Zuglänge Nscale

  • Guten Abend ,


    das Thema gab es wohl hier mit Sicherheit schon ...wo sonst :D
    Habe mal getestet was die kleinen N Maschinchen so wegzotteln. Also 5 vorne plus 1 Helper zogen sie immerhin kaum spürbar!!! ca. 6m übers Layout. Mortalitätsfaktor war hier und da mal eine Kupplung aus eigentlich nicht sichtbaren Gründen. Begründung wohl eher darin, das doch wohl da die Grenze liegt. Habe ATLAS, Intermountain, Bachmann, KATO...also den wohlsortierten Durchschnitt. Centerbeam's, Wellcars, Boxcars...Hopper einfach mal gemischt...so wie es ja auch häufig ist.
    Die Loks wohl synchronisiert, insbesondere den Helper.
    Will und wollte keinen Rekord aufstellen, aber ich wollte das einfach mal sehen. Ich finde die Grenze liegt meiner Meinung nach bei ca. 180 Achsen, was ungefähr 4,50m ausmacht.


    Gruß Thomas 8)

  • Hmmmmm,


    kannst Du so abschliessend nicht sagen, die maximal machbare Zugslänge hängt von vielen Faktoren ab.


    An NTRAK Veranstaltungen habe ich schon öfters meinen 120 Wagen Kohlezug fahren lassen. Wenn die Modulübergänge schlecht zentriert waren, mussten zwei Loks als Mid Train Helper eingereiht werden, bei guter Gleislage und sauber zentrierter Modulübergänge haben 4 SD 90 Headend den ganzen immerhin 3.6 kg schweren Zug weg geschleppt.


    An Ausstellungen fahren wir oft mindestens einen Zug mit mehr als 100 Wagen. Weitere wichtige Komponenten für den Erfolg neben der Gleislage sind korrekt eingestellte Kupplungen ohne zu tief hängende Öffnungsdrähte sowie das auf die Wagenlänge optimierte Wagengewicht (gemäss NMRA Empfehlung RP 20.1). Für einen Fünzigfüsser sind's zum Beispiel 30 Gramm.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon,


    hast recht. Da sind natürlich mehrere Faktoren im Spiel. Ich habe alles die originalen Kupplungen (zumeist Accumate etc...keine Rapido) an den Loks und Wagen. Berücksichtigt wurden auch die Gewichte der Wagen gerade bei diesen Zuglängen. Ich hatte zumeist den Eindruck das insbesondere der 89' BLMA Flat Car mit Bodymount Coupler der Störenfried Nr. 1 ist. Da werde ich mit Sicherheit die Drehgestelle austauschen. KATO-Wagen hingegen liefern 100%ige Sicherheit ab! Weder entgleisen bzw. auflaufen oder sonstige Fehler. Ich bin eigentlich von meinem Gleisbau wohl überzeugt, so das ich da keine Probleme sehe. Somit liegt für mich eher der Schwerpunkt, wie du es auch schon erwähnst, in Sachen Coupler.
    Im Großen und Ganzen ist es aber doch erstaunlich was diese filigranen Kupplungen so mitmachen.


    Gruß Thomas :gruebel:

  • Hallo Thomas,


    in der Ebene läuft es recht sicher wenn die Gleise ordentlich liegen. Spannend wird es bei Steigungen und Gefälle und hier seh ich mich schon Loks kaufen und bei Wagen body mount coupler anbringen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Also Gleisbögen von ca. 15-21", diverse Trestle auch im Bogen, geringe Gefälle/Steigungen-Anlagenteilverbindungen, ja und logischerweise Geraden sind ja bei mir. Da läufts eigentlich problemlos. Ich denke mal, wie Simon es auch anklingen ließ, spielt das Wagengewicht eine große Rolle. Insbesondere bei den MTL Log Cars. Trotz Echtholzladungen sind die kleinen Scheisser immer noch zu leicht. Da kommt es gerade über Weichen ab und an mal zu Entgleisern. Evtl. helfen da schon Metal Wheels. Bislang haben die bei mir noch die Plastic drin.
    Spannend ist es bei mir aber immer wieder auf meinen Brücken. Die eine ist ja immerhin ca. 1,60m, wenn's da mal passiert geht's 1,30m abwärts. Das müßte man dann auch hören ho_shit


    Gruß Thomas

  • ich fahre öfters mal längere züge. z.b. 80 coalcars, gezogen von 2 kato es44ac. die kohlewagen sind je 44gramm.
    auch gut sieht der tankzug aus. 1 kato es44ac, 40 atlas 23'500gal tank cars, nochmals 1 kato ess44ac und nochmals 35 atlas 23'500gal tank cars.



    der längste zug bisher : 3 es44ac und 114 wagen.

  • ..hat mir ein Bekannter mal mitbestellt bei Fa. Luck. Kann dir nicht mal die genauen Achslängen sagen. Sind vom Durchmesser 36'er. Davon mal abgesehen bietet Fox Valley ein großes Segment von Metal Wheels an. Habe diese bsplw. bei meinen Bachmann 40'er ACF Log Cars drin. Die haben 563'er Achsen mit 33'er Wheels.
    Guckst du hier:http://www.foxvalleymodels.com/metalwheels.html


    Gruß Thomas

  • meine tankcars haben alle metallräder drin. intermountain, fox valley und blma.


    ich hab letzthin mal wieder 200 stück 36" von fox valley gekauft. NIE MEHR !! ca 10-15% ausschuss ! verbogene achsen, achsen die nicht zentriert in den isolierenden kunststoff gewürgt wurden, metall-reste an den flanken, unebene laufflächen.
    bei der ausschussrate sind die out-of-gauge noch nicht mal eingerechnet.


    zur zeit bin ich grad mit blma an preisverhandlungen für ein bulk-pack. jaja, ich weiss, craig verkauft bulk packs mit 192 achsen. aber das reicht ja nirgends hin. die anfrage läuft für 4000 achsen.....

  • ...ja weiß ich 8) Ich schrieb anfangs ja auch das die mir ein Bekannter mitbestellt hatte und ich die genauen achslängen selber nicht weiß. Im Zweifelsfalle einfach mal hier gucken: http://www.luck-feinmechanik.de/
    Da ich mich selber bis dato so genau nicht damit befasst habe, hatte ich das mal einen anderen überlassen. Kann blos das weitergeben was mir dazu berichtet wurde. Jedenfalls macht diese Firma solche Anfertigungen.
    Er hat mir auf die Verpackung aufgeschrieben: Durchmesser 5,6x14,1 RP25...soviel erstmal dazu


    Gruß Thomas

  • @ Sandro


    find ich lustig, du kaufst groß BLMA Achsen und ich schmeiß sie raus bei den spine cars und flat cars von BLMA. Allerdings versuch ich sie fit zu machen für NTRAK. Daheim laufen die Wagen selbst auf dem Testkreis mit engen Radien. Ich hab zuletzt einige Wagen mit MTL und FVM Achsen auf NTRAK getestet. Beide liefen besser als BLMA aber MTL doch am besten. Sind nur 0,1mm mehr Spurkranz.


    @ Thomas


    Ich habe für meinen gemischten Güterzug konsequent auf MTL-trucks umgerüstet. Der Zug läuft problemlos mit bis jetzt 10m Länge.



    Gruß
    Frank

  • @ Sandro


    find ich lustig, du kaufst groß BLMA Achsen und ich schmeiß sie raus bei den spine cars und flat cars von BLMA. Allerdings versuch ich sie fit zu machen für NTRAK. Daheim laufen die Wagen selbst auf dem Testkreis mit engen Radien. Ich hab zuletzt einige Wagen mit MTL und FVM Achsen auf NTRAK getestet. Beide liefen besser als BLMA aber MTL doch am besten. Sind nur 0,1mm mehr Spurkranz.


    Gruß
    Frank




    willst du meine microtrains achsen ? ich nehm dir die blma gerne ab.

  • Haben wir 2009 so gefahren, wieviele Wagen das sind weis ich jetzt nicht. Wenn die Gleislage stimmt und alle Kupplungen (man nehme am besten MTL) gut von der Höhe eingestellt sind dann geht das auch mit über hundert Wagen recht gut. Das hier war alles analog gefahren wohlgemerkt.



    http://www.youtube.com/watch?v=ziwza2loZYU



    Grüße AXEL und guten Rutsch.......................

  • ....jaaaaa :welc: das dürfte wohl fast vorbildgerecht sein. Bei 100 Wagen ca. 10m? Das geht wahrscheinlich auch nur bei solchen langen geraden Abschnitten, abgesehen mal davon das man eher selten dieses Anlagenformat in der Wohnung hat! Jaaa..werden hier einige sich glücklich schätzen dürfen ;)
    Meine Wagen haben bislang alle die hauseigenen Coupler. Grund zum umrüsten gibt es eigentlich nur aus puristischen Gründen. Meine Anlage besteht aus relativ vielen Windungen. Erweitert wird sie nun in 2014 um eine untere Etage somit ergibt sich dann eine ca. Gesamtgleislänge von 45m grob überschlagen. Alleine die Helix hat da schon ca. 12-15m. Naja noch steht die Erweiterung noch nicht. Wird aber schneller fertig sein als der BER :ironie:
    Mal sehen welche Probleme im Bereich Helix noch kommen. Nur soviel, 1000mm Gleismittendurchmesser sind amtlich!!! Das dürfte wohl laut "Messtisch" wohldimensioniert sein.
    Wie gehen die Meinungen in Sachen Radsätze Plastic-Metal auseinander? Nur themabezogen wohlgemerkt! Sonst diskutieren wir wahrscheinlich bis zum Sankt Nimmerleinstag.


    Guten Rutsch und Gesundheit
    Thomas :cheer:

  • Hi Thomas,

    1000mm Gleismittendurchmesser

    das ist ein Radius von 500mm und damit R=50cm oder?


    Ich habe festgestellt, dass ein Radius von unter einem Meter (1m) zwar für locals die zwei Geeps und dann 10-20 Wagen gut geht, aber bei mehr ist das zu eng.
    Ok, viele meiner Wagen haben noch truck mounted couplers, vielleichts gehts noch besser wenn alle body mount sind...


    Wir haben beim letzten Treffen in Hamm durchaus lange Züge mit 40+ Wagen und einer Lok davor (Cab forward aber auch x-4-4-x Modelle) getestet.
    Bei Kurven mit einem R unter 75cm wirds eng und es springen dann leider auch Wagen raus. Meist waren es flats oder gondolas, die einfach einen ungünstigen Schwerpunkt haben.


    Falls du die Möglichkeit hast deine Gleiswendel mal zu testen (bevor du die fest einbaust), würde mich mal interessieren was dabei rumgekommen ist.


    Einen guten Rutsch und

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!