Athearn Challenger und SPROG IIv3

  • Der Tipp die CV's Einzel auszulesen war sehr gut. Jetzt konnte ich alle CV's mit dem SPROG IIv3 auslesen bei beiden Challenger.


    Was nicht geht, die Lok mit Decoder Pro automatisch zu identifizieren. Es scheint so, dass man nicht ganze Decoder Pro Seiten auslesen kann. Ist dies korrekt?
    In den Lok ist zu 100% einen Tsunami- Decoder installiert.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.



    Ich habe folgende Artikel:
    - ATH-22922
    - ATH-22923



    Gruss,
    Stefan

  • Ich habe folgende Artikel:
    - ATH-22922
    - ATH-22923


    Schöne Maschinen, auch wenn sie wegen der Ölfeuerung der 3985 Zeitlich in der Konfiguration nicht zusammen passen.


    Schön, dass Du das Problem in den Griff bekommen hast.
    Und dass nicht alle Loks sofort zu identifizieren sind, ist denke ich zu verschmerzen.


    Ich werde heute Abend noch oder Anfang der Woche mal versuchen meinen Big Boy auszulesen.
    Bin schon gespannt ob´s klappt.

  • Normal kann man einen ganzen Decoder mit allen CV´s auslesen und auch speichern


    Deine beiden Loks sind laut Katalog Previous run: April 2010

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Nee, nee, nee, nee, nee Jürgen! ;)


    Beide 2012 angekündigt. Neueste Auflage.


    :weg:


    Ich hab nur die Infos aus dem aktuellen PDF-Katalog den ich vorhin gerade runtergeladen habe.
    Da steht auf Seite 106 zu den beiden Nummern ATH-22922 und ATH-22923 Previous run: April 2010
    Wenn du bessere Quellen hast.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • OK, meinetwegen einigen wir uns auf Unentschieden. ;)


    Hier mein Vorgehen mit dem aktuellen Big Boy Modell:


    DecoderPro3 starten
    New Loco anklicken
    Direct Bit Programming aktiv
    Typ aus Decoder Auslesen anklicken
    TSU-1000 heavy steam gewählt
    Comprehensive Format
    Programmierer öffnen
    Alle Seiten Auslesen anklicken


    Geht!
    Alle CVs ausgelesen (dabei hat die Lok glaube ich 3 mal ihre eigene Länge zurückgezuckelt).


    Im Hauptbildschirm geht auch das Identifizieren einwandfrei.
    Oben ist auch Direct Bit eingestellt.
    Dazu muss die Lok aber im System gespeichert sein, sonst geht´s natürlich nicht.


    Hach, ich liebe diese Lok. :D

  • Einverstanden :thumbup: .


    Genau so sollte das Erkennen und Auslesen auch funktionieren.


    Übrigens ist der Decoder unter TSU-4664N Challenger bei DecoderPro im System drin. Erkennung sollte also funktionieren.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Schöne Maschinen, auch wenn sie wegen der Ölfeuerung der 3985 Zeitlich in der Konfiguration nicht zusammen passen.


    Für die #3985, die erst 1990 ein Ölbrenner wurde, stimmt das, für die Challenger bedingt da die UP schon immer Challenger mit Ölfeuerung hatte. Der #3977 der im Cody Park steht war z.B. einer


    Als Beispiel #3977 und #3985 sind beide aus der Serie 4664-4. die ersten 10 davon, #3975 bis 3984, waren - zeitweise in der 3700er Reihe benummert - immer wieder mal Ölbrenner. Und als Kohleloks auch zeitweise in der 3800er Reihe.


    http://www.steamlocomotive.com/challenger/renumbering.shtml

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Jetzt funktioniert alles.
    Nach dem der Decoder (TSU-4664N Challenger) in Decoder Pro ausgewählt ist, werden alle CV's im Register Lokpark - "Alle Seiten auslesen" ausgelesen.


    Die Challenger kann ich Fenster "Programmierung auf Programmiergleis Einstellungen" nicht identifizieren. Nur dies geht bei mir nicht.
    Bei ausgewählten Decoder in Decoder Pro kann ich in allen Varianten CV's lesen und schreiben.
    Ich hatte mich beim Punkt Lokidentifizierung verbissen. Dies war mein Problem.


    Zum Thema Auslieferung:
    Mein Kollege hat im März 2007 die Athearn Challenger 11802 gekauft / erhalten.
    Die beiden Lok (22922, 22923) wurden im März 2012 angekündigt und im Juni 2013 ausgeliefert.
    Meine beiden Loks sind aus dem letzten (neusten) Run.

  • Auf den Fehler muß man erst mal kommen. Aber jetzt funktionieren ja BEIDE SProg oder?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Zusammen,


    Jetzt habe ich auch den SPROG3 getestet.

    Auf den Fehler muß man erst mal kommen. Aber jetzt funktionieren ja BEIDE SProg oder?

    Bei meinem Big Boy (ATH-22902) konnte alle CV's des Tsunami lesen und schreiben.


    Leider fand ich für den Big Boy keinen passenden Decoder in JMRI V3.5.4 in der Decoder- Auswahl.
    Ich verwendete den Decoder Raw CVs 1-255. Auf diesem Weg fand ich die CVs 120- 127, 216 und 219.
    Diese sind nicht einmal im Manual von Atearn beschrieben. Habe keine Ahnung, für was diese sind.


    Gruss,
    Stefan

  • ... SPROG3 ... Auf diesem Weg fand ich die CVs 120- 127, 216 und 219.
    Diese sind nicht einmal im Manual von Atearn beschrieben. Habe keine Ahnung, für was diese sind.


    Ich hoffe Dein SPROG konnte Dir die Zusammenhänge zwischen der CV119 und mit den CVs 120 bis 127 darstellen. Die CV119 ist eine Art Schalter mit dem eine Vorauswahl der Funktionen gemacht wird, die mit den CVs 120 - 127 beeinflussbar sind.
    Ansonsten :rtfm:
    Hilft der Blick in die Technical Reference, die auf der Sounddraxx Seite herunter ladbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!