weekly work report 13.12.2013

  • Ich habe mir eine 1970's Diesellok gekauft.
    Als echte Arbeit:
    a) persönlich beim Händler im Laden gekauft
    b) unfallrei aus der Schachtel ausgepackt.


    Hatte ja versprochen wenn sich bei mir in Richtung 1970's und 1980's Diesel was tut, hier zu berichten. 8)

  • Ich habe ein Problem mit den Bildern die Graf Zahl postet.
    Offensichtlich liegen sie auf einem Web Server (http://www.pic-upload.de) der angegriffen wurde. Beim Betrachten poped eine Werbung auf die sich noch schliessen lässt aber dann öffnet sich sofort eine XXX Seite. Sie "stinkt" nach Tracking und Streaming....
    Auf meinem iMac tritt das Problem nicht auf weil der Popup Blocker schon die Werbung unterdrückt aber auf dem iPad ist der Effekt reproduzierbar. Vermutlich ist der popup Blocker nicht ausgefeilt genug. Browser ist jeweils Safari in der aktuellen Version.

  • So.....arbeiten der letzten 2 Wochen ..: Allerdings in HO Alco-Modelle . 2 X alter Roundhouse Maschinen ( ex CN ) als Middletown Railway # 3 und 2 ( MC 87-545) . Da geht's die Woche weiter . Als 3 Lok eine C420 ( ex L&N ) ; soll mal eine CP Rail werden , Decals sollen Samstag da sein ...in Spur N nochmal eine C420 . Allerdings ohne Motor , da zu alt -- Model Power Zeug .
    Dann noch 2 Kato - Maschinen , ex Santa Fee , --in BC Rail Lackierung Rot - Blau - Silber und Rot - Weiss - Blau . Auch hier sollen die Decals Samstag im Geschäft sein. Und für die Heimanlage bin ich gut voran gekommen --- die ersten Grain- Wagen können zugestellt werden !! Da kann jetzt Teil 2 dran gebaut werden .......gruss Jonny. 8)






    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ja, hier läufst wieder wie geschmiert. Der andere Server war mir schon am Freitag aufgefallen aber ich dachte der Admin würde das Problem lösen.
    Danke für die schnelle Reaktion!

  • War in letzter Zeit auch fleißig. So entstanden die ersten beiden Gebäude für mein aktuelles Projekt, Chama massstäblich in H0n3: Das Sandhouse und das Oilhouse.
    Des weiteren wurde ein kleines H0n3 Felsdiorama fertig und ein Autorack von Intermountain wurde aufgepeppt. Ein wenig "exotisch" ist ein Bemo "Morenkopf" der heute anlagenreif gemacht wurde.






    (Vorne Hinten = Drei Stunden Unterschied ;))


    PS: Ich hab das oilhouse hier reingebaut, jetzt passt es. Bigboy4015 ;)

  • Ich habe ein Problem mit den Bildern die Graf Zahl postet.
    Offensichtlich liegen sie auf einem Web Server (http://www.pic-upload.de) der angegriffen wurde. Beim Betrachten poped eine Werbung auf die sich noch schliessen lässt aber dann öffnet sich sofort eine XXX Seite. Sie "stinkt" nach Tracking und Streaming....
    Auf meinem iMac tritt das Problem nicht auf weil der Popup Blocker schon die Werbung unterdrückt aber auf dem iPad ist der Effekt reproduzierbar. Vermutlich ist der popup Blocker nicht ausgefeilt genug. Browser ist jeweils Safari in der aktuellen Version.


    :kratz):gruebel::kratz)
    So saß ich am PC weil ich das Problem mit Mozilla und IE nicht reproduzieren konnte. Apple Produkte meide ich aus Prinzip, und Chrome auf meinem Samsung Note öffnete den Popup nicht
    Mein Problem als Admin ist, ich kann nix friemeln wenn eine externe Seite sowas hat. Mit Chrome auf meinem PC bekam ich den Popup, hat aber nix von meinen "Alarmanlagen" angeschlagen.


    Aber man hat ja seine Seiten und pic-upload.de gehört aktuell nicht zu gehackten Webseiten.


    PS: Gleiche nervende Popups hab ich auch bei directupload.net.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,



    War in letzter Zeit auch fleißig. So entstanden die ersten beiden Gebäude für mein aktuelles Projekt, Chama massstäblich in H0n3: Das Sandhouse und das Oilhouse.


    ...habe da gerade von einem Fremokollegen eine Maßstäbliche Planung in 1:87 für Chama gesehen, das sind dann um 26m Länge...
    da können wir ja auf Dein Chama gespannt sein...


    Viele Grüße

  • Hallo Breezer,
    Es ist tatsächlich ein grosses Projekt. Ich besitze selbst die Pläne vom Chama Yard und div. Gebäuden. Allerdings ist Chama, also der Bahnhof mit Betriebsanlagen und Yard, in 1:87 nicht 26m lang, sondern "nur" 10.5m.

    Mit den Fremonormen dürfte dein Kollege allerdings Probleme mit der Modultiefe bekommen. Fremo Module sind nach meinem Wissensstand 50 cm. tief. Chama braucht jedoch eine Tiefe von min. 85 cm wenn man es absolut massstäblich bauen will. Daher habe ich mich entschlossen, mich beim Bau nicht an vorgegebene Normen zu halten.

    Wünsche viel Spass beim Modellbau und merry Christmas!

  • Hallo KNI,


    das mit der Fremonorm hast Du wohl etwas falsch verstanden. Es gibt keine Norm, die die Breite des Moduls an sich festschreibt. "Genormt" - im Sinne von Kompatibilität zu gewährleisten - ist lediglich das Endstück. Daraus folgt - was zwischen den Endstücken geschieht, ist jeden seine eigne Sache.
    Und das mit den 10,50 m und Chama maßstäblich in 1:87 würde ich noch mal überprüfen.
    Du schreibst etwas von Bahnhof - was meinst Du damit ?


    Grüße Tom

  • Kim


    Mit den Fremonormen dürfte dein Kollege allerdings Probleme mit der Modultiefe bekommen. Fremo Module sind nach meinem Wissensstand 50 cm. tief. Chama braucht jedoch eine Tiefe von min. 85 cm wenn man es absolut massstäblich bauen will. Daher habe ich mich entschlossen, mich beim Bau nicht an vorgegebene Normen zu halten.


    Dann solltest Du mal die FREMO-Normen richtig lesen:



    Dass die vielen links auf der Seite ins Leere gehen, ist ein anderes Thema ...


    Oder anders bei dem Regelspur-Profil der Southwest Division:
    Die Maße sind aus der Zeichnung ersichtlich, zudem wird darauf hingewiesen, dass

    Zitat

    Die Modulgeometrie (Gesamtlänge, Breite usw.) zwischen den Endprofilen kann frei gewählt werden.


    Also, erst lesen, dann verstehen, dann drüber reden ...
    :wlk:

  • Die 50cm sind die Breite am Übergang, innerhalb des Moduls kannst du auch auf 85 gehen. (EDIT: Okay ich war der Dritte damit :D )


    Kim, ich hab keinen Gleisplan der Station, hab den Bahnhof vom Bahnübergang am Stockyard bis zur Brücke mal auf Maps überschlagen und das wären 1500 Meter, also etwa 17,5 Meter Länge über die Mainline. noch etwas Strecke, besonders am Stockyard, dabei und 20 Meter sind es.


    Ich muss, meine FREMO Zeit war vor gefühlten 200 Jahren, mal die Fremoianer hier fragen: Ein Bahnhof in der Länge? Kann den Fremo brauchen.
    Wir hatten im Verein über 60 Meter Fremo und mit einem 10 Meter Nebenbahnbahnhof, der vorbildlich bolzenstrack ist (Steinefrenz im Westerwald), nur Desinteresse erlebt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Kim,


    zur Fremo Modulnorm wurde ja schon geantwortet...


    Also Deine 10,50m maßstäblich nehme ich Dir nicht ab...auch wenn Du das
    Gleisdreieck weglässt und was sonst noch?...bin weiterhin auf die Maßstäbliche
    Umsetzung gespannt...vielleicht kannst Du uns mal Deine Planung zeigen...


    Was mich noch interessiert, was kommt denn für Gleismaterial zur Anwendung...?
    an käufliches gibt es ja maximal #6 Weichen von ME...


    Viele Grüße

  • :D Ja da gab es wohl ein Missverständnis. Ich baue Chama von der ersten Weiche im Norden, bis zur letzten des Yards im Süden. Für alles ist leider kein Platz. So gibt es schlussendlich 10.5 m.

    Gleismaterial verwende ich das neue H0n3 Gleis von Peco. Dies auch aus "Werbegründen", da das Ganze einmal in einem Modellbahnladen ausgestellt sein wird, der Peco vertritt. Natürlich gibt es damit bei den Weichen gewisse Kompromisse. Da ich jedoch nicht vorhabe eine Ewigkeit damit zu verbringen handlaid Nr 8.5 Weichen und was sonst noch vonnöten ist zu basteln, nehme ich diese in Kauf. Bin mir dessen durchaus bewusst. Für die Planung haben wir nun fast ein halbes Jahr aufgewendet und jedes Detail dreimal umgedreht.

    Auch die Kompatibilität mit Fremo wäre schon möglich gewesen, erachteten wir aber nicht als notwendig. Im Notfall halten ein paar Klemmen alles zusammen ;)

  • Hallo Kim,


    trotz des Missverständnisses, dass Du erwähntes, stimmt aber trotzdem bei Deiner Rechnung einiges nicht.
    Auch wenn Du vorhast von der ersten Weiche im Norden bis zu der Weiche vor dem Gleisdreieck zu bauen, ist das immer noch eine Strecke von ca. 985 m, das wären in 1:87 immer noch 11,32 m. Es kann, wenn du das ganze auf 10,50 m stauchst, also von einer maßstäblichen Darstellung nicht gesprochen werden. Weiterhin willst Du wahrscheinlich diese HOn3-Weichen von Pecoverwenden. Diese funktionieren gut aber sind keinesfalls für Dein Projekt maßstabsgetreu. Ich nehme also an, dass Du auf der Grundlage dieser Weichen auf die von Dir genannte Längenverkürzung kommst. Ein Betrieb wird also auf dieser Sache auch nicht möglich sein.
    Schlussfolgernd muss man also leider sagen, dass Dein Chama-Projekt keine Modellbahnanlage im eigendlichen Sinne ist, sondern ein Landschaftdiorama als Werbeträger für einen Modellbahnhersteller nach Motiven eines realen Ortes in New Mexico.
    Es wäre schon besser so etwas nicht mit Modellbahnanlagen gleichzusetzen, geschweige denn mit den Sachen von Fremo, denn das ist Modellbahn im Sinne vom Nachbilden des Systems Eisenbahn. Vergleichen kannst Du das schon bzw. musst Du das. Schon um Dich zu messen und um feststellen zu können, was noch getan werden muss, um eine US-Modellbahnanlage zu bauen. Modellbahn ist eben mehr als der Bau von Landschaftsmodellen.


    Grüße Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!