Hülfääääääää .....!!!!

  • Hallo zusammen
    Nachdem ich nun schon etliche Decoder eingebaut habe, hab ich gestern Abend einen DN145K in eine PA1 eingebaut.
    Das Problem dabei ist, dass der Decoder komischerweise im
    vorderen Bereich extrem heiss wird.....
    Dieses Pänomen kenne ich bei den anderen Decodern nicht.
    Frage mich nun, ob das bei dem Modell normal ist, oder ob
    ich da ein faules Ei gekauft hab. Die Lok fährt ansonsten
    normal, und auch die Lichtfunktion funktioniert.
    Der Decoder wird bereits im Stand nach ein paar Sekunden heiss. Also ohne einschalten des Lichts, oder bewegen der Lok. Auch der Motor wird nach ein paar Sekunden "warm". Ich versteh's nicht.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder tipps?
    (Ja, die Stromleiter hab ich an der RICHTIGEN Stelle abgeklebt!!!)


    Grüsse
    Andy
    ....der heisse ...


  • Hmmm, also da ist eine detailliertere Analyse notwendig. Und vor Allem die Lok vorerst "nur" auf dem Programmiergleis lassen. Sonst schmort noch was durch....


    1. Decoder nochmals entfernen und Isolation überprüfen.
    2. Verschaltung mit Voltmeter auf Kurzschluss prüfen.
    3. CV's auslesen. Was ist überhaupt drin.
    4. Gegebenenfalls Standardparameter laden.
    5. Falls keine Verbesserung eintritt, Decoder als fehlerhaft zurückgeben.


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hi Simon
    Mir ist noch was in den Sinn gekommen.
    Die Stromaufnahme (die zwei runden Pins links und rechts
    am Motor) kommen, wenn die Plastikmotorhalterung und der Frame zusammengesetzt sind, verdächtig nahe an den Frame. Der Frame ist bei dieser Konstruktion zwar grundsätzlich nicht stromführend. Der kommt nur über die Stromleiter direkt von den Drehgestellen bis zur Platine.
    Aber nun könnte es unter Umständen sein, dass wenn der
    Decoder den Strom an den Motor abgibt, dieser evtl. einen
    Berührungspunkt am Frame hat, und somit nicht direkt ein
    Kurzschluss sondern ein ziemlicher Widerstand entstehen
    könnte. Der Motor brummt im DCC Mode auch wie ein kleiner Traktor. Analog läuft er Kato-like ruhig.
    Werde den Frame da wo er für den Motor ausgefräst ist,
    zusätzlich mal mit Klebeband isolieren, und alles wieder
    zusammenbauen. Vielleicht hab ich ja Glück. Sonst gibt das bestimmt ein riesen Theater, bis mir der Händler den Decoder ersetzt.


    Grüess
    Andy


  • Wenn der Versuch noch nicht das erwänchte Resultat gezeigt hat, kommste mal vorbei. Die Module sind noch nicht wieder montiert, das dürfte sich aber nur um Wochen handeln, bis ich wieder eine "Testumgebung" habe....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Jo ich schau mal.
    Hab ansonsten zwei je einen Meter lange Testgeraden
    mit je zwei Geleisen mit Holzunterbau, welche ich an-
    sonsten mitnehmen kann.
    Ich werd heute Abend mal noch ein bisschen "üben".
    Melde mich wieder ...


    Grüess
    Andy

  • Hi Andy


    Hast Du dieses Problem schon gelöst?


    So wie ich das sehe, ist die Wärmeentwicklung beim DN145K normal.


    Im Vergleich zu früheren Digitrax Decoder Generationen ... und zu diesen gehört der DN145K unbestritten ... produzieren die Decoder der neuesten Generation (z.B. DN163K0a als Nachfolger des DN145K) sehr viel weniger Wärme. Auch das brummen beim Anfahren bzw. in Langsamfahrt ist für ältere Digitrax normal. Habe 12 DN145K in diversen E8A/B und PA/PB trotz starker Wärmeentwicklung seit Jahren ohne Probleme im Einsatz.


    Wenn dich das brummen stört kannst Du auf das Nachfolgeprodukt DN163K0a ausweichen.



    Chris

  • Hi Christ


    Das ist interessant.... ich fand einfach, dass das wohl ein Fehler sein müsste. 8o Habe mich mit Digitrax USA kurzgeschlossen, und die meinten, ich solle das Teil einsenden, bzw. dem Händler zurückgeben. ?( Den anderen von Dir erwähnten Decoder habe ich ebenfalls im Einsatz. Wie von Dir beschrieben besteht dort das "Wärmeentwicklungsproblem" nicht oder nur minim. 8) Grundsätzlich wäre mir die etwas lautere Motoransteuerung des DN145K eigentlich egal. Nur weiss ich wirklich nicht, ob es der PA1 nicht mit der Zeit die Haube zerbrutzelt. Bin da etwas vorsichtig, was den Schmelzpunkt von Kunststoff angeht. Hab da so meine Erfahrungen gemacht. :( Was würdest Du denn jetzt tun? Das Teil wieder einbauen, oder zurückgeben? :rolleyes:


    Danke für den Input und
    Grüess
    Andy
    ...der immerwieder was dazulernt ! :]

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    Hi Christ


    ... Grundsätzlich wäre mir die etwas lautere Motoransteuerung des DN145K eigentlich egal. Nur weiss ich wirklich nicht, ob es der PA1 nicht mit der Zeit die Haube zerbrutzelt. Bin da etwas vorsichtig, was den Schmelzpunkt von Kunststoff angeht. Hab da so meine Erfahrungen gemacht. :( Was würdest Du denn jetzt tun? Das Teil wieder einbauen, oder zurückgeben? :rolleyes: ...


    Hmmm ich glaube Du kannst Dir das Zurückschicken wirklich ersparen ... ausser Du möchtest nicht auf die gute Gelegenheit verzichten im Austausch für den DN145K einen modernen DN163K0a zu bekommen ... :D:D:D


    Wie gesagt laufen bei mir die heissen DN145K problemlos. Hatte Loks zum Teil stundenlang nonstop in Betrieb und alle Lokdächer sind nach wie vor ohne Deformierungen. Habe gestern spät extra noch schnell eine ATSF E8 auf die Geleise gestellt ... und ja ... der DN145K begann sich im vorderen Teil nach wenigen Sekunden zu erwärmen. Ich denke mal, dass bevor das Dach Schaden nimmt sich eher zuerst der Decoder wegen Ueberhitzung verabschiedet.


    Chris

  • Hallo Chris (diesmal ohne "T")


    Beruhigt mich jetzt irgendwie.
    Auf den neuen Decoder bin ich nicht soooo scharf, da ich auch auf den Lastausgleich verzichten kann. Handelt sich "nur" um einen Personenzug mit 6 Wagen.


    Mal sehen, was ich tun werde. Kommt auch etwas darauf an,
    wie lange es dauert, bis ich beim Händler vorbeikomme. Der ist nicht gerade am "Nachhauseweg" gelegen. Momentan hab ich den Decoder ausgebaut. Wenn ich also nächstens mal zum Händler komme, dann nehm ich ihn mit. Wenn's länger dauert, bau ich ihn wohl wieder ein. ......und da wird er dann wohl auch bleiben, bis an sein verkohltes Lebensende.


    Danke für Deine Hilfe!!!


    Grüess
    Andy

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    Soeben hatte ich noch einen Geistesblitz!


    Werde das Dach der Lok im Inneren mit einem Streifen Alufolie (glänzende Seite Richtung Decoder) auskleiden. Dann bin ich sicher auf der sicheren Seite.


    Grüess
    Andy


    Also ich weiss nicht so recht, den einzigen Blitz, den ich mir dabei virstellen kann, wird wohl vom Kurzschluss herrühren, den Die Alufolie auf der Decoderplatine oder dem Gehäuse auslöst....


    Simon, der sich das nicht so lustig vorstellt....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!