Lichtraumprofil vs. Platzbedarf

  • Hallo zusammen


    Mir schwirren wieder einige Gedanken für ein bisschen Anlage im Kopf herum.
    Es geht um eine Rangieranlage in einer städtischen Umgebung.
    Initialzündung durch "Fat City Terminal RR" oder X-Street Gang.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Wie behandelt Ihr das mit dem Lichtraumprofil bei Hauptgleisen und Nebengleisen?
    Zum Glück (oder leider?) gibt es bei meiner bevorzugten Bahngesellschaft ziemlich viel Informationen im Netz...


    Wenn ich das richtig sehe müsste ich in meinem Fall eine lichte Weite von ca 8cm für eine Mainline vorsehen
    http://prr.railfan.net/standar…gi?plan=70050-A&frame=YES


    Oder beachtet Ihr das nicht und schaut einfach was ungefähr passt?

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Wenn ich das richtig sehe müsste ich in meinem Fall eine lichte Weite von ca 8cm für eine Mainline vorsehen

    Moin, ich glaube, Du hast einen Rechenfehler. Du hast doch Spur N? Auf der Mainline komme ich bei 1:160 auf 47 mm lichte Weite (20 Fuß plus Spurweite) bei der Hauptstrecke Abstand zu Brückenpfeilern etc. und 30 mm (16 Fuß) bei Anschlußgleisen etc. (Bei kleineren Krümmungsradien stimmt das natürlich nicht, da gilt, dass der längste Wagen paßt.) Bei H0 87mm für Hauptgleis, 56mm bei Nebengleis.


    Gruss, Peter

  • Hallo Peter


    Für Spur N hast Du natürlich recht. Sorry, die Baugrösse habe ich voll vergessen.
    Ich meinte für Spur H0.


    Wie gesagt es ist erst am schwirren :D

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Michael,


    bei den von Dir angesprochenen Anlagen habe ich mich nicht an die NMRA gehalten, da Fat City ja nur 30cm tief ist
    zählt jeder mm Platz. Habe das Lichtraumprofil mit den Fahrzeugen getestet die ich maximal dort einsetze...
    es geht an einigen Stellen sehr knapp zu...High Cube Wagen können maximal mal durchfahren...
    Grundsätzlich ist es natürlich erstrebenswert nach NMRA Richtlinien zu bauen...


    Und Michael leg los wir freuen uns auf einen Baubericht...


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!