Raddurchmesser

  • Hallo,


    Das ist kein Trix Wagen sondern ein MTH 1/32.
    Das ist aber so ziemlich alles was ich über US Tankwagen weiß.
    Es geht um die Räder, die haben ja diese Pizzaschneider als Spurkranz und in der
    Regel werden die abgedreht. Meine Gleise sind Code 215, ca. 5mm
    Im Verhältnis zu meinem restlichen Fuhrpark sind die Räder um 2mm kleiner.
    Der Laufkreis hat ca. 28 mm Durchmesser.
    Entspricht das dem Vorbild, oder anders gefragt. Wenn ich 29 oder 30 mm Achsen
    nehme, ist das vertretbar oder kann man dafür verhauen werden?
    Größere Achsen sind leicht verfügbar.






    Alles Beste Jan

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Zitat

    Original von jan
    Hallo,


    Das ist kein Trix Wagen sondern ein MTH 1/32.


    Der sieht aber wirklich hübsch aus! Ich war übrigens auch mal Gartenbahner, vielleicht wirds in ferner Zukunft mal wieder...


    Zitat

    Original von jan
    Der Laufkreis hat ca. 28 mm Durchmesser.


    Das wären bei 1:32 im Vorbildwagen rund 35 1/4 Zoll. Das ist in der Tat ein kurioser Wert. Obwohl offensichtlich nicht besonders groß, ist dieser Wagentyp vermutlich ein modernerer, vielleicht von nach 1970? Steht dazu was auf dem Karton, oder in Papieren? Das Modell hat Rollenlager-Drehgestelle mit 3 sichtbaren Federn. Ich glaube dort müssen mindestens 36-Zoll-Räder rein. Wenn nicht gar 38er. Für letztere wären 30mm sehr nahe.


    Zitat

    Original von jan
    Wenn ich 29 oder 30 mm Achsen nehme, ist das vertretbar oder kann man dafür verhauen werden?


    Wie kommst Du denn darauf? Hier geht es um einen Dimensions-Unterschied von maximal ca. 6,5%. Sieht man das überhaupt? Ich zumindest trau mir das nicht so einfach bei Wagenradsätzen zu, die außen noch nichtmal von Bremsklötzen umschlossen werden.

  • Zitat

    Wie kommst Du denn darauf? Hier geht es um einen Dimensions-Unterschied von maximal ca. 6,5%. Sieht man das überhaupt? Ich zumindest trau mir das nicht so einfach bei Wagenradsätzen zu, die außen noch nichtmal von Bremsklötzen umschlossen werden.


    Es geht sich eigentlich nur darum die Spurkränze auf Spur 1 Format zu bringen.
    Das muß ich bei jedem US-Wagen machen.
    Da mir die Räder rein optisch nicht zusagen versuche ich mal andere Achsen.
    Die Bremsen sind an den Blenden angespritzt, es ist genug Platz für große Räder.
    Den Unterschied sieht man schon.
    Auf dem Bild, ein anderer Wagen, sind 30 mm Achsen eingebaut von Sierra Valley, original waren da auch
    kleinere Räder mit 3mm Spurkranz
    So ähnlich wird das aussehen, zum Vorbild des Kesselwagen kann ich nichts finden.
    Kann man eventuell aus der Beschriftung am Kessel den Typ ableiten?



    Danke für deine Antwort Jan

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan


  • Das hab ich schon verstanden. Mir ging es mit der Frage des Unterschieds nur darum, ob man es denn wirklich richtig deutlich sieht, ob man nun die 28mm Räder von Sierra Valley oder die 30mm Räder von Sierra Valley drin hat, wenn man das nicht erwähnt. Mir persönlich sind da der niedrige Spurkranz und hübscheres Allgemeinprofil ebenfalls WEIT wichtiger, weshalb ich nach wie vor denke (und es selbst so praktiziere), daß man sich bei solchen kleinen Unterschieden keinen Kopf machen sollte, wenn damit andere viel offensichtlichere Mängel behoben werden. Und wenn die größeren Räder reinpassen, würde ich sie auch nehmen, solange die Kupplungshöhe akzeptabel bleibt, denn größere Räder wirken im Modell immer echter wegen der i. d. R. immer noch zu breiten Reifen un zu hohen Spurkränze.


    Zitat

    Original von jan
    Kann man eventuell aus der Beschriftung am Kessel den Typ ableiten?


    Das kann man sicher schon, vermutlich sogar ohne Hilfe der Beschriftung, nur ICH kann das nicht, da der Wagen zu neu für meine Ära ist. Ich sehe allerdings eine Sache, die schon helfen könnte: etwas links der Mitte steht ein Datum:


    NEW bla - blabla


    Ich kann halt die Ziffern nicht zweifelsfrei erkennen. Könnte es 5 83 sein? Dann kannst Du vermutlich ganz ohne Bedenken größere Räder verwenden.

  • Zitat

    Ich kann halt die Ziffern nicht zweifelsfrei erkennen. Könnte es 5 83 sein? Dann kannst Du vermutlich ganz ohne Bedenken größere Räder verwenden.


    Hallo, ja das stimmt :appl: was auch immer das bedeutet, schätze mal ein Datum.


    Zitat

    Mir persönlich sind da der niedrige Spurkranz und hübscheres Allgemeinprofil ebenfalls WEIT wichtiger, weshalb ich nach wie vor denke (und es selbst so praktiziere), daß man sich bei solchen kleinen Unterschieden keinen Kopf machen sollte,


    Mir gefällt ein schöner Radsatz ebenfalls, nur den 28 er muß ich selber abdrehen.
    Dann ist die Beschichtung ab, sieht nicht so gut aus.
    Die etwas größeren haben schon von Haus aus einen niedrigen Spurkranz unter 2mm.
    Das Angebot der Tauschachsen wird immer besser und umfangreicher.
    Schwere Metallachsen laufen sehr gut, man höhrt es an den Schienenstößen.


    Besten Dank Jan

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Zitat

    Original von jan
    was auch immer das bedeutet, schätze mal ein Datum.


    Ja ist ein Datum. Da hier noch NEW davor steht, bedeutet das, daß der Vorbildwagen, solange er dieses Datum trug, zuletzt im Mai 1983 überholt wurde. I. d. R. sind die Daten mit dem NEW davor nicht identisch mit dem Baujahr. Sonst stünde BLT dran.



    Dann ist doch die Entscheidung gefallen, oder? :) Es ist ohnehin schon ein wirklich schöner Wagen, und er wird super, wenn Räder und Drehgestelle dann so aussehen, wie auf dem Detailfoto unten.

  • Zitat

    Dann ist doch die Entscheidung gefallen, oder? smile Es ist ohnehin schon ein wirklich schöner Wagen, und er wird super, wenn Räder und Drehgestelle dann so aussehen, wie auf dem Detailfoto unten.


    Hallo,


    Ne, die 30 mm passen nicht an den Bremsbacken .
    Aber mit 29 hat es geklappt.
    Ãœbrigens kleiner Messfehler von mir, MTH hat 27 mm.
    Den Unterschied sieht man deutlich, liegen jetzt ganz dicht an den Bremsbacken.
    Die Blenden mußte ich etwas nacharbeiten weil die neue Achse am Stummel noch einen Bund hat.


    Nur mal als Rückmeldung für dich ein, zwei Bilder. :)





    Und hier mal ein kleiner Größenvergleich zu dem vorhandenen Märklinmaterial.
    Es gibt oder gab in 1 bisher nur ein Modell von Tante Märklin.
    Die laufen natürlich nicht zusammen.



    ;)


    Beste Grüße Jan

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    Ja ist ein Datum. Da hier noch NEW davor steht, bedeutet das, daß der Vorbildwagen, solange er dieses Datum trug, zuletzt im Mai 1983 überholt wurde. I. d. R. sind die Daten mit dem NEW davor nicht identisch mit dem Baujahr. Sonst stünde BLT dran.


    Nö!
    NEW ist wie BLT die Kennzeichnung eines neuen Wagens.
    Nach einem Werkstadtaufenthalt steht in der Regel das Kürzel der Werkstatt dran. wie bei der UP z.B. L.A. für Los Angeles, OM für Omaha.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Nö!
    NEW ist wie BLT die Kennzeichnung eines neuen Wagens.
    Nach einem Werkstadtaufenthalt steht in der Regel das Kürzel der Werkstatt dran. wie bei der UP z.B. L.A. für Los Angeles, OM für Omaha.


    Nö? Oooch schade :D


    Naja wenigstens früher war das glaub ich mal so - sicher auch mit Ausnahmen, aber ich hatte unten ja schon geschrieben, daß ich mich besonders mit der Nach-Dampf-Zeit kaum bis gar nicht auskenne.


    Frage: -wo findet man denn dann heute ein Datum einer Untersuchung? Oder anders: -wenn an der Seite halt das Untersuchungs-Datum steht - willkürlich mit NEW oder BLT - wo finde ich dann was vom Baujahr?


  • Dank für die schönen Bilder. Genau so wie links sollten Güterwagen-Drehgestelle aussehen! Einfach wunderbar verrostet.

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON - Frage: -wo findet man denn dann heute ein Datum einer Untersuchung? Oder anders: -wenn an der Seite halt das Untersuchungs-Datum steht - willkürlich mit NEW oder BLT - wo finde ich dann was vom Baujahr?


    Dieses NEW bezeichnet eigentlich nicht wirklich das Baudatum sondern Monat und Jahr in welchem der Wagen abgenommen und verwogen wurde.
    New sagt also aus das der Wagen bei Ablieferung im Monat X im Jahr Y,Z pounds gewogen hat.
    Und so geht das munter weiter, nach jeder Revision wird verwogen und das Datum angeschrieben, jetzt mit einem Kürzel des Shops. Und es ist so erkennbar wann der Wagen zur nächsten Ãœberholung in den Shop muss.
    Das tatsächliche Baudatum ist für den Betrieb das Wagens unwichtig.
    Bei der UP als Beispiel kann man es aus der Baureihenbezeichnung des Wagens erkennen:
    H-100-15
    ist ein 100 Tonnen Hopper, die Serie 15 wurde 1976 gebaut.
    Daneben findet man an den Wagen noch Fabrikationsschilder mit dem Baujahr. Aber wie geschrieben: Betrieblich unwichtig.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ulrich,


    besten Dank für die ausführliche Info!


    Zitat

    Original von bigboy4015
    Aber wie geschrieben: Betrieblich unwichtig.


    Das ist natürlich verständlich - im Sinne von logisch. Wäre ja kaum vorstellbar, wenn der Betrieb auch noch das Baudatum zu berücksichtigen hätte...

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Dieses NEW bezeichnet eigentlich nicht wirklich das Baudatum sondern Monat und Jahr in welchem der Wagen abgenommen und verwogen wurde.
    New sagt also aus das der Wagen bei Ablieferung im Monat X im Jahr Y,Z pounds gewogen hat.


    Fast. NEW besagt, dass der Wagen nach Herstellerangaben mit den Gewichten versehen ist, die nicht vom Eigentuemer gegengecheckt wurden.


    BLT sagt, dass die Angaben tatsaechlich gemessen und angeschrieben wurden, und zwar zum Bauzeitpunkt. BLT wird auch angeschrieben, wenn z.B. aus einem covered hopper ein hopper umgebaut wird. Bei so einem schwerwiegenden Umbau gilt der Wagen als neu.


    Es gibt (oder gab) auch REBLT, das heisst Gewichtsangaben zum Zeitpunkt einer Vollueberholung ohne Umbau (rebuild in kind).


    Die Angaben mit Shopkuerzel werden angeschrieben, wenn der Wagen in der Werkstatt war und Teile getauscht wurden, die das Gewicht oder die Tragfaehigkeit veraendern (andere Drehgestelle z.B.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!