Spur-N Porter

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir auf einem Tsugawa TGW TU-7T Chassis eine Porter aufgebaut. Das Gehäuse stammt von C&F Modellbau und wird im 3D-Druckverfahren hergestellt.





    Jetzt brauche ich mal ein bisschen Hilfe und/oder Ideen...
    Ich wollte ein Video meiner Porter machen, aber leider läuft sie sehr schlecht, weil sie, trotz des kleinen Gewichts das ich aufgebaut habe, viel zu leicht ist und der Motor sich nur sehr schlecht ansteuern lässt. Ich habe das nicht bedacht, weil sie ja erstmal eh nur in einer Vitrine steht. Hat jemand eine Idee wie ich die Laufeigenschaften verbessern kann? Ich habe bereits ein Haftreifen angebracht, das bringt aber auch nicht viel... Ich habe die Befürchtung das zusätzliche Gewichte auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, weil sich nicht mehr viel in dem Gehäuse unterbringen lässt?


  • Hallo Joachim,


    ich kenne das Problem von einem eigenen Selbstbauprojekt. Bei mir bzw. meiner Whitcomb 65t hängt es zwar gerade am 3D-Druck, da ich die CAD-Daten noch nicht kompatibel mit der Print-Ausgabe habe, aber das ebenfalls japanische Chassis ist auch zu schnell. Ich habe Dein Chassis schon fahren sehen und das fährt in meiner Erinnerung einerseits zu schnell, andererseits bleibt es beim "Gasgeben" notorisch stehen und muß angeschoben werden.


    Angriffspunkte zur Lösung sind m.E. generell:
    1. Mehr Gewicht, eventuell mit "Knetblei" (Wolfram) in den Kessel. Im Handel auch englisch als Tungsten Putty, im Angelbedarf zu haben.
    2. Bessere Stromaufnahme mit Schienenschleifern und/oder Stromaufnahme im Tender
    3. Andere Getriebeübersetzung (geht aber hier nicht)
    4. Besserer Fahrregler mit Pulsweitensteuerung (z.B. Heißwolf-Regler). Ist wohl ein Muss bei Analogbetrieb.


    Gruss, Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für die Tipps, ich werde bei Gelegenheit mal versuchen sie umzusetzen...
    Der Tender hat keine Stromabnahme, er ist auf einem Eggerbahn Fahrgestell aufgebaut...
    Mit dem Knetblei müsste funktionieren, im Gehäuse ist noch etwas Platz für mehr Gewicht, aber ich bezweifel, aufgrund des gesamt Set Up des Chassis, das es ausreichen würde...
    Ich hab mich schon damit abgefunden das ich mit dem Fahrgestell wahrscheinlich nicht viel ausrichten kann... Du hast vollkommen recht: es gibt nur Volldampf und Halt... Das Chassis reagiert überhaubt erst wenn ich den Trafo ziemlich hoch ansteuer. Dann flippt die Lok aber total aus, weil sie viel zu leicht ist (vermutlich weil sie keinen Vernünftigen Kontakt zum Gleis hat...), trotz des kleinen Gewichts, das ich bereits angebracht habe. Ganz ohne dieses Gewicht ist das Fahrgestell beim ansteuern immer hinten rüber gekippt weil das Gewicht des Motors es zum kippen gebracht hat. Also unterm Strich; das Set Up des Chassis/Motor ist Grottenschlecht, es hat keine oder kaum Feinabstimmung, vermutlich weil alles einfach zu filigran ist...
    Ausserdem übertragen die Räder den Strom direkt auf die Leiterplatten an den Seiten des Chassis (siehe Bild), ich habe diese Platten zwar überstrichen, aber den Bereich an den Rädern frei gelassen... Aber das Chassis ist in der Spurweite etwas zu schmal, so dass es im Gleis sehr stark zittert und wackelt. Ziehe ich die Räder etwas auseinander haben sie nur noch über die Achsen elektrischen Kontakt zum Chassis und das ist wahrscheinlich auch nicht ausreichend...



  • Hallo,


    die Kontakte auf der Seite des Fahrgestells haben einen einzelnen Streifen, der etwas ausgeschnitten ist. Läßt sich der beim Richten der Spurweite nicht etwas nach außen biegen, um den Kontakt wieder herzustellen?


    Und kleine Schienenschleifer lassen sich doch an dem Kontaktblech anlöten. Die müssen dann direkt auf die Schienen gehen, nicht über die Räder.


    Und, hast Du mal Heißwolf probiert? Durch die Impulssteuerung bekommt der Motor ruckweise vollen Saft, so dass der miese Antrieb gezwungen wird, auch bei voller Stromaufnahme nicht gleich loszusausen. Spannungsstärke und Pulsweite lassen sich dabei beliebig einstellen, so dass man den meisten Loks gute Manieren beibringen kann. Und da man die Loks individuell einer Einstellung zuordnen kann, ist das auch gut mit verschiedenen Loks zu nutzen. Ob das diesen Antrieb rettet, weiß ich auch nicht, aber einen Versuch wäre es wert. Vielleicht hat in der Nähe ein Modellbahner einen zum Ausprobieren. Kann ich aber generell für Analogfahrer empfehlen. Das ist gut angelegtes Geld.


    Peter

  • Sobald die Stromabnahme zuverlässig funktioniert, könntest du (wenn du eine DCC-Zentrale und Lust auf Reglereinstellungen hast) auch mal probieren, das Fahrgestell über einen DCC-Decoder mit Back-EMF anzusteuern. Theoretisch sollte das gerade mit so leichten, kleinen Motoren deutliche Vorteile bringen, weil gerade dieses Losreißen und der schmale Regelbereich theoretisch kompensiert werden können.


    Das wird aber viel Einstellarbeit benötigen, denn der Motor wird sich vollkommen anders verhalten als gängige Motoren, für die die Decoder "ab Werk" eingestellt sind.


    MfG, Heiko

  • Hallo ihr beiden.


    vielleicht sollte ich, zum allgemeinen Verständniss, erstmal erwähnen das ich über keine Anlage verfüge... Die Modelle die ich baue Landen erstmal in einer Vitrine...
    Das einzige was ich habe ist ein Pizza Layout und ein kleines Fertiggelände, das ich vor ein paar Jahren günstig schnappen konnte um meinen Loks ein bisschen Auslauf zu gönnen und dort arrangiere ich manchmal Szenen für meine Fotos...
    Also sprechen wir im Moment über einen "Stinknormalen" Trix Trafo. Ich werde auch erstmal nicht grossartig investieren, weil ich noch nicht weiß wo der Weg auf einer Anlage mal hingehen soll... Digital oder Analog?
    Ich wollte einfach nur mal ein kurzes Video auf meinem Pizza Layout machen...

    die Kontakte auf der Seite des Fahrgestells haben einen einzelnen Streifen der etwas ausgeschnitten ist. Läßt sich der beim Richten der Spurweite nicht etwas nach außen biegen, um den Kontakt wieder herzustellen?

    Das werde ich mal ausprobieren... Hört sich ja gut an.

    Und, hast Du mal Heißwolf probiert?

    Nein, hab ich noch nicht... Werde ich mich aber mal mit ausseinander setzen... Wenn erstmal nicht zu teuer ist



    Danke euch beiden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!