Weekly Work Report...15.9.2013

  • Die SD9 für die Union Railroad ist endlich fertig. Den Kollegen wird`s hoffentlich freuen.
    Weiterhin noch einen GP35 Rohbau für die ICG zusammengefroggelt und schon mal erste Anpassungsarbeiten für eine BQ23-7 gemacht. Reicht..............





    Grüße AXEL

  • Ja, ist gedruckt. Gibt es in drei verschiedenen Versionen. Von Original Seitenfenster bis Fenster zu als B-Maschine.
    Ist aber von der Oberfläche nicht glatt sondern vom Druck her etwas "wellig". Da braucht es Nacharbeit.


    AXEL

  • Guten Morgen,


    @ Axel, toll was du aus dem Cab gemacht hast. Mir gefällt die Lok zwar immer noch nicht, aber ich bewundere deine Bastelarbeiten. Ich bin schon sehr auf das fertig lackierte Modell gespannt.


    Bei mir gabs nun auch seit langem mal wieder Arbeiten an US-Bahnen. Genauer gesagt ist meine große Shay mal wieder in meiner Werkstatt. Nach dem ersten Betriebsjahr habe ich ihr zum Geburtstag eine Inspektion gegönnt und mal noch die restlichen Arbeiten ausgeführt die noch aus der Erprobungszeit übrig waren. So langsam bekommt sie den Status "voll einsatztauglich". Als besonderes Schmankerl kam noch die Seilwinde dazu. Dabei handelt es sich um die alte Seilwinde meiner Forney, welche dort bei einem erneuten "Umbau" übrig blieb.


    Die Seilwinde samt Konsole kann mir 3 Handgriffen abgenommen werden so daß sie Shay auch "solo" eingesetzt werden kann. Es fehlt noch die Dampfleitung vom Kessel zur Dampfmaschine. Sobald das bestellte Ventil da ist kann es weiter gehen.



    Grüße, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Ja, das mit dem Druck ist eine tolle möglichkeiten für Kleinserien jeglicher Art, die H0 Fraktion der Fahrzeugbauer ist da ja schon länger aktiv und bietet dne Chevy Silverado an.
    Allerdings ist das eben noch nciht so das gelbe vom Ei, da "wellig". Sobald die technik noch etwas weiter fortgeschritten ist wird das sicher richtig geil 8o


    Zum Topic:
    Bin auch gut aktiv die letzten Tage. Es entstehen gerade die Gebäude von York, PA in komplettem Selbstbau, was sehr Zeitaufwendig ist.
    Da ich generell wenig Zeit habe, entstehen auch fast keine Bilder, da ich jede Minute effektiv zum Basteln verwende.
    Bis Rodgau wird es jetzt aber weniger werden, da die Vorbereitung für Rodgau nun die letzten freien Wochenenden beanspruchen wird.

  • Servus ALLE,


    gefällt mir alles !


    @ AXEL, was das cab betrifft, gibt es da große Unterschiede von Deinem BQ23-7 cab zu den cabs von Eric ? Muß Dein cab noch innen verstärkt wrden ? (Diese CN wide cabs sind ja überall ausverkauft !)

  • Die Cab sind 3D Druck, also heißer gedruckter Kunststoff. Ganz dünne Schichten übereinander. Die Sachen die Du meinst sind Resinguß soweit ich weis.
    Verstärken braucht man da nichts. Passt so. Halt Oberflächen glätten, zurüsten, Fensterscheiben anfertigen..................


    AXEL

  • Hallo,


    3D-Druck ist wirklich eine tolle Sache. Bei mir enstand dieses Jahr eine komplette Straßenbahnflotte in H0m per 3D-Druck, die es bisher nicht im Modell gab. 9 Fahrzeuge habe ich schon zusammengebaut, 6 weitere werden im Laufe des Jahres ncoh folgen. Mehr auf der Projektseite unter modellschneck.gerds-modellbahn.de


    Aber auch in N lassen sich tolle Modelle umsetzen. Ich habe für mein Sägewerk z.B. Gerlinger Lumber Carrier gezeichnet und drucken lassen. Modelle dieser Fahrzeuge sucht man in Vergebens. Jetzt gibt es sie bei Shapeways für recht kleines Geld. auch Bunkhouses für Waldbahner habe ich schon gezeichnet.

    http://www.shapeways.com/model/1104500


    Je nach Material und Aufbereitung kann man mit den Teilen sehr viel anfangen. Sicher ist noch nicht alles perfekt, aber nen bissel selber basteln will man ja auch noch oder?
    als nächstes werde ich zwei Aussichtswagen für meine Graham County Railroad in Angriff nehmen.


    Grüße, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Ja, das mit dem Druck ist eine tolle möglichkeiten für Kleinserien jeglicher Art, die H0 Fraktion der Fahrzeugbauer ist da ja schon länger aktiv und bietet dne Chevy Silverado an.
    Allerdings ist das eben noch nciht so das gelbe vom Ei, da "wellig". Sobald die technik noch etwas weiter fortgeschritten ist wird das sicher richtig geil 8o


    Die Technik ist schon längst soweit, hab auf Arbeit eine gedruckte Drehgestellblende welche eine eins A glatte Oberfläche hat begutachtet. Das Problem ist nur da eben diese Drucker extrem teuer sind im Gegensatz zu den anderen. Dadurch wird der Druck natürlich auch erheblich teurer.


    Gruß


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Zitat

    Donnerwetter Axel.


    Wie kann man nur derart tolle Modelle in N bauen...

    Na ja, ich mache das schon locker 15 Jahre. Was am Anfang so entstanden ist war natürlich Grütze. Das geht jedem erstmal so. Es gab halt genau zwei Möglichkeiten: hinschmeißen oder weitermachen. Ich hatte mich für Punkt zwei entschieden. Und ja, es ist auch ganz schön teuer. Aber andere haben auch teure Hobbys. Mittlerweile geht auch nicht mehr soviel schief. Die Geschichte mit dem 3D- Druck macht natürlich solche Leute wie mich auf Dauer arbeitslos. Aber es ist nun mal so. Und ich bin ja auch auf der Suche nach Leuten die für mich 3D- Dateien zum Drucken herstellen was mir dann wieder die Arbeit erleichtert. Moderne Zeiten also.


    AXEL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!