Historische Tankstellen aus den USA in H0 - Free Download

  • Inzwischen gibt es auch für den US-Modellbahner eine ganze Reihe hervorragender Automodelle in H0. Wo fahren die aber zum Tanken? Es gibt einige schöne Modelle von Tankstellen, häufig sind die aber eher der aktuellen Periode zuzurechnen. Schöne Tankstellen aus z.B. den 30er Jahren gibt es nur wenige.




    Godwin T. Petermann, ein (Hobby-)Konstrukteur aus Berlin, hat uns diesen Wunsch erfüllt - nicht nur eine alte "Tanke" sondern gleich zwei. Bei den Modellen handelt es sich auch nicht um Fantasiemodelle sondern sie entsprechen genau den historischen Originalen. Wer die Gebäude noch mehr detaillieren will, sollte z.B. Fenster ausschneiden und nach hinten setzen, Kleinteile ergänzen usw., eben die üblichen Verfeinerungen, die auch herkömmlichen Modellen gut tun.



    (c) Godwin T. Petermann, Berlin


    Download:


    http://www.gtp.de/kartonmodellbau/horace-allen-usa.htm


    Weitere Infos zu diesem historischen Gebäude gibt es hier: LINK



    Violet-Ray-Gasoline-Station



    (c) Godwin T. Petermann, Berlin




    Infos zu dieser Tankstelle hier: LINK


    Auf Godwins Seiten gibt es noch sehr viele weitere Modelle. Es wäre schön, vielleicht auch eine kleine Spende zu geben (Paypal möglich). Die Konstruktion solcher Modelle ist doch sehr zeitintensiv und es entstehen auch Kosten, wie z.B. für die Probedrucke usw..


    Ein kommerzielles (Karton-)Modell in dieser Größe und Art dürfte als Download auch einige Dollar kosten.


    Peter

  • Moin,
    Godwin T. Petermann ist mir bekannt - in den 1980er Jahren hat er einige H0-Modelle aus dem Feuerwehrbereich, die es so nicht als Großserien-Modelle gab, realisiert.
    So hatte ich z. B. einen Bausatz für den alten Unimog RW1 der Berufsfeuerwehr Hamburg.


    Gru
    Jens

  • Genau!
    Petermann, das waren Ende der 80er sicher 50 diverse Modelle, nicht nur Feuerwehr.
    Von dem habe ich den Hanomag F35 mit Tandemachse im Heck der WF Schering Berlin. Führerhaus und Grundfahrgestell von Fröwis (Harburger Transporter F20, F25, F30 und F35 / Mercedes 206D und 306D sowie 207 und 307)...
    Was ich auch habe sind, teilweise noch ungebaute, Petermann-Bausätze vom, Harburger Transporter als Doppelkabine mit Tiefladepritsche und Dreifachkabine mit kurzer Tiefladepritsche zum Beispiel. Da ist auch noch ein Sparkassenbus, meine der ist auch Petermann.
    PS: Den Harburger Bausätzen lagen auch die Mercedes Grills bei. Was es bei Fröwis auch gab waren Hochdachkasten und -bus, das Hochdach wurde übers normale Dach geklebt.Hach ja, den Harburger gibt es zwar bei Brekina als Kasten und Bus aber die Pritschenversionen.....


    Der technisch sehr moderne - Frontantrieb - Harburger Transporter hatte als Benziner einen britischen 70PS Austin Vierzylinder, die Diesel kamen 1966 bis 1970 von Hanomag, dann bis 1977 von Mercedes.


    Was es von Fröwis auch gab war der Ur-Ford Transit, auch in der Nasenbär Diesel Version.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!