HO Anlage NS Webber Yard

  • Hallo Chris,


    danke, freut mcih das es dir gefällt!


    Zitat

    Ist die Ölverladung ein Bausatz? also ich meine die kleinen hohen Tanks und die LKW Beladung?


    Ja das ist ein Walthersbausatz Artnr. 933-4038.


    Gruß und schöne Weihnachten,
    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Hallo,


    in den letzten Wochen war die Zeit bei mir knapp, daher ist nicht viel geworden an der Anlage. Hier und da ein paar Kleinigkeiten.
    Aber am letzten Wochenende kam ich wieder einen Schritt voran. Das letzte Stück der Landschaft ist im groben fertig geworden, was heist es ist jetzt kein Holz mehr zu sehen :D .






    Eis bisschen Grünzeug habe ich auch noch verteilt.




    Soweit erst einmal ...


    Gruss,
    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Hallo Sven,


    welches Material nimmst Du als grünen "Bodendecker" zwischen den einzelnen Grasbüscheln.
    Ich habe auch angefangen Rasen zu pflanzen "Industrie Layout", ich denke Dein Bodendecker könnte ich auch noch mal probieren.


    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,


    als grünen Untergrund verwende ich Woodland Fine Turf burnt grass. Und um das Ganze etwas aufzulockern und trockene Stellen darzustellen kommt danach noch ein Gemisch aus zwei Teilen burnt grass und einem Teil yellow grass drüber.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß,
    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Sven, was soll ich da noch schreiben,Absolut ,Modellbau vom feinsten trifft den derzeitigen Zeitgeist auf den Punkt!
    Schön solche Forianer kennen zu dürfen!
    Mach weiter so! Respekt!
    schönes Wochenende
    Gruß
    CF

  • Hallo,


    danke, freut mich das es euch gefällt! :welc:



    Zitat

    nur die Person die auf dem vorletzten Bild auf der Straße leigt... Da würde ich gern die ganze Szene zu sehen.


    Das soll mal so aussehen:



    Die Figuren sind noch nicht fest geklebt und auf dem Bild war die Figur einfach umgefallen und ich habe es nicht bemerkt. :whistling:


    Zitat

    Woher hast du die Regenrinnen und Gullideckel, welche du in der Straße verbaut hast?


    Das sind Lasercuts von NOCH Art.Nr. 14218, Kanaldeckel und Gullys.


    Gruß,
    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Hallo,


    in den letzten Wochen habe ich mir noch einmal Gedanken zum Betriebskonzept meiner kleinen Anlage gemacht.


    Auf dem ersten Bild (Google Maps Karte) ist das Gebiet zu sehen in welchem das Layout liegen soll. Als grobe Eckpunkte sage ich mal die Anlage liegt irgendwo im Mittleren Westen der USA zwischen Chicago, Minneapolis und Kansas City. Wobei Iowa als zentraler Punkt dienen soll.



    Das zweite Bild zeigt eine grobe Skizze von den örtlichen Gegebenheiten (Gleisplan) in denen das Layout liegen soll. Das Ganze ist natürlich frei erfunden, soll sich aber an die Realität anlehnen.
    Auf der Skizze habe ich mein Kellerlayout mal in einem Viereck eingezeichnet,


    In meinem Kopf spielt sich das nun so ab:
    Es soll sich um eine mittlere bis größere Ortschaft handeln durch die eine Union Pacific Hauptstrecke führt. Durch diese Ortschaft fließt auch ein Fluß und auf der anderen Flußseite gibt es eine weitere Bahngesellschaft (CP, BNSF, IAIS, CIC ect.) mit der Interchange durchgefüht wird.


    Von der UP Hauptstrecke zweigt über ein Gleisdreieck also eine Nebenstrecke ab die gleich dahinter in einen kleinen Yard führt in dem Güterwagen für das Industriegebiet und den Interchange mit der/den anderen Bahn(en) behandelt werden. Dann führt die Strecke weiter in ein Ausgedehntes Industriegebiet am Fluß entlang.


    Über eine Eisenbahnbrücke ist die Verbindung zu anderen Bahnen auf der gegenüberliegenden Flußseite hergestellt.


    Für den Betrieb finden nur kleinere Loks Verwendung (Union Pacific Yard, UPY) wie MP15, GP15, GP38, SD40N ect., größere Streckenloks kommen hier nicht zum Einsatz.



    In der Erntezeit können vielleicht mal Sonderzüge (Grain) bis in den Yard mit großen Loks kommen.


    Der größte Teil den ich jetzt beschrieben habe liegt also außerhalb des Layouts. Ich denke mit diesem Hintergrund ist es möglich eine Class 1 Railroad auch auf sehr begrenztem Raum glaubhaft darzustellen.
    Beispiele beim großen Vorbild habe ich einige gefunden.


    Ich hoffe euch mit meinen Gedanken nicht gelangweil zu haben.
    Zur Zeit bin ich dabei die Gebäude der Soyabohnenfabrik fertig zu Gestallten das zieht sich aber ein wenig, ist halt noch Sommer! :D
    Gruß,
    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Zitat

    Ich weiss, es zerstört einige Illusionen...


    Wie ist das gemeint? :gruebel:


    Zitat

    Aber könntest Du bitte mal vier Totalaufnahmen der Ecken der Anlage machen?








    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!