Vallejo Model Air

  • Tach in die Runde,
    ich habe hier schon oft gelesen, das die Model Air der Fa. Vallejo von vielen zum Altern benutzt wird. Nun wollte ich Sie auch mal ausprobieren und war im Vergleich zu meiner bisherigen Schmincke aero color geradezu enttäuscht. Bei Verwendung aus der Flasche ist nach 2 Sprühstößen die Düse zu, beim Verdünnen (mit dem Vallejo Thinner) sprüht man nass.
    Welche Mischungsverhältnisse (Farbe + Thinner/XYZ) nehmt ihr zum Altern bzw. Neulackieren. Ich arbeite mit einer 0,3mm Düse.
    Danke im Voraus und Grüße
    Andreas

  • Guten Abend,
    ich müsste jetzt erst nachschauen, ich meine ich hätte eine 0,4er Düse...
    Ich verwende auch die Vallejo-Farben. Die muss ich vor Gebrauch immer sehr gründlich aufschütteln, sonst ist auch meine Düse fix zu...
    Ich hab auch lange nichts mehr mit der Airbrush gemacht.
    Vielleicht ändert sich das jetzt wieder, wo ich mich zunehmend mit dem Maßstab H0 beschäftige...


    Viele Grüße
    Jens

  • Ich arbeite mit einer 360'er Badger mit 0,7 Düse. Farben habe ich von Polly scale;Badger,Model Master auch Vallejo.
    Eigentlich,so ist meine Erfahrung,sind alle dieser Farben noch nicht spritzfähig eingestellt. Der Verdünnungsgrad hängt auch vom Arbeitsdruck ab.Bei Acryl arbeite ich mit ca.2.3 bar;beim weathering vernetze ich mit "Windy" Fensterputzmittel.......OK trocknet etwas langsamer aber die Pistole bleibt lange sprühfähig.

  • Wenn die vallejo Farbe lange steht, setzten sich die pigmente ab. Dann kann es passieren, dass kleine klumpen mit in die airbrush gelangen und es dadurch verstopft. Je nach dem wie dünnflüssig die Farbe ist, hau ich dann noch etwas verdünnung rein. Das filtere ich dann meist durch einen alten feinstrumpf meiner Freundin. Dann habe ich keine Probleme.

  • Mahlzeit zusammen,
    ich hab heute morgen meine Airbrush hervorgeholt, gründlich gesäubert und wollte mal loslegen, einen Reefer zu lackieren...
    Was soll ich sagen, nach zwei, drei mal Sprühen war die Düse dicht. :thumbdown:X(:(
    Ich für meinen Teil werde jetzt nicht mehr mit Airbrush arbeiten, vermutlich fehlt mir dafür einfach die Geduld.
    Also wird es außer meinem bereits gealterten Boxcar (mit Staubfarben gealtert) keine weiteren gealterten Wagen mehr geben


    Ich habe fertig...


    Gruß
    Jens

  • So, Asche über mein Haupt...
    ...kein Wunder, dass die Airbrush nicht richtig funktionierte. Ich hatte nicht drauf geachtet, welcher Druck voreingestellt war. Den zu hohen Druck hab ich jetzt korrigiert und es noch mal versucht. Alles gut geklappt!

  • Destilliertes Wasser ist schon mal sehr gut,Wash: 1 Tropfen Farbe......und dann nach Verdunklungsgrad....10 Tropfen Wasser.
    Das sind Faustregeln , je nach Farbton und Intensität dicker oder dünner ansetzen.
    Tipp: Original washes kann ich nur empfehlen,hab es ausprobiert,die Zusammensetzung muß irgendwie anders sein als beim selber mixen.Es entstehen z.B. keine unschönen Ränder!
    Probieren geht über Studieren.
    Übrigens: Frohes Fest an alle Foren-Mitglieder und Gastleser!

  • Tach in die Runde,
    danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe die Model Air erstmal in die Ecke geschmissen und mit Schmincke weitergemacht. Aber nachdem der erst Zorn verraucht war und nach ein bischen herumprobieren, nähere ich mich langsam dem scheinbar optimalen Mischungsverhältnis mit Thinner. Das mit dem Farbfilter werde ich trotzdem unbedingt mal testen.
    Polly Scale hatte ich auch schon, aber nach 30sec sprühen das gleiche Problem. Die Verdünnung (mit dest. H20) bis zur guten Sprühbarkeit war dann immer eine elend lange Probiererei, so dass ich schließlich bei Schmincke gelandet bin. Wahrscheinlich standen die Farben auch schon ein bischen länger im Laden.
    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!