Anfängerfrage zur Digitalisierung

  • Guten Abend,
    seit einiger Zeit, genauer gesagt seit der Convention 2013 in Rodgau, hat mich der "US-Modellbahnvirus" derart hartnäckig befallen, dass ich zwischenzeitlich doch mehr in H0 mache, als ich ursprünglich wollte...
    Mittlerweile ist meine Lok-Flotte auf zehn Maschinen angewachsen.
    Ich würde ein paar davon gerne auf Digital umrüsten bzw. von meinem Modellbahn-Höker umrüsten lassen.
    Muss ich irgendetwas beachten, oder geht das wie bei einer deutschen Lok?
    Welche Decoder würdet ihr empfehlen, es muss kein Sounddecoder sein...


    Hier mal eine Zusammenstellung, welche Loks zur Umrüstung in Frage kommen:
    Life-Like Proto2000 GP30
    Life-Like Proto2000 GP 7
    Life-Like Proto2000 U 28 B (Brawa)
    Atlas Trainman GP 39-2
    Athearn "Veranda Gas Turbine"
    Athearn SD45T-2 mit Packungsaufdruck "DCC Quick-Plug Equipped" - was bedeutet das?


    Concor "Galloping Goose"


    Ich hatte vor einigen Jahren mal in Spur N ein paar Digital-Loks und habe aus der Zeit noch die neuere Roco-Multmaus.


    Über Infos und Tipps von euch freue ich mich.


    Viele Grüße
    Jens

  • Ich sag mal aus Erfahrung mit deutschen Händlern die nicht vom Verkauf von US-Modellen leben.
    Die werden arge Probleme haben, deine Loks sind nicht aus Göppingen. :boring:
    Wenn du es selber machst, hier ein Link.
    Für H0-Loks

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Im Prinzip sind alle Loks gleich. Jedenfalls elektrisch.
    Wenn du keine besonderen Ansprüche wie Beleuchtung hast, ist das relativ einfach. Erstmal Lok aufmachen und nachsehen ob eine Schnittstelle vorhanden ist. Wenn ja, dann einfach einen Decoder anschließen. Falls nein, die Kabel einfach an die entsprechenden Stellen anschließen. Radschleifer rechts und links, Motor Beleuchtung. Aber aufpassen wenn die Lok 2 Schnittstellen, 8 und 9 polig, wie z.B. die Athearn Gas Turbine hat. Da musst du die die Brückenstecker von beiden Schnittstellen entfernen. Sonst raucht es.

  • Hallo,
    ich hoffe, ihr habt alle einen schönen Jahreswechsel gehabt.
    Nachdem ich ja nun gestern noch meine SD45T-2 von Athearn mit einem Lenz-Gold ausgestattet habe, habe ich vorhin mal meine Athearn Veranda Gas Turbine geöffnet.
    Ich denke, es ist da genau wie bei der SD45T-2, in der 9Pin-Schnittstelle muss der Blindstecker raus und dann kann in die 8Pin-Schnittstelle ein Decoder rein...


    Viele Grüße
    Jens

  • Prost Neujahr!
    Ja, ist bei der genauso.
    Einzig: Wenn die schwarze Steckerleiste nicht drin ist müsste der 8pin Decoder eingelötet werden.
    Ist aber wirklich kein Thema

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Moin,
    doch, die ist drin. Sie ist zwar etwas versteckt, aber das sollte kein Problem darstellen.


    Noch kurz eine Verständnis-Frage:
    Wenn in der technischen Beschreibung der Lok steht: "DCC ready with both 8 and 9 pin connectors" - dann ist eine Steck-Schnittstelle vorhanden, sehe ich das richtig?


    Viele Grüße
    Jens

  • Moin,
    nun habe ich meiner GP 39-2 (Atlas-Trainman) auch einen Lenz-Standard Decoder verpasst, alles super.


    Nächstes Objekt war die "Veranda Gas Turbine", die einen ESU Lokpikot bekommen sollte...
    Den Blindstecker auf der 9pin-Schnittstelle hab ich entfernt, und den Decoder in die 8pin-Schnittstelle gesteckt...
    Irgendwas funzt jetzt aber nicht, denn sobald ich die Roco-Lokmaus einschalte, fährt die Lok los...
    Es war noch keine Adresse zugewiesen...


    Decoder platt? Decoder ungeeignet?


    Bitte um Info,
    viele Grüße
    Jens

  • Die Athearn ist von der Verkabelung her ein Alptraum. Es gibt etliche Beiträge zu dem Thema. M.M. nach ist es zweckmässig, den ganzen Mist rauszuschmeissen und bei Null anzufangen - d.h. Decoder mal an Gleis R + Gleis L + Motor direkt anschliessen. Wenn das funktioniert. je nach Ehrgeiz die diversen Lichter adaptieren, vorzugsweise mit LEDs.

  • Hallo Micha,
    vielen Dank für die Info.
    Kann ich den Digitrax mit der Roco-Zentrale/Multimaus programmieren?


    Bitte entschuldigt, wenn ich zum Thema "Digital" so viele Fragen habe, aber in Spur N habe ich das digitale Fahren schon vor ein paar Jahren wieder aufgegeben.


    Schönen Aben noch...
    Jens

  • Hallo und guten Abend in die Runde!
    An dieser Stelle möchte ich noch mal herzlichen Dank sagen, allen die mir in diesem Thread, aber auch in den beiden anderen Threads, die ich zum Thema "Digital" begonnen hatte, mit Tipps weiter geholfen haben.


    Aktuell sieht es bei mir jetzt so aus, dass ich fast alle Loks mit 8pin-Steckstelle mit Decodern versehen habe. Es fehlen noch die GP7 von Lifelike und die "Veranda Gas Turbine" von Athearn.
    Für die LL GP7 ist der Decoder noch unterwegs, die "Gas Turbine" macht mir Probleme.


    Desweiteren hat der Mechanikus meines MoBa-Händlers gerade noch eine Fairbanks-Morse Trainmaster und einen kleinen Bachmann Railcar zwecks Decoder-Einbau auf seinem Tisch.


    Nachdem ich ja recht erfolgreich die beiden ersten Loks mit Decodern versehen hatte, mussten die anderen auch gleich dran glauben.
    Interessanterweise mochte ich bei der Spur N das Digitalfahren nicht, aber in H0 macht es mir jetzt richtig Spaß.
    Da ich aus Platzgründen keine größere Anlage bauen kann, wird es wohl ein kleines Rangier-Layout in "L"-Form werden. Schau'n mer mal...


    Beste Grüße
    Jens

  • Hallo,


    ich will meine Frage hier einmal mit einstellen, damit ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen muss.


    In meinem besitz befinden sich einige Loks von Athearn und Atlas welche DCC Ready sind, aber leider weis ich nicht welche Schnittstelle dort verbaut ist und da ich gerade auf Montage bin kann ich die Loks nicht öffnen und nach sehen, könntet ihr mir da ggf. helfen?


    Atlas:


    7385 GE U30C Phase 3


    Athearn:


    G64745 EMD SD-70MAC


    G67263 EMD SD-60M


    Auf den Hersteller Webseiten finde ich keine Angabe was verbaut sein soll.



    Ich wollte gerne die Sounddecoder jetzt schon bestellen, damit ich sie dann einbauen kann, wenn ich wieder zu Hause bin.



    Gruß



    Richard

  • Hallo Richard,


    schau mal bei den Herstellern wie soundtraxx , digitrax, usw vorbei und nutze deren decoder selectoren..... und oder suche unter dcc install xxx nach deinem Model und schau nach Bildern.


    Mind. bei soundtraxx gibt's die passenden Dcoder als Patinentausch Einheit und für die SD-70MAC sogar eine Umbau Doku


    DCC freundlich lässt auch einen ESU Sounddecoder zu, da von einer 8poligen NEM Buchse auszugehen ist.


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!