GATX TankTrain für Bunker C ?

  • Hello,


    In Englisch sagen wir Bunker C Oil zu dem Treibstoff fur die Oceanschiffe. Dies ist eine art von Oel welches wenn weiter bearbeited zum Diesel wird.


    Diese Kesselwagons sind bei einem Kraftwerk in der nahe von Kingston Ontario zu sehen: http://www.alaskarails.org/fp/TankTrain.html und bringen treibstoff fuer die Heisswasserkessel.
    Der Schlauch der die Kesselwagons verbindet wird genutzt um heizen Dampf zu nutzen um die Kesselwagons zu erwahrmen. Wenn der Bunker C Treibstoff nicht erhitzt wird dann fliesst die flussigkeit nicht sehr gut aus den Kesselwagons heraus. Vor allem nicht wenn es bis zu -40C kalt wird. Mir wurde gesagt von einem angestellten das es manches mal bis zu einem Tag dauert biss die Wagons warm genug sind das dass Bunker C herausfliessen kann.


    Diese Modelle gab es angeblich auch in HO, von Roundhouse werden aber nicht mehr hergestellt. Es ware ein interresanter Zug.


    Frank

  • Die TankTrain Wagen in California fuhren Rohöl (crude oil), steht auch in der von dir verlinkten Webseite. Heavy Fuel Oil (HFO) bzw. Bunker C Oil wird in Kraftwerken, Schiffen und Dampfloks als Treibstoff benutzt und muß immer angewärmt werden damit es fließen kann. Um es pumpen zu können muß es auf 40-50°C angewärmt werden. Zur Einspritzung in Motoren oder Verbrennungskammern muß es auf 130-140°C angewärmt und zerstäubt werden.
    Bunker C Oil ist ein Reststoff aus der Destillation oder aus Crackanlagen der Erdölverabreitung und wird nicht zu Diesel!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Sacht mal: Bunker C?
    Für US Modellbahner, besonders mit Hang zur UP und dem Sherman Hill ein bekannter Stoff.
    Mit was fuhren denn die UP Turbines? Genau mit dem damals billigen Bunker C, die Tender Dampf beheizt. Wie die Ölfirmen sahen das es eine Verwendung von Bunker C gab war der niedrige Preis schnell Geschichte.


    Das war mit ein Grund das die Turbines nicht weiterentwikelt wurden. Der Vorteil der Turbine war der billige Treibstoff, im Verhältnis war so eine Turbine nämlich ganzschön durstig und zwischen Leerlauf und Volllastist nicht viel Unterschied. und wie der Preis stieg war am Ende die Turbine fast schon zu teuer.


    Der TankTrain: Hat Markus schon 200% richtig geschrieben, die Leitung war für das Öl, mit einer Beheizung hatte die nie was zu tun.

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    The situation is hopeless but not serious !

  • Wer es noch nicht gehört hat:
    Athearn bringt Mitte 2014 den Tanktrain.


    als 12 Wagen-Train jeweils in alter und neuer GATX Lackierung (alt mit dem TANKTRAIN Logo)
    http://www.athearn.com/Search/…ATHG+TankTrain&CatID=THRF
    Listenpreis je Wagen imho heftige 49,95 Dollar.

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  • Ein interessanter Zug, wobei der Preis schon etwas auf der heftigeren Seite liegt, wie auch bei den eben erschienen Refrigerator Cars. Eine Neuauflage der SP Tunnel Motors wäre dann ja wohl auch fällig oder zumindest passend!

  • Da die Wagen interessant aussehen, mal die Frage ob und wie sie sich auf kleinen Rangierlayout einsetzten ließen.


    Ich hab in US-Foren gelesen, das es auch kleine Einheiten bis runter zu 4 Wagen gegeben haben soll. Finde dazu aber keine Bilder als Bestätigung.


    Und haben die nur Bunker C darin transportiert ?

  • Da die Wagen keine Heizeinrichtung haben ist es zu 100% ausgeschlossen das damit Bunker C gefahren wird oder wurde.
    Mit denen wurde primär Rohöl / crudeoil gefahren welches ja so gerade eben noch flüssig ist.
    Jörg, Athearn schreibt es so:

    Zitat

    TankTrain cars are typically grouped into interconnected sets ranging from two to thirteen cars, the set size varying upon the car types, commodity, and shipper being served.


    Nochwas zum Vorbild:
    Athearn geht da sehr weit: Der "alte" Train sind Serie 486 Wagen von 1977, der "neue" Train sind Serie 282 Wagen von 1982. Angekündigt mit allen Änderungen zwischen den Serien!


    Gefahren wurden die Züge je nach Road auch mit 6 bis 8 und mehr Tanktrains hinterienander.


    Hinweis: Ich habe den Titel etwas angepasst da der TankTrain - wie festgestellt - kein Bunker C transportierte.

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  • Ich nehme mal an, dass da kein Bunker C oder auf deutsch schweres Heizöl oder Heizöl S transportiert wurde. Denn bei uns sind solche Fahrzeuge isoliert. :idee: Man könnte das ungefähr mit Bitumen vergleichen. Und es ergibt auch keinen Diesel oder sonst was. Es ist das letzte Produkt in einer Raffinerie das sich noch verkaufen lässt. In Deutschland wohl kaum noch wegen der Umweltvorschriften. :whistling:
    Auch bei Rohöl gibt es Unterschiede beim Fließverhalten. Je nach Vorkommen. Vom relativ leicht flissenden bis hin zum Ölsand der relativ schlecht fliesst.

  • :resp: Wenn man die 7 Beiträge nach dem ursprünglichen gelesen hätte wäre einem eigentlich alles klar... :weg:

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