Meinung zum Gleisplan (America-N)

  • So! Nach ewigem Puzzlen, Zeichnen, Ãœberlegen, Wälzen von Plänen, Büchern
    und Internetseiten habe ich einen neuen, teuflischen Plan erarbeitet, die Weltherrschaft an mich zu reissen! :evil:


    Ach, nee! Das gehört ja garnicht in DIESES Forum! ;)


    Ich habe nach den o.g. Tätigkeiten einen Trackplan für ein America-N
    Modul erstellt. Natürlich fehlen noch einige Feinheiten.


    Mein Zweistock-Plan war doch etwas übertrieben... Zugegeben.


    Aber dennoch bitte ich Euch um eure kritische(n) Meinung(en) und
    Verbesserungsvorschläge!


    Kurz zur Erklärung:


    Ganz lings haben wir ein Umfahrgleis, in diesem Bereich findet sich auch ein
    kleines Bahnhofsgebäude. Davor (rechts davon auf dem Bild) verläuft die
    Mainline. Rechts von dieser habe ich wiederum ein Siding ersponnen um die
    Gleisanschlüsse ganz rechts zu bedienen. Oben der Guterschuppen, an ihn
    schließt auch ein Abstellgleis (das linke) für eine Rangierlok an, da können
    auch Tankfahrzeuge ranfahren. Die beiden Gleise im unteren Bereich habe
    ich als Teamtrack und Anschluss für einen Industriebetrieb (Holz) vorgesehen.


    In den freien Platz auf der rechten Seite des Bildes möchte ich noch eine
    Straße und vielleicht ein oder zwei Häuser integrieren.


    Ich weiß, eine Weiche geht über den Modulrand hinaus, aber ich tausche
    das kleine Modul noch in die Mitte. Gesamtlänge der drei Teilstücke: 2,18m.


    Genug geschrieben, hier das Bild:





    Dann lasst mal hören!

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    .....habe ich einen neuen, teuflischen Plan erarbeitet, die Weltherrschaft an mich zu reissen!
    Ach, nee! Das gehört ja garnicht in DIESES Forum!


    Hat Dogbert ein eigenes Forum ????

    Zitat


    Ich habe nach den o.g. Tätigkeiten einen Trackplan für ein America-N
    Modul erstellt.


    Sehr schön. Ich würde den Plan im ersten Augenblick als vernünftig einordnen, möchte aber Bernd nicht vorgreifen, denn er weiß doch mehr über die Fallen beim Thema Rangieren.


    Aber Thema "Fallen":
    Was mir auf den ersten Blick als verbesserungsbedürftig auffällt ist das Umfahrgleis links: Es ist zu nahe am Modulrand.
    Ich habe immer ein doofes Gefühl, teurem Rollmaterial die Möglichkeit zu geben, von Schienenoberkante 1300 mm (??) auf Bodenniveau zu fallen - egal ob wegen einer Entgleisung oder wegen eines unvorsichtigen Zuschauers/Mitspielers....

  • Zitat

    Original von Kermit
    Aber Thema "Fallen":
    Was mir auf den ersten Blick als verbesserungsbedürftig auffällt ist das Umfahrgleis links: Es ist zu nahe am Modulrand.
    Ich habe immer ein doofes Gefühl, teurem Rollmaterial die Möglichkeit zu geben, von Schienenoberkante 1300 mm (??) auf Bodenniveau zu fallen - egal ob wegen einer Entgleisung oder wegen eines unvorsichtigen Zuschauers/Mitspielers....


    Ja, aber da hat der Stephan (das bin ich) sich schon was ausgedacht!
    Plexiglas! Ich denke so 2 oder 3 cm über der Modulkante sollte ausreichen.
    Dachte erst an kleine Fallschirme, aber ... naja.
    Nur wie ich die Dinger (jetzt meine ich aber wirklich das Plexiglas) am besten
    zum Halten bekomme... :hmm:
    Zumal ja noch Weichenhebel an die Front müssen.


    So viel Arbeit und so wenig Talent...


    Ich bin auch gespannt was BerNd zum Gleisplan meint.

  • Zitat

    [i]
    Nur wie ich die Dinger (jetzt meine ich aber wirklich das Plexiglas) am besten
    zum Halten bekomme... :hmm:
    Zumal ja noch Weichenhebel an die Front müssen.


    So viel Arbeit und so wenig Talent...


    Ich bin auch gespannt was BerNd zum Gleisplan meint.


    Das Plexiglas kannst Du doch nochmal zwei oder drei Zentimeter nach unten ueber den Modulkasten fuehren, Befestigungsloecher bohren, Senken (damit die Schraubkoepfe nicht rausstehen) und festschrauben :)


    Den Gleisplan finde ich uebrigens auch ganz OK. Die einzige Frage ist allerdings, wenn Du die Module bei Dir zum "spielen" aufbaust, hast Du an den Enden noch Luft, Rangiererweiterungen anzusetzen, damit Du vom Umfahrgleis auch zum Gueterschuppen oder den anderen Industrieanschluessen kommst?


    Gruss Matthias

  • Moin,


    mir gefällt die Schlangenlinenfahrerei nicht. Auf einer Seite wäre es ja noch okay, aber nicht symmetrisch auf beiden Seiten.
    Auch die Amis versuchen die Hauptfahrwege möglichst gerade auszuführen. Oder soll Deine Station einer Branchline entsprechen?

  • Zitat

    Original von Markus
    Moin,


    mir gefällt die Schlangenlinenfahrerei nicht. Auf einer Seite wäre es ja noch okay, aber nicht symmetrisch auf beiden Seiten.
    Auch die Amis versuchen die Hauptfahrwege möglichst gerade auszuführen. Oder soll Deine Station einer Branchline entsprechen?


    Ich hatte sie erst ganz gerade verlegt. Sah aber irgendwie so gerade aus... :D

  • Zitat

    Original von Kermit
    Aber Thema "Fallen":
    Was mir auf den ersten Blick als verbesserungsbedürftig auffällt ist das Umfahrgleis links: Es ist zu nahe am Modulrand.
    Ich habe immer ein doofes Gefühl, teurem Rollmaterial die Möglichkeit zu geben, von Schienenoberkante 1300 mm (??) auf Bodenniveau zu fallen - egal ob wegen einer Entgleisung oder wegen eines unvorsichtigen Zuschauers/Mitspielers....


    Thorsten, Du Feigling :devil)

    Bisher ging es in JKCoal immer gut. Und dort liegt das Hauptgleis am Abgrund... aber man muss sein Glück nicht überstrapazieren.


    Zum Gleisplan: Ich finde ihn gut. Insbesondere gefällt mir die Insellage des Depots und die Führung des Durchgangsleises über die geraden Weichenstränge.
    Sehr gut würde ich ihn finden, wenn
    - der Grundriss trapezförmig und somit die Gleisführung ohne die schon kritisierten Schlangenlinien wäre. Somit könnte man auch noch ein paar Zentimeter Nutzlänge heraus holen.
    - das untere linke Anschlussgleis nach oben links in Gegenrichtung verlaufen würde, also analog zu den Schuppengleisen. Man sollte den Rangieraufwand einer Betriebsstelle im Modularrangement nicht unnötig in die Höhe treiben, wenn die Rangiereinheit das Hauptgleis belegen muss. Ein Anschließer in Gegenrichtung reicht (siehe cascades Cookies in Appaloosa Junction).


    :appl::appl: Stephan, klasse Plan. :appl::appl:


    Deine Mail direkt an mich beantworte ich im Laufe der Woche. Ich bin ziemlich platt und bettreif :boring) . Und morgen muss ich noch einen Tag im Kreis fahren ;).

  • Zitat

    Original von Charlie Barret


    Ich hatte sie erst ganz gerade verlegt. Sah aber irgendwie so gerade aus... :D


    Nochwas, würde die Gleise so über die Modultrennungen legen, das man jederzeit die Nutzlänge der durchgehenden Gleise durch einfügen weiterer Module erhöhen kann.

  • Hallo Charlie


    berNd war etwas schneller als ich:


    Zitat

    der Grundriss trapezförmig und somit die Gleisführung ohne die schon kritisierten Schlangenlinien wäre.


    Was mir noch auffällt und meiner Ansicht nach einfach zu korrigieren wäre:


    Der Bereich Güterschuppen! Zum einen würde ich den Schuppen doch eher nach außen legen, kommt aber auch darauf an, wo das Ladedock für die LKW sind. Die Weiche und das Gleis für den Switcher würde ich komplett entfallen lassen. Der steht - falls überhaupt in so einer kleinen Station ein Switcher beheimatat wäre - auf irgendeinem Anschließergleis, evtl. ja vor dem Schuppen und nicht auf einem separaten Gleis. Kostet nur eine unnötige Weiche. Betanken kann man einen Switcher auf jedem per "Strasse" zugänglichen Gleis.


    Du musst vor allem Bedenken: Ist ein Switcher stationiert, dann macht er auch die Rangierarbeiten, evtl. unterstützt der Local ein wenig. Also kann er, sofern er vor einem Anschließer im Stumpfgleis steht, nicht behindern! Und betankt wird er bestimmt nicht, wenn Arbeit auf ihn wartet.

  • Ich freue mich über die Hinweise und vor allem natürlich über das Lob.
    Ich denke, wenn man die Gleise verlegt, kann man die Schlangenkurven
    noch etwas entschärfen. Aber wie gesagt: Ganz gerade finde ich langweilig
    und außerdem kann man mit den schmalen Weichen sonst den für das
    Bahnhofsgebäude nötigen Freiraum nicht schaffen. Ich habe während der
    Bauphase natürlich keine Möglichkeit zum Rangieren und Spielen, werde
    aber zeitnah (im Laufe des Jahres) weitere Bauen, die dann zusammen mit
    den bestehenden und zwei Kurven-Kopf-Notfall-Modulen (perverses Wort)
    einen KREIS (SORRY, aber BerNd darf das neuerdings ja auch!) bilden,
    der bei Bedarf aufgebaut werden kann. Vielleicht sind ja auch mal öfter
    Treffen hier in der Nähe... Den Rest der Zeit fristen die Module ihr Dasein
    dann wohl in einem oder mehreren Regalen.



    berNd: Ich wundere mich ehrlich gesagt über Deine Aussage. Ich hatte mit
    mehr Kritik als Lob gerechnet. Oder Baut man so Spieler auf bei Euch? ;)


    Das sind meine ersten Module... TRAPEZ WAR LEIDER SCHON AUS!!! :devil)


    AAABER: Ich habe schon Deine Verbesserungsvorschläge umgesetzt. Plan
    siehe unten. Auch die Kurven bei den Gleisen am Güterschuppen hinten
    rechts habe ich etwas entschärft. Ich finde, so macht das Ganze einen recht
    harmonischen eindruck.


    Thomas: Daß ich das zweite Gleis als "Abstellgleis für den Switcher" bezeichnet
    habe, ist ja so nicht ganz korrekt. Es handelt sich effektiv um ein zusätzliches,
    kleines Ladegleis für z.B. Flat- oder Box Cars. Wenn man einen Plan erklären
    will, ist das nicht so einfach, weil man ja die Rückfragen nicht erahnen kann,
    die sich in einem Mann-zu-Mann-Gespräch ergeben hätten. Ich freue mich aber
    sehr darauf, das in Ãœbach nachzuholen.


    HIER NOCH DIE UMGESETZTEN VERBESSERUNGEN:


  • Grundsätzlich ist es richtig, daß so "langweilig" (auch meine eigene Sicht) gerade gebaut wird, wo es geht. Allerdings ist zu beachten, daß Nebenstrecken - zumal solche von kleinen Gesellschaften, die unter chronischem Geldmangel litten, durchaus sehr verkurvt aussehen konnten, da man ziemlich einfach um geographische Hindernisse drumrum gebaut hat. Beispiele habe ich schon en masse auf alten Fotos gesehen.
    Wenn Deine Bahn von der moderneren Zeit handeln soll, ist es jedoch vermutlich weniger vorbildlich.

  • Ich würde dem Ganzen noch einen ganz leichten Bogen geben. Die genau parallel zur Vorderkante verlaufenden Linien lassen das Ganze sehr statisch erscheinen.
    Der Bogen ist natürlich so sanft, dass Kuppeln etc. davon nicht betroffen ist. 2-3cm sind auf der Länge ausreichend. Da Du rechts und links mittig bist ergibt sich daraus eine leichte S-Kurve der ganzen Gleisführung. Durch den ganz leichten Bogen fallen die geraden Weichen nicht weiter auf.
    Auch Gebäude etc. sollten nach Möglichkeit nicht parallel oder im rechten Winkel zur Vorderkante ausgerichtet sein. 5° Versatz machen alles viel lockerer.


    Ich habe es in Anlage erstmals weitgehend implementiert und es macht einen sehr gefälligen Eindruck. Das sieht dann so aus.


    ps. Ja, leichte Bögen gleichmäßig zu verlegen muss ich noch üben...

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    Grundsätzlich ist es richtig, daß so "langweilig" (auch meine eigene Sicht) gerade gebaut wird, wo es geht. Allerdings ist zu beachten, daß Nebenstrecken - zumal solche von kleinen Gesellschaften, die unter chronischem Geldmangel litten, durchaus sehr verkurvt aussehen konnten, da man ziemlich einfach um geographische Hindernisse drumrum gebaut hat. Beispiele habe ich schon en masse auf alten Fotos gesehen.
    Wenn Deine Bahn von der moderneren Zeit handeln soll, ist es jedoch vermutlich weniger vorbildlich.


    Endlich mal ein Fürsprecher! :wow)


    Ich plane vier mögliche Epochen (ergeben sich aus meinem Fuhrpark):


    1. Ende der 40er Jahre (FT, PA, FA)


    2. Anfang der 60er Jahre (GTEL, FA, GP7, U25B, NW2)


    3. Ende 60er, Anfang der 70er Jahre (GP7, NW2, U25B, C630, DDA40X)


    4. Anfang der 80er Jahre (DDA40X, GP38-2, F7, SD40-2)


    Alles schön modell- und lackmäßig aufeinander abgestimmt.


    UND ICH WEISS: Viele von denen waren nie auf so kleinen Strecken
    unterwegs. ABER: Sie gefallen mir und ich MUSSTE sie einfach besitzen!


    :duel:


    Die Epochen sollen sich nur darin unterscheiden, dass ich die wenigen Autos
    auf der Anlage austausche oder entferne. Und ich mag kurvige Strecken! :geil:

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Ich wundere mich ehrlich gesagt über Deine Aussage. Ich hatte mit
    mehr Kritik als Lob gerechnet. Oder Baut man so Spieler auf bei Euch? ;)


    Genau so ist es : Klar, wir heucheln zuerst mal Lob :cheer) , lassen die Neueinsteiger ihren Sch... :( bauen und wenn sie dann mit ihren Modulen auf ein Treffen kommen, hauen wir sie so richtig in die Pfanne... :motz: :nunu(
    Frag mal PFE, Acela, Breezer, WT Fan, HaraldBrosch, lonepine, mbf-jk ....... Die können das bestätigen :)


    Und mal ganz ehrlich, hast Du beim FREMO etwas anderes erwartet??? :D:D:D


    :wech) Muss jetzt wieder "im-Kreis-fahren" gehen!

  • Zitat

    Genau so ist es : Klar, wir heucheln zuerst mal Lob , lassen die Neueinsteiger ihren Sch... bauen und wenn sie dann mit ihren Modulen auf ein Treffen kommen, hauen wir sie so richtig in die Pfanne...
    Frag mal PFE, Acela, Breezer, WT Fan, HaraldBrosch, lonepine, mbf-jk ....... Die können das bestätigen


    Und mal ganz ehrlich, hast Du beim FREMO etwas anderes erwartet???


    Also in der Deutlichkeit hätte ich das jetzt nicht ausgedrückt, er ist ja noch nicht beigetreten!
    (oder habe ich was verpasst)


    Zitat

    Muss jetzt wieder "im-Kreis-fahren" gehen!


    märkliNist :duel::D :love) :devil)

  • Soooo, für alle Fans des geraden Gleisbaus habe ich das Ganze nochmal
    schnurgerade verlegt. Ich habe das umstrittene "Switcher-Tankgleis"
    entfernt und beim Umfahrgleis hinter dem Bahnhof her Peco Weichen
    mit mittlerem statt großen Radius benutzt. So kommt das Gleis nicht so
    nahe an die Modulkante. Der Switcher wird entweder auf dem Teamtrack
    (links oben) oder auf dem Ladegleis mit Güterschuppen (rechts) betankt
    und gewartet. Unten rechts weiterhin ein Gleisanschluss für einen
    Indurtriebetrieb.


    Zitat

    Original von Markus
    Nochwas, würde die Gleise so über die Modultrennungen legen, das man jederzeit die Nutzlänge der durchgehenden Gleise durch einfügen weiterer Module erhöhen kann.


    Die Gleise sind nun so verlegt, dass man durch Einfügen anderer Module die
    Nutzlänge beliebig verlängern kann. Die nötigen Module könnte man ja extra
    für America-N Treffen vorhalten.


    Auf dem obersten Modul soll eine Straße alle drei Gleise kreuzen. Von dieser
    erreicht man dann auch von oben her Schuppen, Ladegleis und Teamtrack.


    Und? Gut?


  • Das linksseitige Gleis macht IMHO einen schwer nachvollziehbaren Riesenbogen. Dafuer muesste sich baulich ein triftiger Grund finden lassen. Das Bahnhofsgebaeude ist IMHO keiner, das haette bei entsprechender Verlegung auch ganz links stehen koennen. Ich wuerde das mit schlankeren Weichen dichter ans Hauptgleis setzen.


    Ansonsten nicht schlecht, obwohl mir der urspruengliche Entwurf auch recht gut gefiel.


    Hast Du Dir ueber das Betriebskonzept Gedanken gemacht? IMHO sollte das vor dem Gleisplan kommen.

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Das linksseitige Gleis macht IMHO einen schwer nachvollziehbaren Riesenbogen. Dafuer muesste sich baulich ein triftiger Grund finden lassen.


    Das Umfahrgleis findet sich in den USA recht häufig hinter dem Empfangsgebäude
    her verlegt. Mir war dieses Stilelement sehr wichtig, auch der recht scharfe
    Gleisverlauf ist meiner Ansicht nach nicht übertrieben, sondern vielmehr realistisch.


    Betriebskonzept? Naja, recht einfach. Kleinstadtbahnhof mit Güterschuppen,
    Teamtrack und einem Betrieb mit Gleisanbindung.


    Da ist viel Rangierbetrieb möglich und der Gleisplan ansprechend.


    Ein richtiges, verschlafenes Kaff (irgendwo in Colorado) eben.

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Soooo, für alle Fans des geraden Gleisbaus habe ich das Ganze nochmal
    schnurgerade verlegt.


    Ooooh Charlie,


    hätte ich mich doch nur vorher gemeldet ;(;(


    Gerader Gleisbau, wie langweilig, gerade das war es, was mich an Deinem Erstentwurf faszinierte, einer der den Mut hat, quer durch die Walachei zu gehen, Schnief!
    Ist jetzt alles zu spät?
    Nein? Na dann, noch mal überdenken! ;);)
    Harald

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!