Vergleich ES44AC von Tower55, Intermountain und Genesis

  • Ebenfalls ausgeliefert ist die ES44AC von Genesis. So auf den ersten Blick: Das ist nicht die Tower 55.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ich habe, wenn mich mein Gehirncomputer nicht im Stich gelassen hat keine IM sondern bis dato nur 3 Tower 55

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Habe 3 IM ES44AC und 1 IM ES44DC. Darum gibt es noch 3 IM ES44C4 und diese ES44AC :D Ist zwar Fantasy Scheme, aber sehr Originell und gut gelungen ;) . Und da ich sonst noch ein paar BN Maschinen habe, passt sie und warum auch nicht.....

  • :cursing:
    Es geht nicht drum wer wieviel von was geordert hat sondern um den Vergleich der neuen Genesis gegen Intermountain und vielleicht noch gegen die Tower 55, die antriebsseitig einer Overland gleichkam...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe eine von Intermountain, eine von Tower55 und in drei Wochen eine von Athearn Genesis.
    Von Intermountain kaufe ich mir definitiv keine mehr, da mir beim öffnen (trotz Vorsicht) die Handrails an mehreren Stellen gebrochen sind und da sie Analog viel schneller läuft als meine Kato, Athearn,...
    Von Tower55 würde ich mir noch eine kaufen, obwohl das Getriebe etwas laut ist. Läuft aber sonst super, ist robust und man kann schön durch die Drehgestelle schauen. (Kein Getriebekasten)
    Wenn die Genesis ES44AC so super wird die SD70ACe, dann wird es mit einer nicht getan sein, da bei mir Genesis Maschinen eh an erster stelle stehen.

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0


  • Das möchte ich so nicht unterschreiben.

    Na im Prinzip schon...


    Die großen Mankos an der Tower 55 waren:
    1. Die Verarbeitungsqualität die z.B. beim Dome auf dem Dach nicht berauschend war - Angussreste deutlich sichtbar
    2. Flecken in der Bedruckung
    3. Fehlende Detailierung besonders an den Drehgestellen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich denke, die Tower55 ES44AC hatte noch einige andere Schwächen. Ein Vergleich mit IM zeigt, dass die meisten Spritzgussteile der T55 weichere, unschärfere Konturen hatten. Eigentlich hatte ich von T55/Overland eine Multimedia-Lok mit den bestgeeigneten Materialien aus den Kunststoff- und Messingwelten erwartet. Aber es wurde eine Plastiklok. Für mich war die T55 Lok leider eine vergebene Chance und ich habe sie gegen eine IM getauscht.
    Gruß, Volker

  • Wer den AAT Bericht aus Atlanta (Danke Rainer für die Arbeit jedesmal) liest wird überrascht feststellen das es bald 5 (FÜNF) Marken (plus die "historischen" Tower 55 und in Brass von Overland) gibt die eine ES44AC in H0 im Programm haben.
    Das mit Bachmann nimmt konkrete Formen an und jetzt springt auch noch MTH auf den Zug auf.
    MTH natürlich auch für die Pickelfraktion.


    PS1: Und bei der SD70ACe sieht fast genauso aus...
    PS2: Das MTH auch die C44-9W bringt gefällt mir, die Kato hat ja schon ein paar Jahre aufm Buckel (Zwei Kato UP Dash9 waren vor gut 18 Jahren mein Einstieg)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ja nun, den "Vorbildbau" den Lionel und MTH vor einigen Jahren in 0-Gauge losgetreten haben scheint jetzt Früchte zu tragen.
    Erst brachte Lionel seine 0-Gauge SD70ACe und andere Grossdieselloks in "Heritage" Lackierungen heraus, Mikey musste natürlich seinem Erzfeind Lionel Paroli bieten , die UP machte es dann in 1:1, Mikey trumpfte auf weil er die Loks auch in H0-Scale anbieten konnte, allerdings etwas getrübt weil jetzt auch Athearn auf den H0 Zug mit aufsprang, Lionel machte unverdrossen weiter mit NS-Heritage, Mikey hielt natürlich dagegen, die NS machte auch Ernst und fing an ihre 1:1 Loks heritagemässig zu lackieren, hielt sich allerdings an die Spur 0 Steilvorlagen von Lionel und MTH, die Gelegenheit nahmen Lionel und MTH mit Freuden war und produzierten die "richtigen" Lackierungen (0-Gauge), Mikey selbstverständlich grinsend auch in H0, Athearn zog nach, Lionel fing mit CSX Heritage an, hat aber auch BNSF auf dem Kieker u.s.w.
    Und warum alles in der Welt sollte der Markführer nicht auch noch auf den Zug mit aufspringen?
    Genau um die Heritage Loks geht es, sonst gäbe es um diese Loktypen nicht so einen Wirbel.
    Das ist "Realized Manufactured Fantasy" nach Methode what if ...


    P.S. Ulrich, schon mal einen DD40AX in New York Central Lackierung gesehen?
    Bei Lionel sind 119 Heritage Loks der Typen SD70ACE und ES44AC gelistet. In Spur 0.
    Ich denke in H0 kommt dann auch noch einiges von den einschlägig Verdächtigen auf uns zu

  • Gut dann vergleiche ich mal !
    Ich habe 8 Intermountain Gevos (7 ES44AC & 1 ES44DC). Ältere runs, runs vom letzten Jahr und den aktuellen run (2 NS Heritage mit jetzt ESU Loksound).
    VS.
    1 neue Athearn Genesis ES44AC (UP C45ACCTE). die Athearn habe ich seit July.


    Gleich vorweg, ich mag die Intermountain Modelle !
    Bei den älteren runs, wurden die Widerstände der SMD LEDs von mir entfernt, für besseres Licht.
    Bei allen wurden die 28mm Roundflat Lautsprecher gegen bessere getauscht (high bass oder Bassreflex Lautsprecher)! Besonders nötig b.d. neuen mit ESU Loksound !


    Die Optik und Detailierung ist bekannt. Die neuen NS Heritage Teile sind noch einen Ticken besser. Z.B. MU-Hoses an den Enden Silber
    Verarbeitung ist gut , aber nicht sehr gut. -im -detail mal hier und dort nicht optimal lackiert. Motoren und Truckgetriebe können Geräusche machen (extra Fetten und lange Einfahren)
    Der größte Nachteil sind die Metal Handrails ! Die können schon Brechen, wenn man das Modell nur anschaut.
    Positiv beurteile ich den Customer Service von Intermountain. Man bekommt selbst als Deutscher innerhalb von 1-2Monaten Ersatzteile zugesendet (war bei mir so & umsonst)!


    Athearn Genesis ES44AC
    Athearn is auch auf den "Gevo-Zug" aufgesprungen und nun ja, hat mal ordentlich einen hingelegt.
    Hatte ja geschrieben das ich meine Intermountain Gevos mag.
    Aber gegen die Athearn stinken du schon mal um einiges ab !
    Die Verarbeitung ist für Athearn sehr gut.
    Lackierung ist ebenfalls tipitopi (alleine die optik der Flagge) Sauber lackiert mit guten Übergängen
    Das Gewicht der Athearn ist um knappe 50Gram höher .
    Die Athearn läuft seiden weich und leiser (ohne Sound)
    Athearn Tsunami vs. Intermountain Tsunami: Athearn nicht nur generell lauter auch wesentlich besser & klarer ( Metallschallkapsel)


    Absatz !
    Detailierung: Was Athearn da hingelegt hat .... ist eigentlich nicht in Worte zufassen ! Ich sage mal HAMMER !
    Da ich bei meiner Athearn die Birnen gegen LEDs getauscht habe ist das Licht jetzt auch top !
    UND
    man kann es kaum Glauben, das Plastik Modell ist nicht annäherd so empfindlich wie man vielleicht denkt.
    Beim Auseinandernehmen merkt man auch die Tower55 Basis (z.b. das Cab ähnlicher Teileaufbau wie bei Kato)


    Alles meine Meiniung und Erfahrung !

  • Mörp! Ich hab die Tower 55 und das was Athearn da angestellt hat sieht im Rohmodell nicht nach der Tower 55 aus. Die Formen sind m.E. neu.


    P.S. Ulrich, schon mal einen DD40AX in New York Central Lackierung gesehen?

    Nein aber ne DD35A in Pennsylvania von Athearn hab ich daheim noch rumliegen.

    Zitat

    Bei Lionel sind 119 Heritage Loks der Typen SD70ACE und ES44AC gelistet.

    Soviele sind das nicht wenn man bedenkt das zusammengezählt UP und NS 27 Stück haben mit der #4141 "George Bush"

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • EMD POWER hat die Athearn und Intermountain ja gut beschrieben. Da ich vor ein paar Tage meine Athearn ES44AC bekommen habe, habe ich sie einmal in Fotos gegenübergestellt. Die Canadian Pacific Lok ist von Athearn und die Kansas City Southern von Intermountain. Um Fragen vorzubeugen, die CP Lok hat im Original keine Sonnenblenden über den Seitenfenstern. Die KCS Lok ist von Michael Kreiser leicht gealtert worden, um die Details im Schwarz besser sichtbar zu machen.
    Die CP Loks sind jeweils oben bzw. links.
    Gruß, Volker

  • Hello


    Zwei Sachen die mich sehr bei den IM Modellen storen sind folgende:
    1, es scheint ein licht unter der Tur die in der Nase ist von den Lokomotiven
    2, optisch gesehen sitzen die Korper von den IM Modellen zu hoch. Habe noch nie licht zwischen den Korper und den Fahrgestell gesehen.
    Es scheint das Athearn ein top Modell gemacht hat.


    Frank

  • Hello da kraut
    Intermountain benutzt bei Licht Lghtbars/Lichtleiter. Vorne haben die Lichtplatinen, einen kleinen Klebestreifen (eine Art dünner Fils) vorkleben. Öffne das Modell und ersetze diesen durch einen größeren. Schiebe diesen ganz unten ran, so das kein Lichtfall mehr durchkommt. Das schafft Abhilfe.
    Athearn benutzt Birnen (Bulbs) die direkt dort sitzen wo das Licht auch ist. Ohne Lightbars die das Licht irgendwo hinstrahlen können.

  • MTHs Ankündigung hatte ich ja aschon erwähnt. Was die mit ihren Lichtspielen meinen ist mir nicht unbedingt klar. Die großen Lichteffekte sind bei den modernen Loks eigentlich vorbei.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!