Wie vorbildlich sind Dampfgeneratoren

  • MTHs Ankündigung hatte ich ja aschon erwähnt. Was die mit ihren Lichtspielen meinen ist mir nicht unbedingt klar. Die großen Lichteffekte sind bei den modernen Loks eigentlich vorbei.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ulrich,
    dann schaue Dir die Show von der Erz-Konkurrenz mal an:
    http://www.youtube.com/watch?v=fQa3wtD2d4o
    Hier war Lionel zuerst damit auf dem Markt.
    Wenn Du dann noch die Geduld aufbringst die Lobhudelei auszuhalten (Hintergrund: Es tobt noch immer ein erbitterter intergalaktischer Krieg auf dem US Spur 0 Markt zwischen Lionel und MTH):
    http://www.youtube.com/watch?v=SrFA-jssUIY
    Jetzt fragt sich nur noch was Mikey davon noch in die H0 Lok hineinstopfen kann.

  • Das ist genau die gleiche Sch... wie Rocos Vt08 der Musik spielt.
    Effekte die das Vorbild garnicht hat, bzw nur eine einzige Lok. Wobei ich die Effekte bewusst von der echten #2010 nicht mal kenne. Ich hab zwar bei einem Video mal sowas unter der Cab der #2010 gesehen, waren aber Reflexe.


    Und so qualmt die Hybrid nur wenn der Turbo explodiert ist und das Motoröl brennt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Dann schau Dir mal die Marke an die Lionel vor 3 Jahren gesetzt hat:
    http://www.youtube.com/watch?v=kBOfwTUFBpg
    Hier hat man auch bezüglich der Rauchentwicklung berücksichtigt, dass es sich um eine "Green Engine" handelt.
    Kann mir aber vorstellen, für die typische US-Zielkundschaft muss der Schornstein eben rauchen :rolleyes:


    Kann mir ebenfalls vorstellen, dass hierzulande die H0-Show beim Mittelschleiferpublikum sehr gut ankommt... :joker)


    Was jetzt die Ausführungsqualität und Umsetzung der ES44 von MTH in H0 angeht, so bin ich nicht Experte genug um diese Loks bezüglich der Vorbildtreue beurteilen zu können. Ich denke aber aus den verlinkten Fotos der Vorserienmodelle dürften sich ettliche Rückschlüsse ziehen lassen.
    Da sind jetzt die Experten hier im Forum gefragt.

  • Also meine Ehrfurcht hält sich in extremen Grenzen, ist quasi nicht vorhanden. Es geht hier um H0 und nicht um 0. Und wenn du die Lionel neben die Overland in 0 stellst schlägt die OMI die locker...
    Das es in 0 noch einen Ticken feiner gehen könnte ist nix Neues, aber was erwartest du jetzt von MTH in H0?
    Die Vorlage derzeit ist die Genesis, und die ist schwer zu schlagen.
    Mich lockt keiner mit irgendwelchem Licht Firlefanz den man dem Modell vorbildfrei beifügt. Wie gesagt: Die echte #2010 hat die charging lights um zu zeigen wenn die Batterien geladen und entladen werden. Es gibt keine zweite Lok damit.
    Lichtspielereien sollten dem Vorbild entsprechen, wobei die UP schon die oscilating ditch lights schon nicht hat / nutzt.
    Auf die Rauchsauerei bin ich nicht mehr scharf seit meine Märklin 03 anno 1978 eine ziemlich weiße Rauchkammer hatte. und vorbildlich sah es bis heute bei keiner Lok aus, zumindest in H0. Den Abgasdruck des Vorbilds schafft kein Propeller...


    Ach noch was: ich hoffe das MTH den echten Messwagen GECX90 in H0 als Vorbild nimmt. Die ich bei MTH und Lionel in 0 sehe sind absolut vorbildfrei, irgendwelche umgepinselten kurzen RPOs wo sogar noch der Fangbügel montiert ist.
    Der echte GECX90 ist z.B. länger wie die #2010.
    Lionel und MTH haben in 0 Marken gesetzt die bei unbedarften 0ern Jubel auslösen, bei den Details werden die Gesichter lang...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Also meine Ehrfurcht hält sich in extremen Grenzen, ist quasi nicht vorhanden. Es geht hier um H0 und nicht um 0. Und wenn du die Lionel neben die Overland in 0 stellst schlägt die OMI die locker...

    Der Knackpunkt ist das in Großserie und prozeßsicher zu realisieren. Hier will ich mal die Kleinserienmodelle ausser acht lassen. Brass in 0-Scale spielt sich in ganz anderen Preiskategorien an , weit weit droben...
    Auch in Spur 0 werden sich die Vorgänge wie in H0 wiederholen. H0 Großserien Dieselmodelle haben die Kleinserienmodelle hinsichtlich Detaillierung und Fahreigenschaften schon längst übertroffen. Als Kleinserienanbieter wird man sich nach der Decke strecken müssen um bei Dieselmodellen Alleinstellungsmerkmale aufweisen zu können. Overland ist hier so ziemlich der letzte Mohikaneranbieter von Diesellokmodellen in Brass.


    Das es in 0 noch einen Ticken feiner gehen könnte ist nix Neues, aber was erwartest du jetzt von MTH in H0?

    Schlicht weg das ultimative selbstfahrende Kofferradio mit Pickelkratzer. Er müsste es jetzt nur noch in einer weissen Schachtel mit 7 roten Buchstaben darauf verpacken können :whistling:


    Auf die Rauchsauerei bin ich nicht mehr scharf seit meine Märklin 03 anno 1978 eine ziemlich weiße Rauchkammer hatte. und vorbildlich sah es bis heute bei keiner Lok aus, zumindest in H0. Den Abgasdruck des Vorbilds schafft kein Propeller...

    Bei Dampfern und digital richtig eingestellt sieht ein getakteter Raucherzeuger einfach geil aus. Bei Dieseln können wir uns streiten, ALCo ausgenommen.
    Man sollte auch die parfümierten Rauchöle tunlichst vermeiden. Gerade die halb angekokelten Reste der Duftstoffe sind für den klebrigen Belag verantwortlich.

  • H0 Großserien Dieselmodelle haben die Kleinserienmodelle hinsichtlich Detaillierung und Fahreigenschaften schon längst übertroffen.

    Fahreigenschaften stimmt, bei der Detailierung sind es so die letzten I-Tüpfelchen die die Brass Modelle von der Top-Großserie unterscheiden.

    Zitat

    Bei Dampfern und digital richtig eingestellt sieht ein getakteter Raucherzeuger einfach geil aus.


    Den donnernden massiven Auspuffschlag einer Dampflok beim Anfahren eines schweren Zuges hab ich im Modell selbst in 0 nie gesehen, man müsste den Dampf sammeln und dann schlagartig ausstoßen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • , aber was erwartest du jetzt von MTH in H0?


    Ulrich wenn du so fragst, ich persönlich all die schönen E-Loks die MTH in Null hat auch in HalbNull. Da brauchen die nur die Formen etwas schrumpfen. :boring:
    Und ohne Decoder bitte.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960


  • Den donnernden massiven Auspuffschlag einer Dampflok beim Anfahren eines schweren Zuges hab ich im Modell selbst in 0 nie gesehen, man müsste den Dampf sammeln und dann schlagartig ausstoßen.


    Zwar eine reine Phantasiebeschriftung, aber der Kollege ist wenigstens langsam angefahren und hält das Teil unter Schallgeschwindigkeit:
    http://www.youtube.com/watch?v=V2yWtP3qAhI
    Dann beobachte mal die Pfeife während des tutens...
    Was Lautstärke und Bassvolumen angeht nun,

    ein 55 mm Lautsprecher ist auf dem Boden einer, bis auf die Schallöffnungen, geschlossenen Gusskiste angeschraubt. Da ist noch etwas Elektronik darin untergebracht, der Rest ist Resonanzraum. Aus eigener Erfahrung, es empfiehlt sich das Lautstärkeregelpoti für den Hausgebrauch nicht über 1/4 aufzudrehen.


    Oder hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=va0U0WbMLCc
    Erst 1, dann 2 und dann sind es 3, eine nette Spielerei.

  • H0 Großserien Dieselmodelle haben die Kleinserienmodelle hinsichtlich Detaillierung und Fahreigenschaften schon längst übertroffen.


    Fahreigenschaften stimmt, bei der Detailierung sind es so die letzten I-Tüpfelchen die die Brass Modelle von der Top-Großserie unterscheiden.

    Wenn ich mir die Athearn Genesis Dieselloks EMD SD70 ACe und GE ES44AC anschaue, dann sehe ich keine Unterschiede mehr. Die Messinglok ist naturgemäß stabiler. Bei allen anderen Herstellern sind schon noch kleine Unterschiede zu sehen. Außer man ist Kleinseriensammler muss man sich überlegen, ob sich der vier bis fünffache Preis für eine Kleinserien-Diesellok wirklich noch lohnt. Obwohl es da preisgünstige Lokserien gibt, bei denen die Kleinserienlok noch um Klassen besser ist.
    Gruß, Volker

  • Zwar eine reine Phantasiebeschriftung, aber der Kollege ist wenigstens langsam angefahren und hält das Teil unter Schallgeschwindigkeit:
    http://www.youtube.com/watch?v=V2yWtP3qAhI
    Dann beobachte mal die Pfeife während des tutens...


    Der Sound, okay, aber was der Rauchgenerator hinlegt ist doch der blanke Hohn, das ist nix! Da fahre ich lieber ohne Dampfgenerator.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ulrich!
    http://www.youtube.com/watch?v=UUe12MsfsmM
    Ich würde Dir empfehlen diese 3/4 Stunde zu investieren um ein realistisches Bild von Steam zu seinen Lebzeiten im regulären Betrieb zu bekommen. Die Clear Stack Anweisung der Bahnoberen gilt auch hier.
    Beachte auch das darumherum, wie Zustand der Vegetation und ziehe Rückschlüsse auf die Aussentemperaturen.
    Vergesse einfach mal die heutigen Museums-Sonderfahrt-Extra-Qualm-Viel-Dampf Darbietungen.


    Und dafür finde ich die nachbildende Darstellung mit dem getaktetem Dampfgenerator nicht schlecht. Das ist im Moment das technisch Machbare.

  • Glaubst du ich wäre so dämlich mich an das zu klammern was Museumsbahnen zeigen?
    Das was ich meine entstammt einem realistischen Bild aus Filmen und Bildern aus den 40er und 50er Jahren. Soweit müsstest du mich eigentlich kennen...


    Zeig mir ein Modell was dampfmäßig das anfahren eines schweren 80, 90 oder 120 Wagen langen, und dann eventuell noch ölgefeuerten, Güterzuges simulieren kann. Ich schreibe hier von den Zügen die in den USA transkontinental fuhren, ja, auch bespannt mit Bigboy, Challenger und anderen schweren Loks.
    Und dann noch die nicht mal so große Steigung des Sherman Hill rauf. Schau mal so Bücher wie Union Pacific across Sherman Hill von George Drury... Und das ist alles Planbetrieb und mächtig dunkel was da oben raus kommt und das von Januar bis Dezember.
    Oder die Kohlezüge der C&O oder der N&W...


    Das gilt ebenfalls für Deutschland. Es gibt keinen Dampfgenerator der den Dreck einer 043 beim Anfahren in Emden mit dem langen Heinrich, nein der ist keine Märklin Erfindung, in Richtung Rheine simulieren kann.


    Zitat

    Das ist im Moment das technisch Machbare.

    ...ist ein bisserl weißer Rauch. Mehr dürfte auch nicht drin sein wel das Original deine Bude in 2 Minuten verqualmen würde, also lass ich es lieber weiße Wölkchen zu puffen und bleibe beim Sound.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das hast du gesagt... :awg)


    Man sollte überlegen was man schreibt, und da war deine Antwort ein Tick zu sehr "von oben herab".
    Wie "Was hast du schon Ahnung." Und dann der Satz mit clear stack...
    Insbesondere wenn man von demjenigen dann gesagt bekommt das es mit dem eigenen Wissen ja scheinbar doch nicht weit her ist.


    Investiere mal eine 3/4 Stunde in Videos und vielleicht auch Bücher über die UP am Sherman Hill oder die C&O in den Alleghenys
    Wenn ein Bigboy seine paar tausend Tonnen aus Cheyenne oder eine H-8 in den Alleghenys einen Kohlezug gewuchtet hat.
    Und dann komm mit clear stack... ?(:evil:


    PS Gibt auch ein gutes Buch von Udo Paulitz über die letzten Plandampfjahre im Emsland. Mit Fotos wo der Himmel richtig verdunkelt wird, weil der anfahrende lange Heinrich in der Ausfahrt aus Emden Außenhafen eine kurze Steigung zur Hauptstrecke hoch musste.
    Aber da langt auch "langer Heinrich" bei Google-Fotos und dann den Schwimmkran ignorieren. :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Das gilt ebenfalls für Deutschland. Es gibt keinen Dampfgenerator der den Dreck einer 043 beim Anfahren in Emden mit dem langen Heinrich, nein der ist keine Märklin Erfindung, in Richtung Rheine simulieren kann.


    Ist auch ganz gut so. Oder will den Dreck wirklich jemand in seinem Zimmer? ?(
    Zu viel Orginalgetreu ist auch nichts.


    Kurt

  • Uli, die Optik eines schweren 1:1 Zuges in der Anfahrt an einem kühlen Tag bekommst du nichteinmal mit einer 5 Zoll Echtdampf Lok (Feuer+Wasser+Kohle) hin. Es fehlt schlicht am Volumen der Dampfmaschine. Den Blödsinn mit den Rauchgeneratoren laß sein, saut dir nur die Fahrzeuge/Anlage ein und sieht lächerlich aus.


    Was Schraddel und von oben herablassende Art betrifft, lies bei DSO "Lutz K" dann haste du dein Bild. Sein Schmusi "Heineken" ist da nicht besser X(

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Uli, die Optik eines schweren 1:1 Zuges in der Anfahrt an einem kühlen Tag bekommst du nichteinmal mit einer 5 Zoll Echtdampf Lok (Feuer+Wasser+Kohle) hin. Es fehlt schlicht am Volumen der Dampfmaschine. Den Blödsinn mit den Rauchgeneratoren laß sein, saut dir nur die Fahrzeuge/Anlage ein und sieht lächerlich aus.


    So isses: Es puffen ein paar weiße Wölkchen die genau so vorbildlich sind wie ein Bigboy auf der 36er Radius.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Jungs,


    natürlich kommt ein Dampfgenerator nie an den Qualm heran, den eine Dampf- oder Diesellok beim Vorbild produziert (und auch nicht 87^3-fach verkleinert). Und natürlich ist das auch ganz gut so, denn sonst wären wir alle Gartenbahn-Fahrer.


    Aber eine Lok ohne Dampfgenerator ist - was den Qualm angeht - noch weiter vom Vorbild weg. Immerhin qualmt das Vorbild auch.


    Alles gute Argumente, gegen oder für einen Dampfgenerator.


    Aber IMHO kein Grund, die andere Meinung als "Blödsinn" abzuqualifizieren oder der anderen Seite die Ahnung abzusprechen. Kommt mal bitte von diesem Ross runter, dass es nur eine richtige Meinung gibt.


    Danke,
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!