Athearn Challenger und SPROG IIv3

  • Hallo Zusammen,


    Mit dem SPROG IIv3 kann ich die CV's meiner Athearn N Scale Challenger neuster Generation nicht auslesen. Alle anderen Decoder (TCS, Digitrax) kann ich problemlos schreiben und lesen.


    JMRI meldet:
    Stopping due to error: Kommunikation mit Zentraleinheit gescheitert (306).


    Weiss jemand, wie dies mit dem SPROG IIv3 geht?
    Den SPROG speise ich mit 15VDC und max. 1.25A ein (Labor-Netzgerät).


    Den SPROG ist an einen MCBook Pro mit Mountain Lion angeschlossen.
    Muss man bei einem MAC keinen Treiber für den SPROG installieren?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruss,
    Stefan

  • Wie Programmierst du?
    (Direct Byte, Paged, etc...)
    Versuch da mal eine andere Einstellung.
    Einige Decoder mögen Direct nicht, Andere Paged nicht usw.
    Probier es mal aus

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Stefan,


    soweit ich mich erinnere (ich hatte selber mal ein MacBook), musste man nur die USB-Treiber installieren, damit der Sprog erkannt wird.
    Die gibt es auf der Sprog Homepage.
    Da Du schreibst, dass Du andere Loks auslesen kannst, spekuliere ich mal, dass das bei Dir geschehen ist.


    Ich habe persönlich einen Sprog3 und der kommt mit dem neuesten BigBoy / Challenger super klar.
    Allerdings gilt das nur für´s Schreiben. Ausgelesen habe ich die Teile noch nie. War einfach nicht nötig.


    Die Fehlermeldung deutet aber auf einen Fehler Computer - Zentrale hin und nicht Zentrale - Lok.


    Meinen Sprog3 speise ich mit 15 Volt.


    Grüße

  • Mit dem SPROG 3 kann ich ebenfalls die CV's der Challenger nicht lesen. Es ging im Direct Bit Mode und im Paged Mode nicht. CV's ändern (schreiben) geht problemlos (Direct Bit Mode und Paged Mode).
    Die TCS und Digitrax- Decoder kann ich lesen und schreiben. (Ich habe Vorsichtshalber den SPROG IIv3 und den SPROG 3 gekauft.)


    Die Fehlermeldung "Stopping due to error: Kommunikation mit Zentraleinheit gescheitert (306)" kommt ja nur, wenn die Challenger auf dem Programmiergleis steht.


    An was kann es liegen, dass die CV's nur geschrieben und nicht gelesen werden können?
    Geht es vielleicht nur mit dem von Athearn vorgeschlagen PTB-100? Wäre aber unschön.


    Gruss,
    Stefan

  • Von welchem Hersteller ist denn der Decoder?
    Ich habe keine Athearn N Scale Challenger

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Mmmm
    Tsunami habe ich nur einen in einer Bachmann K4
    Der macht mit meinem SPROG II keine Probleme

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich habe alle meine Genesis SD70ACe und ES44AC mit meinem "alten" SPROG II ausgelesen, bearbeitet und geschrieben. Alles Tsunami Loks


    Stefan: Du brauchst nicht beide SPROG´s. Beim lesen und schreiben sind beide gleich, der 3 hat nur im Zentrale-Modus eine um 1A höhere Belastbarkeit, thats the Difference!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Andere Hardware ist der Unterschied zwischen II und IIv3. Den II haben hier auf jeden Fall chessyger und ich, bei den anderen ist es meines Wissens der IIv3.


    Warum der aber den Challenger nicht ausliest: :kratz):gruebel:
    Stefan, hast du noch eine Tsunami Lok?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe auch den PTB-100 Programming Track Booster von SoundTraxx.
    Bisher habe ich noch bei keinem Decoder Probleme gehabt.
    Alle konnte ich auslesen und schreiben, egal ob Tsunami,QSI,ESU ... .

  • @Stefan
    Da du andere Tsunami auslesen kannst tippe ich auf Problem nur mit diesen Decoder bzw. dieser Lok.
    Ich denke der Fehler liegt nicht am SPROG.
    Ich weiß nicht wie der Decoder in der Lok verbaut ist.
    Ich hätte in H0 bei einer Dampflok den Decoder aus dem Tender entnommen, natürlich die Anschlüsse markiert und an meinen ESU-Decoder-Prüfstand angeschlossen. Und am Prüfstand den SPROG angeschlosse. Also ohne Lok als Fehlerquelle dazwischen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich habe nur 2 Tsunami Decoder (2 Challeger). Bei beiden kann ich nur schreiben. Die CV's lesen geht bei beiden nicht.
    Digitrax und TCS Decoder kann schreiben und lesen.


    Beide Geräte (SPROG IIv3 und SPROG 3) verhalten sich gleich. Einen defekt kann man meiner Meinung nach ausschliesen.

  • Beide in einer Challenger. Da ist der Verdacht nahe das es irgendwie mit der Lok zusammenhängt.
    Hast du keinen Bekannten in der Nähe mit einer anderen Lok und Tsumami.
    Nur so kann man die Fehlerquelle eingrenzen.


    Ich stelle gerade fest ich habe neben meiner Spectrum Pacific noch eine Lok mit Tsunami.
    Eine Bowser Baldwin AS-616.
    Eben mit SPROG II getestet. Auslesen ist komplett möglich. Schreiben natürlich auch.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich habe 2 Challenger aus der neuste Generation gekauft. Jede Lok hat einen Tsunami- Decoder. Die Lok sind im Originalzustand.
    Die Fahreigenschaften im DCC Betrieb sind sehr gut.


    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide Loks nicht in Ordnung sind. Bei beiden Loks können die CV's nur geschrieben und nicht gelesen werden.


    Ich habe keinen SPROG II, sondern einen SPROG IIv3 und einen SPROG 3. Mit beiden SPROG können die CV's der Tsunamis nicht gelesen werden.

  • @Stefan
    a) Kann einer deine SPROG´s einzelne CV´s dieser Loks auslesen? Die Funktion ist bei DecoderPro drin.


    b) Was hast du für eine Zentrale?
    Kann die einen CV nach dem Anderen bei den Loks auislesen? Ohne PC, per Hand also.
    Wenn Ja kann deine Zentrale an einen PC oder deinen MAC angeschlossen werden und es so mal mit DecoderPro versuchen?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Irgendwo steht es nochmal: Ein Tsunami N Challenger ist nicht auslesbar, also nicht nur bei Stefan.


    Das es der SPROG IIv3 ist glaub ich trotzdem nicht, würde mich wundern wenn es der SPROG II könnte (obwohl ich weiß das mein SPROG II mit meinen Tsunamis problemlos klarkommt...)


    Mail doch mal SPROG an und schildere es sprog@sprog-dcc.co.uk
    Wenns gut läuft hast du morgen Antwort von Avril aus England

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Irgendwo steht es nochmal: Ein Tsunami N Challenger ist nicht auslesbar, also nicht nur bei Stefan.


    Das gab es doch bislang nur bei den berüchtigten MRC-Sounddecodern. ?(


    Aber Stefan schein mit den Challengern nur Probleme zu haben.
    Siehe Hier.

    NACHTRAG:

    Stefan, dir wird doch keiner Athearn N-Challenger der ersten Serie mit MRC angedreht haben?
    Siehe hier und hier

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!