HO Anlage NS Webber Yard

  • Hallo,


    man kann mich für Verrückt halten oder auch nicht, aber ich habe meine Anlage schon wieder einmal fast zur Hälfte zurückgebaut. ?(


    Das Thema "Grain" und der mittlere Westen lassen mich einfach nicht los. Es war schon immer ein Traum von mir einen Grainelevatorkomplex auf der Anlage zu haben. Bis jetzt hatte ich aber keine Lösung gefunden welche mich zufrieden gestellt hat.
    Ich hatte schon eine ganze Weile gesucht, geplant... Module waren eine Option, aber aus Platzgründen wurde das auch wieder verworfen. So reifte in mir der Entschluss die Kelleranlage umzubauen und einen Grainelevator zu bauen.
    Nach einiger Recherche im Internet fand ich noch andere Industriezweige zum Thema Grain welche für eine Modellbahnrangieranlage interessant wären.
    Mit Hilfe vom Tom (JT-TL) kam ich dann von der Ethanol Produktion zum Thema "Soybean processing plant", solche Anlagen sind etwas Komplexer als nur ein Grainelevator bei dem man lediglich covered Hopper hin und her schieben kann.
    Solch eine Anlage bietet mehr Möglichkeiten zum Rangieren.
    So werden zum Beispiel Soyabohnen zu Mehl gemahlen oder zu Öl für die Nahrungsmittelindustrie aber auch zu Biodiesel verarbeitet.
    Also Anlieferung der Soyabohnen in covered Hoppern. Fertige Produkte werden in Tankcars (Öl, Biodiesel) bzw. wieder mit coverd Hoppern oder in Säcken verpackt in Boxcars (Mehl) ausgeliefert.
    Die Reste die bei der Verarbeitung übrig bleiben werden zu Pellets gepresst und als Futter für Rinder benutzt und ebenfalls ich coverd Hoppern abtransportiert.


    Als Beispiel habe ich hier einen Link zur Webseite der Firma AGP. Auf der Webseite ist eine solche Anlage zu sehen. Zugegeben diese Anlage hat schon gewaltige Dimensionen, es git auch kleinere Anlagen.


    AGP Soybean processing plants


    Ich werde mich beim Bau nur auf die Bereiche der Anlieferung / Ablieferung per Bahn konzentrieren. Die Produktionsanlagen werden nur angedeutet bzw. liegen ausserhalb der Anlage.
    Und so siehts jetzt aus:


    Links die Mühle und in der Mitte die Silos zur Anlieferung.


    Verladung von Öl.


    Im Kreis fahren ist nun nicht mehr möglich aber dafür ist es ja eine Rangieranlage!
    Ich werde über die Fortschritte weiter berichten.


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Sven!


    Zum Thema Grain und keinen Platz dafür; hast Du Dir schon einmal Buffalo,NY angeschaut? Stichwort "Elevator Alley"
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_grain_elevators
    https://www.google.de/search?q…LISoPLWbgcAP&ved=0CCYQsAQ


    Heute nur noch ein schwacher Abglanz:
    http://1.bp.blogspot.com/-y0He…0/Untitled-Scanned-03.jpg
    Gleise verschiedener Bahngesellschaften lagen dort früher kreuz und quer.
    Da könnte man sich doch ein Stückchen für die eigene Anlage herauspicken.


    Meine 2€ent

  • Oh,
    Schade,das vorherige sah sehr gut aus und gefiel mir auch sehr gut.....
    Aber die Neugestaltung ist sehr interessant.....Grain ist ja auch ein sehr großes Thema auf meinem Layout.....Wie weit ist die Verladung vonÖl denn weg von dem Rest der Facility?Legst du von dort noch Leitungen zu den Gebäuden?


    Ist auf alle Fälle ein sehr interessantes Thema,ich bleib am Ball.....


    Grüße,Chris


  • Heute nur noch ein schwacher Abglanz:
    http://1.bp.blogspot.com/-y0He…0/Untitled-Scanned-03.jpg
    Gleise verschiedener Bahngesellschaften lagen dort früher kreuz und quer.
    Da könnte man sich doch ein Stückchen für die eigene Anlage herauspicken.

    Wennst das im Modell nachbaust, lachen dich alle aus und erklärn dir, daß du eine Micky Maus-Anlage hast. Wo ist das genau? Eben in Buffalo?


    --- Kapitän bzw Steuermann will ich dort auch nicht sein.

  • Hallo,


    soweit ich Sven verstanden habe, geht es Sven nicht einfach darum, irgendwelche Gebäude auf einer gegebenen Fläche unterzubringen. Das ist immer, zumindest in Ausschnitten, möglich. Es geht darum, Eisenbahnbetrieb interessant darzustellen und eine kurzweilige Anlage mit verschiedenen Ladestellen zu haben, die interessante Fahrten / Rangierbewegungen erfordern und an die verschiedene Wagenarten kommen. "Grain" als Thema ist nicht wegen der kleinen Körner, sondern wegen der großen Anlagen interessant. Ein einzelner Elevatorkomplex lässt sich natürlich darstellen. Jedoch nehmen die notwendigen Gleisanlagen in der Längenausdehnung gewaltige Dimensionen an. Auch das ließe sich irgendwie auf kleiner Fläche in Ausschnitten darstellen. Aber was geschieht eisenbahnseitig in so einer Anlage mit letztendlich nur einer Ladestelle und lauter gleichen Wagen ? Der Ganzzug kommt an und wird ganz oder in Teilen zur Ladestelle gebracht, die Wagen werden je nach Aufgabe der Anlage be- bzw. entladen und danach werden sie wieder zum Ausgangszug auf einem Gleis zusammengestellt. Das ist im Original schon eine Menge Arbeit, im Modell das zu machen, vor allem wenn es auf Grund des weinigen Platz nur wenige Wagen sind, ist es doch im höchsten Maße langweilig.
    Kleine Fläche, verschiedene Ladestellen, verschiedene Wagenarten, Elevatoren, Industrieanschlüsse, relativ umfangreiche Gleisanlagen, ankommende Züge zerlegen, Wagen nach Ladestellen sortieren, Ladestellen bedienen, Ausgangszüge bilden - das alles zusammen in eine große Kisten getan, dann geschüttelt und es kommt ein Layout heraus, der die Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten im industriellen Maßstab zum Thema hat. Bei Sven sind es eben Sojabohnen, die das ganze Jahr hindurch in solchen Anlagen verarbeitet werden und umfangreiche und vielfältige Rangieraufgaben erfordern. Genau das richtige also für einen Switching Layout, der wenn er fertig ist, auch im Betrieb interessant und kurzweilig ist und nicht nach kurzer Zeit was neues fordert.
    Also, wie schon gesagt, soweit ich Sven verstanden habe, war das das Ziel.
    Grüße Tom

  • Wennst das im Modell nachbaust, lachen dich alle aus und erklärn dir, daß du eine Micky Maus-Anlage hast. Wo ist das genau? Eben in Buffalo?


    Wäre Dir die klassische rechteckige Anlagenplatte mit Gleisoval lieber?
    https://www.google.de/maps/pla…15187b:0x8f91d71db3eb787b
    :evil2:


    Buffalo:
    http://www.buffalohistoryworks…rain/map/location-map.htm
    Bittesehr mit Gleisplänen von 1931 als es da noch richtig brummte.


    http://railsandtrails.com/Maps/Buffalo/
    Um das System Buffalo besser zu verstehen.


    http://www.buffaloresearch.com/maps.html
    Hier kann man sich detaillierte Railroad Karten von 1982 und 1987 als pdf herunter laden.


    Und wie gesagt, alles zum Nachdenken und Ideen holen. Nicht zum sklavisch nachbauen.

  • Danke für die Links. Irgendwie ist mir ja nicht klar, wieso sich da niemand gefunden hat, der den Flussverlauf begradigt hat.... ähnlich siehts auch in Cleveland aus, dort windet sich der Cuyahoga River durchs verbaute Gebiet.


    Zum Nachbaun wär das sowieso nichts für mich, mir liegt der Westen mehr - aber trotzdem schau ich sowas gern an.

  • Sven,
    eine interessante Entwicklung deiner Anlage.
    Trotzdem ist es schade, dass du zu keiner für dich zufriedenstellenden Lösung bezüglich einer Elevatorreihe gekommen bist, die auch die bisherige Anlage erhalten hätte.


    Auch in meinem Keller steht nur ein switching layout (wurde schon vorgestellt unter"rural railroading"). Mehr war aus Platzmangel leider nicht drin.
    Was hier allerdings sehr fehlt ist ein staging yard. Und ja, ich vermisse es, auch mal einen Zug durch die Landschaft fahren zu sehen. Das gehört irgendwie zur Modellbahnerei dazu.
    Es kann sich glücklich schätzen, wer genügend Platz wenigstens für ein wenig "Strecke" auf der Anlage hat.


    Schon in Gedanken umbauernd:

  • Hallo,


    das sind natürlich interessante Links, Danke dafür!


    Tom (JT-TL) hat die Sache nochmal auf den Punkt gebarcht. Es soll nicht die gesamte Fabrik dargestellt werden sondern nur die Teile die für den Bahnbetrieb gebraucht werden. Der Rest der Fabrik liegt dann ausserhalb des Betrachters.


    @ Chris


    die Gebäude stehen jetzt nur zur Probe bzw. dafür damit ich die Gleise verlegen konnte. Es kommen noch Gebäude dazu und natürlich wird es auch noch reichlich Rohrleitungen, kleinere Tanks usw. geben.


    Zitat

    Und ja, ich vermisse es, auch mal einen Zug durch die Landschaft fahren zu sehen.


    Hier bin ich in der glücklichen Lage das es bei uns ein bis zwei Fahrtreffen im Jahr gibt, wo man dann auch mal einen Zug durch die Landschaft fahren lassen kann.
    Grundsätzlich würde ich es natürlich auch zu Hause vorziehen aber die Erfahrung hat mir gezeigt das nicht alles auf so kleiner Fläche machbar ist. Also soll es eine Rangieranlage werden!


    Gruss,
    Sven

    Gruß,
    Sven


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    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


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  • Hallo,


    heute wieder mal ein kleines update von den Baufortschritten meiner Anlage.
    Die Gleise sind verlegt und auch der Großteil der Gebäude und Straßen hat seinen Platz gefunden.
    Aber lassen wir Bilder sprechen.


    Die service tracks.


    Die Ölverladung für Trucks und Tankcars.


    Verarbeitungsanlagen und die Mill.


    Silos für Anlieferung und Abtransport.



    An der Stelle wo früher mal ein Gleis lang ging ist nicht mehr viel davon zu merken.


    Auf diesem älteren Bild sieht man noch wo das Gleis mal lang führte.



    Soweit, das war es erst mal wieder...


    Sven :welc:

    Gruß,
    Sven


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    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


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