:


    1) Zwei LED parallel mit einem Vorwiderstand - das ist riskant, denn wenn eine LED ein bisschen weniger Spannung braucht, kriegt die den doppelten Strom und die andere bleibt aus. Lieber in Reihe schalten, wenn die Spannung das hergibt (rote LED 1,6V, gelbe und grüne ca. 2,3V, blaue und weiße wimre eher 3-3,5V) oder für jede LED einen eigenen Vorwiderstand spendieren, da hat Thomas vollkommen Recht.
    2) Ich habs oben schon angedeutet: Alle Spannung, die am 7805 abfällt, wird verheizt. Je nachdem, wieviel Strom die Lämpchen brauchen und wie hoch die DCC-Spannung ist, kann das kritisch werden.


    MfG, Heiko


    edit: Ein 7805 braucht noch die beiden Kondensatoren, wie sie Thorsten oben schon eingezeichnet hat - ich meine, es gibt oder gab auch Spannungsregler, die genau wie der 7805 aussehen, aber keine Kondensatoren brauchen bzw. sie schon integriert haben, die entsprechende Typenbezeichnung finde ich aber gerade nicht. Kann also auch sein, dass ich mich irre ;)

  • Hi,


    das muss dich nicht fertigmachen. Mach die 0,1µF von Eingang und einer von Ausgang nach GND. Sonst können die Dinger anfangen zu schwingen und gehen in Rauch auf. Die Kondensatoren verhindern das.


    Merke: Elektronik funktioniert mit Rauch, kommt er aus den Teilen gehen sie nicht mehr. :D

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!