Neuling kommt nicht weiter

  • Hallo, mein Name ist René und ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der US-Modellbahn bzw. der Modellbahn uberhaupt.
    Ich habe nun mit diesem Hobby begonnen und bin leider auch ganz schnell an meine Grenzen gestoßen.
    Vielleicht kann mir ja einer von Ihnen weiter helfen ?
    Ich habe mir zum Start eine EMD SD40-2 von Broadway Limited Blueline gekauft und dabei war ein NCE- N14IP DCC Decoder.
    Ich habe das Gehäuse geöffnet, den Dekoder getauscht und (trotz des Wirrwar mit CV15 und CV16) alles unter einer Adresse zum Laufen gebracht. Nur habe ich einn bißchen probiert und ein paar geräusche waren auf einmal verschwunden.
    Nun wollte ich den Sounddecoder reseten aber nur die Adresse ist wieder auf 3 zurück gesetzt worden und die Geräusche, bis auf Glocke (F1) und Horn (F2) sind immer noch nicht da. Bei jeden anderen Versuch meldet die Zentrale (Lenz Set 100,neu gekauft), daß keine Lok auf dem Gleis steht.
    Weiß einer von Ihnen zufällig Rat ?

  • Hallo Rene


    erst mal willkommen an Board.


    Ziehe einfach mal den NCE-Decoder und mache ein erneutes Reset. Danach den Fahrdecoder wieder stecken. Hat bei meiner Blue-Line AC6000 geholfen.

  • Hab mir nun die Nacht um die Ohren geschlagen und alle Varianten von CV15 und CV16 probiert. Mit Decoder und ohne und es will einfach nicht mehr funktionieren.Vielleicht ist die Lok endgültig hinüber.
    Hatte ja gehofft, dass ich zumindest den Decoder auch wieder auf Adresse 3 stellen kann um sie halt mit der zu fahren aber die Zentrale meldet immer Error 2.

  • Guten Morgen ,
    kommt mitr irgenwie bekannt vor - die Fehlermeldung. Ist das Programmiergleis richtig angeschlossen ? Und evtl. braucht der Decoder zum programmieren , wie versch. Fremdprodukte auch, bei Lenz einen Vorwiderstand.
    Gruß
    RS1325

  • Guten Morgen, ich weiß was du meinst aber das mit dem Wiederstand ist Error 1.
    Bei Error 2 schreibt das schlaue Buch, dass gar keine Lok da ist. Angeschlossen ist eigentlich alles richtig, zumindest habe ich es bei einer anderen Lok von BLI mal probiert und da klappt alles. Mich wundert halt nur, dass einige Soundfuktionen weg sind.
    Naja, basteln wir eben noch ein bißchen, so bekommt man den Tag schließlich auch rum.

  • Hallo Gast,


    selber Fehler entstand bei mir bei der Programmierung auf dem Gleis. Bei dem Lenz 100 der Unterschied F8 oder F7. Mein Digitrax Sound Controler lies sich erst auf dem Programmiergleis um- programmieren (CV60). Evtl. liegt es daran.


    Gruß Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!