Weekly Work Report 09.06.2013

  • Ich starte heute mal....


    Habe den Gleisbau für's Erste auf den Diridon Modulen beendet.

    Erste Fotos mit ein paar Zügen habe ich auch gemacht um zu verifizieren, dass die Geometrien und die Gleislängen den Anforderungen entsprechen.

    Perronbereich mit abfahrtbereit Pendelzügen. Hinten zwei Züge im Lyaover.

    Einfahrt eines Zuges aus Gilroy ins Gleis 2

    Die Layover Gleise bieten Platz für mindestens 6 Zugskompositionen und mehreren Loks. Der Zollabstand zwischen den Gleisen lässt vermutlich keine grossen Handeingriffe zu, aber das war bewusst so gewählt.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zeit war wenig, ich hatte eventtechnisch eine Laufveranstaltung "am Bein".


    Hab mich aber auch mit meiner neuen Genesis DRGW F3 A-B-B-A befasst. Für den California Zephyr.
    Decoder rein, alle auf eine Adresse programmiert und :thumbup: die Einstellungen, die die F3A #5541 bekam habe passen auch für die anderen, laufen perfekt synkron. So laufen 5541- 5542-5543-5544 alle unter 5541 :D
    :cursing: An einer A fehlt auf einer Seite das kleine Gitter, sieht man nicht sofort weil der Kunststoff dort schwarz lackiert ist. ;(
    Nach ein paar Minuten Suchen die Entwarnung, das Gitter hat es geschafft in den Schaumstoff zu rutschen, ist aus der Plastikhülle rausgerutscht. :)


    Dann noch die Genesis CBQ F3 A-B-A digitalisiert. Da wollte die B nicht so richtig.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo simon, :)


    schaut schon sehr gut aus,was da bei Dir am Entstehen ist! Schade nur, daß man einige Deiner Züge nur von hinten sieht! Frage an Dich:Kommt da noch Landschaft dazu?


    Liebe Grüße


    Erwin

  • Eigentlich wollte ich ja keine neuen US_Module mehr bauen, nur noch
    vorhandene überarbeiten und vorhandene Blanko-Kästen ausgestalten.


    und jetzt doch wieder 2 neue Module :(


    Für meinen Stand in Rodgau brauchte ich jetzt doch ein 80cm
    Zwischenmodul zwischen Sägewerk und Harrytown, um die Standlänge
    voll ausnutzen zu können. Übergang von 3 Gleis auf 1 Gleis


    Das wäre bei meinem Packmaß von 120cm irgendwie ungünstig - also gleich noch ein
    eingleisiges 40cm Modul dazu - das wird dann wohl ein Bahnübergang werden.


    Meine Module für Rodgau werd ich in Kürze in Hambühren testetn.
    Fahrtag Hambühren am 22.-23 Juni :
    Neuer Veranstaltungsort ist
    die Aula der
    Grundschule Oldau (im Ortsteil Ovelgönne), Oldauerstr. 4,
    Samstag und
    Sonntag von 10-18 Uhr.


    Tschüß


    Harald


  • schaut schon sehr gut aus,was da bei Dir am Entstehen ist! Schade nur, daß man einige Deiner Züge nur von hinten sieht! Frage an Dich:Kommt da noch Landschaft dazu?


    Hallo Erwin,


    danke für die Blumen! Natürlich kommt da noch Landschaft drauf, aber erstmal will ich das Ganze technisch fixfertig machen. Der Tramteil fehlt noch ganz und das Modul ist für unser Jubiläumsanlass vom 2./3. November 2013 FEST eingeplant...


    Um genau zu sein ( < Tüpflischiissermodus = ON > ) wird anstelle der Landschaft die städtische Umgebung von Diridon (San Jose) nachgebildeti inklusive Empfangsgebäude. Letzteres wird auf einem "Zusatzmodul" vor den bereits existierenden Gleismodulen hingehängt.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • Mal ne blöde Frage: Wozu braucht man achtmal den gleichen Zug? ?(


    Vorortverkehr in einer Großstadt mit nur 1 Zug darstellen zu wollen ist etwas kläglich und für den Betrieb schnell eintönig. In den USA steht so ein Bahnhof ganz schnell mal eben voll mit Zügen! Da allerdings immer nur 1 Gesellschaft verkehrt, sind die Züge halt alle gleich bzw. es gibt Periodenweise mal 2 oder 3 verschiedenen Fahrzeuggenerationen oder Farbvarianten zusammen, das war es allerdings schon.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • Mal ne blöde Frage: Wozu braucht man achtmal den gleichen Zug? ?(



    das kann ich dir erklären. die loks des lieben simon laufen dermassen versch...., dass er 8 züge braucht, damit dann einer vernünftig läuft..... :evil2:



    stimmts simon ? kann mich da noch an (d)ein frusterlebnis beim vergleich mit meinen loks erinnern...

  • Vorortverkehr in einer Großstadt mit nur 1 Zug darstellen zu wollen ist etwas kläglich und für den Betrieb schnell eintönig. In den USA steht so ein Bahnhof ganz schnell mal eben voll mit Zügen! Da allerdings immer nur 1 Gesellschaft verkehrt, sind die Züge halt alle gleich bzw. es gibt Periodenweise mal 2 oder 3 verschiedenen Fahrzeuggenerationen oder Farbvarianten zusammen, das war es allerdings schon.


    Richtig, in der von mir dargestellten Station Diridon in San Jose verkehren CalTrains (aktuell 96 Züge pro Tag), ACE (Altamont Commuter Express mit 4 Zugpaaren pro Tag), AMTRAK California mit dem Capital Corridor (wenige Züge pro Tag) und AMTRAK (Coast Starlight).


    Folgedessen besitze ich 8 Fünfwagenzüge gebaut von Nippon Sharyo. Weitere 2 Fünfwagenzüge mit Bombardierwagen für die Baby Bullets sind (seit JAHREN) bei Athearn bestellt. Zudem noch zwei "historische" 3 Wagen Züge mit Gallerycars von Caltrain rsp. SP.
    Weiter sind 2 Sechswagenzüge (ebenfalls Bombardier) bestellt/im Bau für ACE. Eventuell lege ich mir später noch 2 Zugskompositionen der AMTRAK California zu (diese Bausätze sind ziemlich frimelig....).
    AMTRAK Wagenmaterial habe ich genug um den Coast Starlight darzustellen. Da er aber oft stark zu spät ist, kann ich notfalls auf die Darstellung einfach verzichten.


    Kurzum, mit dem spezifischen Rollmaterial kann ich den gewählten Bahnhof einigermassen vorbildgerecht betreiben.


    Ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt ist, dass die gewählten Züge sich für den Kinderfahrbetrieb sehr eignen, wie die Tests in Winterthur, Adliswil und Walenstadt eindrücklich belegen.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • das kann ich dir erklären. die loks des lieben simon laufen dermassen versch...., dass er 8 züge braucht, damit dann einer vernünftig läuft..... :evil2:


    stimmts simon ? kann mich da noch an (d)ein frusterlebnis beim vergleich mit meinen loks erinnern...


    Dies hängt mit der Brünierung der Räder bei neueren Kato und Atlasloks zusammen. Nachdem ich diese Oberfläche mühsam wegschleife laufen die Loks danach tadellos.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • @Simon,
    der Vollständigkeit halber kann ich dies auch von einer Bachmann N 2-8-0 bestätigen. Wenn man das Problem schon mal hatte sieht man das gelassener :whistling:
    Nur mal so am Rande mit erwähnt


    Gruß Thomas


  • Wie planst du denn konkret den Bahnhof zu betreiben? (Gibt es zu dem Projekt schon einen Thread?)
    Meine (vorbildwidrige) Herangehensweise wäre ja, den ganzen Verkehr computergesteuert nach Fahrplan mit 1-2 Garnituren nachzustellen und darüber hinwegzusehen, dass Zug 123 nach 3 Minuten schon wieder zurückkommt. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!