Frage zum Northlander von Trix

  • Hallo
    Habe mir einen Northlander gekauft. Das Teil ist absolut spitze! Nur ist da eine Frage aufgetaucht.
    Der Triebzug hat eine Digitalschnittstelle. Das ist ja eigentlich auch sehr lobenswert. Nur:
    Im Analogbetrieb schalten die Scheinwerfer je nach Fahrtrichtung von Gelb (vorwärts) auf rot (rückwärts).
    Wahrscheinlich ist das mit der Polung so geschaltet.
    Was passiert aber nun, wenn ich einen Decoder einbaue?
    Die Polung ändert sich ja bei DCC nicht. Bzw. man hat dann ja eine permanente Spannung auf den Schienen. Ich befürchte, dass das tolle Feature dann nichtehr funktionieren wird... was ja eigentlich nicht der Sinn der Sache sein kann!!!
    Weiss da jemand genaueres? Hat jemand seinen Northlander bereits digitalisiert? Wäre um Input dankbar.
    Sonst müsste ich mal bei Trix anfragen.
    Danke und


    Grüsse
    Andy

  • Hallo,
    wenn ich recht Bescheid weiß, gibt es einen Lichtanschluß für hinten und einen für vorne. Dieser wird je nach Fahrtrichtung zu- und abgeschaltet. Bei einem Schnittstellenstecker ist dies schon verdrahtet. Mach mich aber bitte nicht für durchgeknallte LEDs verantwortlich
    Peter

  • Hallo Peter
    Ich hab mittlerweile Antwort von Trix bekommen. Ist noch ganz interessant. Die haben für zwei Zeilen Antwort eine ganze Woche gebraucht. Die Antwort lautete ungefähr so, dass dies mit einem DCC Decoder wohl sowieso kein Problem wäre. So nach dem Motto: "Mensch Kunde, wie blöd bist Du eigentlich...??!!" Allerdings scheinen die selbst nicht recht zu wissen, wie es denn nun geht. Dass ich die Lichter der Lok mittels des Decoders noch schalten könnte, leuchtet ja durchaus ein, was ist aber mit dem Steuerwagen??? Hä?!
    Ich glaub, soweit hat da noch keiner studiert. In sofern ist Dein Input interessant, da ich mir schon sowas in der Richtung gedacht hatte. Interessanterweise wird in der Betriebsanleitung garnicht auf die Thematik eingegangen. Man nehme einfach einen Decoder nach NEM651. Fertig!
    Bin gespannt, wie die Sache tatsächlich gelöst wird...
    Ich finde es etwas (was heisst hier etwas!!!) ärgerlich, dass man für ein Produkt dieser Preisklasse nichtmal 'ne anständige Antwort vom Hersteller bekommt.
    Naja, kommt Zeit kommt Rat ... hoffentlich ...


    Gruss
    Andy

  • ehrlich gesagt, hast du schon mal von irgendeinem deutschen hersteller eine nicht-arrogante antwort erhalten ??? sei glücklich, dass du überhaupt eine antwort erhalten hast ! ich könnte dir einige beispiele sagen, die niemals antwort geben.


    hat hier jemand lenz gesagt ? nur ein beispiel von grosskotz par excellence.

  • Zitat

    Original von sschaer
    hat hier jemand lenz gesagt ? nur ein beispiel von grosskotz par excellence


    ...gut, kann ich verstehen - in USA "billige" loks mit LENZ decodern kaufen und in Europa support dafür wollen - tststs...


    trainmaster...
    ...such die news group de.rec.modelle.bahn und stell deine frage mal da - musst ja nicht vom Northlander sprechen, frag nach dem RA(h)m TEE ;);)
    aber sei gewarnt, auf eine brauchbare antwort kommen ca. zehn kritiken was du alles bei deiner fragestellung falsch gemacht hast - aber die eine antwort, die ist meistens brauchbar...

  • Hallo Andy


    Ich nehme mal an Deine Anfrage betrifft den Northlander in Spur N.


    Die Frontbeleuchtung lässt sich beim Motorwagen ein- und ausschalten. Das Headlight ist direktional ... will heissen das Spitzenlicht wechselt auch im Digitalbetrieb je nach Fahrtrichtung auf gelb oder rot. Bei geeignetem Decoder (z.B. Lenz LE011XF) ist es möglich, die Spitzenbeleuchtung unabhängig der Fahrtrichtung zu definieren. Gelb (F0) und rot (F1) lässt sich dann individuell Steuern. Es besteht sogar die Möglichkeit gelb über F4 zu dimmen.


    Die Innenbeleuchtung der Wagen bzw. des Steuerwagens wird direkt von den Schienen gespiesen und brennt im Digitalbetrieb dauernd. Das Spitzenlicht des Steuerwagens leuchtet dabei unabhängig der Fahrtrichtung permanent in gelb. :( (Rot brennt ebenfalls, wird aber vom gelb einfach überstrahlt). Mit dem Einbau eines Funktionsdecoders lässt sich dieser Mangel aber beheben und wer möchte kann damit auch die Innenbeleuchtung steuern. Darauf wird übriges in der beiligenden Mini-Anleitung ausdrücklich hingewiesen. So heisst es u.a. auf Seite 4 lapidar: "Vorbereitet für den Einbau eines Funktionsdecoders in den Steuerwagen".


    Chris

  • DANKE grosser Retter!!! *extremekniefalling* :]


    Nein im Ernst: Jetzt ist mir das klar. Ich brauch für die Komposition also zwei Decoder, welche ich dann vorzugsweise auf die gleiche Adresse programmiere. Den Funktionsdecoder wahrscheinlich in "reverse mode", damit das mit dem Fahrtlicht richtig funktioniert.
    Nochmals Danke für Deine Antwort! Ich weiss jetzt wie's geht, und kann endlich wieder ruhig schlafen... ;)


    @schaer:
    Hatte mit Lenz bisher noch keine Probleme. Habe immer eine anständige, korrekte Antwort bekommen. Kann mich diesbezüglich also nicht beklagen. Auch nicht über die Decoder .... im Vergleich zu denen von Digitrax ....ähäm ... X(


    @lord
    Ich hab den Northlander ausnahmsweise mal in der Schweiz gekauft. Der Händler dürfte sich wohl bis über beide Ohren darüber gefreut haben!!! :D


    Jetzt wünsch ich allen noch eine schööne Woche. Ich hab jetzt auf jeden Fall eine!!! :))


    Grüess
    Andy

  • Trainmaster
    das mit dem in USA kaufen und in der Schweiz support haben wollen betraf eigentlich Sandro mit seinem LENZ...
    (dass du den Northlander in der Schweiz gekauft hast wusste ich bereits...) das ding sieht auf einer NTRAK anlage wirklich "geil" (ob's hier jetz auch sterne gibt... ?( ) aus - ist aber sicher kein vergleich mit dem Northlander von Lemaco den Chris sein eigen nennt... (wenn ich mich recht erinnere...)


    DDA40X
    du erzählst und erwähnst hier immer wieder deine anlage (oder ist es wie bei mir eher ein testoval... ?( ) aber bilder davon hat glaub ich noch niemand hier in dem forum zu gesicht bekommen - wann können wir das ändern ? (muss ich dir zuerst eine digitalkamera schenken ? ;););) )

  • Zitat

    Original von lord-of-the-traiNZ
    ... aus - ist aber sicher kein vergleich mit dem Northlander von Lemaco den Chris sein eigen nennt... (wenn ich mich recht erinnere...)


    Yppp ... nebst dem RAm TEE 501 von Trix bin ich stolzer Besitzer vom ONR 1982 von Lemaco ... UND ... vom ONR 1980 von Trix. :]

    Zitat

    Orischinaaal von lord-of-the-traiNZ
    ... oder ist es wie bei mir eher ein testoval... ?( )


    genau ;););)


    Zitat

    Original von lord-of-the-traiNZ
    ... muss ich dir zuerst eine digitalkamera schenken ?


    M i s t , wieso hast Du das nicht früher gesagt ... dann hätt ich mir die neue 300D doch glatt von dir finanzieren lassen können. Meine gute alte S40 ist ja auch nicht mehr gerade die jüngste. :):)

  • ...jaaaaaahhhh...häng doch mal ein Bild von dem Lemaco Teil rein!!!! Bin gespannnnnnnnt


    Die EOS300D hab ich mir letzte Woche auch angeschaut. Da hast Du eine gute Kamera erwischt!!! Rrrrreschpekt!
    ....aber jetzt wollen wir auch Bilder sehen ....



    Grüess
    Andy


  • Also juuuut ... überredet, mache am Freitag ein paar Pic's auf der Club-Anlage ... mein "Testring" zuhause gibt da zuwenig her. ;););)


    Noch kommt die gute alte S40 zum Zug, denn die 300D ist geordert und erst auf nächste Woche angesagt (FREU :] :] :] ). Die 300D hab ich gewählt weil der Preis stimmt ... und fast noch wichtiger ... weil ich Objektive und Blitzer von der EOS3 weiter benutzen kann.


    Chris

  • Hi, Chris


    Zitat

    Da ist er nun also ... Nr. 26 von total 80 hergestellten Exemplaren ... der Northlander von LEMACO in Spur N:


    Wunderschönes Exemplar......


    .....naja, eigentlich fehlt noch ein wenig Weathering auf Dach und der Unterseite. ( Hab ich auch bei meiner Overland SD9043MAC gemacht)


    Und vielleicht den Motorwagen in die Vitrine und eine umlackierte Bachmann-F7 als Zugmaschine..... :D


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von sschaer
    wann wurden denn diese onr von lemaco vertrieben ? evtl. haben die ja noch so ein teil rumliegen. zufälligerweise kenne ich den sohn des inhabers recht gut..... :D


    ...du wenn er eh schon am suchen ist ;);) vieleicht findet er ja auch zwei... :]
    (ps: aber du hast den von Trix doch auch fahren sehen in Kloten oder ? also so ab "3 foot" sieht das teil sogar gut aus... :D:D )

  • Hi, Sandro & Stefan


    Zitat


    wann wurden denn diese onr von lemaco vertrieben ?


    Etwa vor 5 Jahren. Zumindest 1999 bei meinem ersten Besuch in Kloten hatte Urs, ein damaliges Mitglied der Swiss Div., so ein Teil dabei.


    Zitat


    evtl. haben die ja noch so ein teil rumliegen.


    Vor 2, 3 Jahren hatte ein Kleinserienhändler in Deutschland noch so ein Teil im Lager, aber ich war damals (wie heute) nicht so fanatisch, um mehr als 1.200,- DM für sowas auszugeben....


    Gruß

  • Zitat

    Original von Felix
    Sucht noch jemand einen Lemaco Northlander?


    Bei Zubatech in Winterthur steht einer in der Vitrine, kostet die Kleinigikeit von 1980.- (nein, CHF, nicht Teuro)


    Felix


    Und dort steht er immer noch. Habe ihn gestern gesehen, Seite an Seite mit einem Northlander von Mini-Määh ... ähm ... Minitrix. Falls also doch noch jemand zuschlagen möchte (CHF 1980.- sind nun wirklich kein Pappenstiel) zur Erleichterung der Entscheidung den Link zum Testbericht aus dem Miba 04/98:
    http://www.miba.de/testen/lem_tee.htm
    Die darin geäusserten Lobesworte betreffend den Fahreigenschaften kann ich bestätigen. :D;);) :]


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!