Reihenfolge der Beiträge

  • Die Diskussion hier ist doch mehr oder weniger wie ein Lückenfüller für ein verspätetes Sommerloch.

    Da möchte ich widersprechen. Ich fragte zur Sortierreihenfolge nicht aus Langeweile, sondern weil von den etlichen Foren, in denen ich unterwegs bin, es das einzige ist, bei dem die Leserichtung in einem Thread dem Üblichen in der deutschen Sprache zuwiderläuft und ich es daher als mühsam nutzbar empfinde, insbesondere, wenn man mal einen (älteren) gesamten Thread nachlesen möchte. Die Option, es individuell umstellen zu können, empfände ich daher als großen Segen.

  • Andreas, deine Antwort bezieht sich jetzt ja nur auf einen einzigen Satz in meinem Post. Nämlich genau den Teil, der Dir daran zu missfallen scheint.
    Wenn man z.B. nach England reist, verlangt man doch auch nicht, dass dort alle auf einmal auf der rechten Straßenseite fahren, nur weil man es auch so gewohnt ist.


    Außerdem mal ganz ehrlich: Man kann in einen Thread, der so lang ist, dass er mehrere Seiten hat, direkt von der Themenübersicht auf die letzte Seite springen.
    Selbst im Thread selber ist es nur ein einziger Klick auf die letzte Seite.
    Man kann ein Buch auch mal hinten Anfangen, je nach Kultur und Schrift.


    Wir diskutieren hier schlichtweg über Nichtigkeiten, die sich mit einem der nächsten Releases von selbst erledigt haben könnten.


  • Wenn man z.B. nach England reist, verlangt man doch auch nicht, dass dort alle auf einmal auf der rechten Straßenseite fahren, nur weil man es auch so gewohnt ist.


    Der war gut :appl:


    @all die dagegen sind
    Im Übrigen wird hier ganz normal in jedem Beitrag von links nach rechts und von oben nach unten gelesen. Nur weil andere Foren den neuesten Beitrag nach unten verfrachten (und man in manchen Foren erstmal das Scollrad benutzen muß wie der Hamster sein Rad im Käfig) ist das kein Grund es hier ebenso zu velangen!
    Ich lese und schreibe hier wie andere seit Jahren und habe keinerlei Probleme mich deswegen in anderen Foren zurechtzufinden, alles eine Art der persönlichen Einstellung zum Thema!
    Ich persönlich finde es gut die neuesten Beiträge oben zu haben und nicht die Spinnweben ;)

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo!

    Zitat

    So kommt mir das vor wie die Bewerbungsschreiben junger Leute....


    Na ja, dafür gibt es einen *genormten* Lebenslauf ("Euro-Lebenslauf") - weil es niemanden interessiert, dass Du das Kind zweier Elternteile und zur Volksschule gegangen bist, sondern was Du zuletzt gemacht hast ;)
    Was die Reihenfolge hier betrifft:
    JA, ich wünsche mir auch eine Aufsteigende Reihenfolge - einfach weil es ätzend ist, wenn man mehrere Beiträge in Folge liest, und zu unterst beginnen muss, aber *im Beitrag* dann wieder von oben nach unten scrollt.
    Hier muss ich das Scrollrad in der Tat vermehrt einsetzen. Da jedes Forum die Möglichkeit bietet immer zum letzten Beitrag zu springen ist der Hinweis mit dem vermehrten Scrollen wohl nur darauf zurückzuführen, dass diese Funktion nicht gefunden wurde ... (diese Funktion gibt es in diese, Forum übrigens auch - macht aber keinen Sinn, weil der letzte Beitrag eh immer zu oberst steht - wenn schon verkehrt rum, sollte man dies doch konsequent weiter führen und anstelle zum *letzen* eben zum *ersten* Beitrag springen können!)
    Irgendwie kommt mir das jetzt so vor wie: wir sind seit 10 Jahren anders und wollen es bleiben - egal ob das wirklich gut ist, oder nicht.
    Eine Forenweite Änderung halte ich aber auch für unnötig - wenn ein künftiges Update es ermöglicht, dass sich jeder User das selbst einstellen kann, passts ja eh und alles ist gut. Und wenn nicht, dann ist es eben so, wie es ist (der Wunsch wird trotzdem immer wieder kommen ;)

  • Wobei meine Hoffnung das es kurzfristig individuell einstellbar wird gering ist! :huh:
    Der Wunsch besteht schon lange, schon in der Zeit vor der aktuellen Volcano 3.1 Version der Software. Und auf Volcano hat Kermit 2010 umgestellt wie wir auf "meinen" Server umgezogen sind.
    Aber selbst bei den PlugIn Freaks im Forum ist kein Interesse an der Arbeit für einem solchen PlugIn. ;(


    PS:Ich meine natürlich das Forum von des Software Herstellers.... :rolleyes::whistling:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Möcht mal bitte folgendes festhalten:
    Bin im Forum relativ neu.
    Hatte bevor ich mich registriert habe kurz mit den Gepfolgenheiten vertraut gemacht,und für meinen Teil entschieden,JOOOOOOOOOO , das ist es.
    Geht es im Forum nicht darum ,sich auf dem Gebiet der US Modellbahn auszutauschen?
    In meinen Augen sind solche Diskussionen überflüssig und kritisieren die Arbeit der Adminestratoren bzw. den Fleiß und die Arbeit ,die die Erdenker und "Macher"dieses Forums leisten, überflüssigerweise zu UNRECHT!
    Es ist doch jedem freigestellt welches Forum er nutzt oder welches ihm mißfällt.Vollkommen frei und unbürokratisch.
    Und so soll es meiner Meinung auch bleiben. :gruebel:

  • In meinen Augen sind solche Diskussionen überflüssig und kritisieren die Arbeit der Adminestratoren bzw. den Fleiß und die Arbeit ,die die Erdenker und "Macher"dieses Forums leisten, überflüssigerweise zu UNRECHT!
    Es ist doch jedem freigestellt welches Forum er nutzt oder welches ihm mißfällt.Vollkommen frei und unbürokratisch.


    Mir würde es leid tun, wenn eine Diskussion über ein Feature der software als Kritik am Admin aufgefasst würde, und ich glaube auch nicht, das es so angekommen ist. Ohne Feedback und Diskussion darüber weiß man nicht, warum etwas so ist, wie es ist.


    Und, wie Du sagst, ich bin im Forum wegen des Interesses am Thema und nicht, weil ich es wegen eines oben oder unten-Merkmals gut finde. Bei einer Anfrage zur Einstellbarkeit der Reihenfolge - was es ursprünglich war - gleich davon zu reden, dass jemand das Forum ja nicht nutzen müsse, finde ich ein bisschen daneben. Ich kann mit beiden denkbaren Reihenfolgen leben, fände es anders aber eben praktischer. Das Meinungsbild ergibt jedoch keine eindeutige Richtung, das sehe ich auch.


    Zurück zum Basteltisch... Peter

  • Ich hätte auch viel lieber, von oben nach unten. Muß aber umgekehrt Scrollen da es hier im Forum so ist. Solange es nicht geändert werden kann oder wird, muß ich mich damit Abfinden. Lese hier zugerne um mich darüber aufzuregen. Daran gewöhnen oder es als nicht störrend zuempfinden, werde ich mich nicht.


    Matzinger/Matthias

  • Hallo!


    Also ob der neueste Beitrag oben oder unten ist, ist mir gleich.


    Was mich jedoch tierisch nervt, das ich mit dem Safari auf dem Iphone seit dem 7er-Update mich bei absolut jedem Besuch neu anmelden muß und es jedes mal dieser nervende Tapatalk-Popup kommt.


    Auf meinem Android-Tableau ist das nicht. Muß ich mal nen anderen Browser aufs Iphone drauf machen,nur um dieses Forum zu nutzen. 8)


    Grüße
    Torsten

  • Also ich finde es so wie es jetzt ist viel besser. Ich
    versuche es mal zu begründen. Muss dazu sagen dass ich eine relativ langsame
    Verbindung habe.


    So, ich vergleiche das mal mit dem anderen US-Forum wo ja
    auch viele Bilder in den Beiträgen versteckt sind.



    Dort springe ich zum letzten Beitrag über den roten Pfeil,
    wenn sich dann die Bilder der älteren Beiträge langsam aufbauen verschwindet
    der letzte Beitrag nach unten und ich muss nachscrollen oder warten bis die
    Seite fertig ist und dann steht da, schöne Bilder. Danke und dafür habe ich
    gewartet.


    Hier bin ich gleich beim letzten Beitrag und was sich unter
    dem aufbaut kann sich ja Zeit lassen da ich ja erstmal das neueste lese.


    Nur bei ganz neuen Themen muss ich scrollen, aber ob nach
    oben oder unten, egal.



    Nur meine Meinung


    Holger


  • Oder Du holst Dir Tapatalk. Ich finde das fürs Tablet viel bequemer als ein normaler Browser...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Was mich jedoch tierisch nervt, das ich mit dem Safari auf dem Iphone seit dem 7er-Update mich bei absolut jedem Besuch neu anmelden muß und es jedes mal dieser nervende Tapatalk-Popup kommt.


    Auf meinem Android-Tableau ist das nicht. Muß ich mal nen anderen Browser aufs Iphone drauf machen,nur um dieses Forum zu nutzen. 8)


    Ganz ruhig, das Forum ist das nicht (unbedingt). Kann sein das es schon reicht das du schlicht einstellen musst das Cookies akzeptiert und gespeichert werden dürfen. Denn die mwerken sich das du kein Tapatalk willst.
    Ich hab bei der Tapatalkfrage auf meinem Android (Samsung Note) einmal auf Nein geklickt und seitdem ist Ruhe. Nach einer Cacheleerung mit Cookielöschung musste ich einmal klicken.
    Dann noch u.U. Passwörter speichern erlauben. Thats all.


    PS: Tablet nutze das aber nur via WLAN. Von der Auflösung her braucht das kein Tapatalk. Ich bin natürlich mal gespannt in welche Richtung sich die Software entwickelt, Stichwort responsive design.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!