Powerpax

  • Hallo Zusammen


    Seit kurzem habe ich einen Powerpax um die Adresse meiner Challenger (Tsunami sound) zu ändern. Den Powerpax ist nach Anleitung zwischen dem Programmiergleis und der DCS200 (Prog A/B) angeschlossen.
    Eingespiesen (J1) habe ihn mit 15VDC.
    Wenn ich mit dem DT400 (PG) einen CV verändern will erhalte ich die Meldung NoPG. Zu Testzwecken habe ich eine Lok mit einem TCS K1D4 Decoder verwendet.
    Die CV's des Decoders kann ich ohne Powewrpax problemlos schreiben und lesen.


    An was könnte es liegen, dass ich keinen Zugriff über den Powerpax auf den / die Decoder habe?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hast Du schon mal probiert, ob Du die Lok mit dem Tsunami überhaupt ansprechen kannst?


    Fahren und programmieren via OpsMode.


    Wenn DAS tut, müssten wir erneut den PowerPax unter die Lupe nehmen.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hoi Simon,


    Den Tsunami kann ich ansprechen im OpsMode. CV03 = 0 => Enter => DT400 schreibt good.


    Wenn ich einen CV eines TCS Decoder auf dem Programmiergleis über den Powerpax ändern will, höre ich nach dem Enter- Befehl den Decoder, nur erhalte ich kein good sonder ein NoPg.
    Ist das Powerpax ev. defekt?


    Kann ich die Tsunami- Lokadresse im OpsMode ändern, wenn sich keine andere Lok auf dem Hauptgleis befindet?


    Gruss,
    Stefan

  • Haaaaalt, Dein Test hat leider noch nix erwiesen.....


    Wenn Du in OpsMode irgendwas schreibst, wird die Station (fast) immer ein Gut melden. Das bedeutet nur, dass der Befehl abgesetzt wurde und leider nicht, dass er auch angekommen ist.


    Kannst Du im OpsMode zum Beispiel die Maximalgeschwindigkeit verändern und danach überprüfen ob die Lok signifikant schneller / langsamer läuft? Dann erst wissen wir, ob die Programmierbefehle im Decoder auch angekommen sind. Leider!


    Du kannst auch die Adresse ändern:
    1) CV17 und CV18 berechnen und einzeln runterschreiben
    2) Neuen Wert für CV29 berechnen und runterschreiben (Auf alte Adresse schreiben)
    3) Kontrolle ob 2) auch angekommen ist, ansonsten wiederholen (über NEUE Adresse prüfen


    Eine weitere Kontrolle, ob es am PowerPax oder am Decoder liegt ist in der Überwachung der Speisespannung am Programmiergleis. Wenn diese (Vorsicht, ist eine Rechteck Wechselspannung!) konstant anliegt, sollten auch Befehle sauber durchgehen, Dein TCS antwortet ja AUCH.


    Rein so von dem was ich bisher von Dir gehört habe, tippe ich eher auch ein Problem mit dem Tsunami als auf ein PowerPax Problem. Ausschliessen kann ich aber beide Varianten (noch) nicht....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • ... habe den CV2 auf 10 gesetzt (OpsMode mit DT 400). Die Lok fährt jetzt sofort los. Während dem absetzen des Wertes bemerkte ich einen Ruck an der Lok.


    So wie es aussieht kann auf den Tsunami zugegriffen werden.


    Die Lok-Adresse (z.B. 639) konnte ich im OpsMode nicht verändern.
    CV17 = 194
    CV18 = 127


    An was kann dies liegen?

  • ich kann im Direct, Physical Register und Pg- Mode (Prog.-Gleis) keinen CV schreiben oder gar lesen.


    Einzig in den CV2 konnte ich den Wert 10 schreiben. Die Lok "ruckte" leicht. Beim Anfahren machte sich die Änderung bemerkbar.
    Den CV2 setzte ich anschliessen wieder auf 0 (erfolgreich).


    Wie kann ich die Adresse der Challenger verändern?
    Im OpsMode und auf dem Progr.-Gleis konnte ich bis jetzt die Adresse nicht verändern.


    Ansonsten fährt die Lok sehr gut.


    Gruss, Stefan

  • Ohne Powerpax:


    Im OpsMode auf dem Hauptgleis konnte ich endlich die Adresse ändern. Zuerst musste ich den CV29 auf 6 setzen, dann das DT400 auf 4 digit umschalten.
    Jetzt die Adresse eingeben => Enter und die Frage mit "y" quittieren.


    Jetzt läuft die Challenger mit der Adresse 3977.



    Mit Powerpax:


    Auf dem Programmiergleis mit angeschlossenem Powerpax kann ich keinen einzigen Decoder (Tsunami, TCS, Digitrax) schreiben/lesen.
    So wie es aussieht funktioniert diese Gerät nicht oder ist ein Montagsgerät. Schade.


    Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung für den Powerpax?


    Gruss,
    Stefan


  • Auf dem Programmiergleis mit angeschlossenem Powerpax kann ich keinen einzigen Decoder (Tsunami, TCS, Digitrax) schreiben/lesen.
    So wie es aussieht funktioniert diese Gerät nicht oder ist ein Montagsgerät. Schade.
    Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung für den Powerpax?


    Gruss,
    Stefan


    Stefan
    Ich denke auch Montagsgerät aber...
    Ich kenne deine Zentrale nicht. Was ist ein DCS200 und DT400? Google gibt nichts her.
    Ich habe den Powerpax seit Jahren an der Intellibox ohne Probleme. Er funktioniert auch mittels Decoder Pro (JMRI) mit vielen Sounddecodern auf dem Programmiergleis. Aber nicht mit Allen.
    Ich habe nur zwei Sound Loks mit einem Tsunami. Die Meisten Haben QSI oder ESU.
    Ich hatte aber glaube ich vor mehr als 2 Jahren eine Spectrum K4- Pacific damit zu Programmieren. Adresse und andere Kleinigkeiten.
    Bei einigen Decodern machte der Powerpax nicht mit. Da klappte es mal und beim nächsten mal wieder nicht.
    Da ich die Schnauze voll hatte holte ich mir was Unabhängiges. Und zwar den SPROG II. Es gibt einen Tread dazu im Forum.
    Schlagartig hatten die Probleme der Decoderprogrammierung ein Ende.
    Und der SPROG hat fast den gleichen Preis wie ein Powerpax.
    Denk mal drüber nach.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Jürgen,


    Vielen Dank für Deine Tipps.


    Ich verwende eine DCS200 mit DT400.


    Die Decoder konnte ich über den Powerpax mit dem DT400 und JMRI nicht ansprechen.
    Ohne Powerpax kann ich alle Decoder (ohne Tsunami) ansprechen => mit JMRI und DT400.


    Mit JMRI konnte ich die Adresse im OpsMode auf dem Hauptgleis nicht ändern (CV2 ging).
    Hast Du eine Idee, wieso dies nicht geht?


    Gruss,
    Stefan


  • Stefan
    Ich weiß immer noch nicht was eine DCS200 und ein DT400 ist? Hersteller?


    Im OpsMode kann man eigentlich fast alles ändern, aber die Lokadresse?


    Besonders eine Vierstellige.
    Der Progammer muß doch bei der Vierstelligen mehere CV´s ansprechen. Wie sollte das gehen wenn die erste Ansprechadresse nach ändern der ersten CV nicht mehr existiert? An welche Adresse soll die nächste CV gehen?
    Aber das wissen die einzel-CV-Programmierprofies sicher besser.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!