UP auxiliary tender in H0

  • Wie Volker schon richtig schreibt, die Tender wurden mittlerweile umgebaut. Die Schräge die sie zu Turbinenzeiten bekamen ist weg.
    Die UP kaufte die A und B-units neu bei ALCO-GE und baute die Tender aus alten Tendern. Dabei wurden zwei Tender Rückseiten, der Wassertank, zusammengeschweist und auf das vorhandene Chassis gesetzt


    Das bedeutet natürlich nicht das man jetzt einen FEF-1 oder 9000er Tender einfach so nehmen könnte.
    Eigentlich kann man sagen, die Tender sehen jetzt aus wie die der 4500hp.
    Die Auxiliarys sind ja reine Wassertender und haben keinen "Treibstoff" geladen.


    Eigentlich ist es jetzt noch unwahrscheinlicher das die Auxiliary Tender in der aktuellen Form in Grossserie kommen, den jetzt sind es Unikate. :thumbdown:


    Die Dampfloks der UP sind in der Dampflokzeit im Planbetrieb meines Wissens nie mit Zusatzwassertender unterwegs gewesen.


    So ist es.

    Zitat

    Und für die wahrscheinlich wenigen, die den Heritagezug der #3985 oder #844 nachbilden wollen, lohnt der ganze Aufwand wahrscheinlich nicht.


    Wahrscheinlich, ich würd zwei kaufen, aber eher die in der 8500hp Turbine Form

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • In einem Video hab ich selbst gesehn wie die FEF mit einem Tender rum gefahren ist mit beiden schrägen am Ende.
    Die frage die ich mir stelle ist, wie kann man beide vorbildlich nachbauen?


    von der 8500Hp oder die von der 4500Hp ?
    So das man wirklich die "Joe Jordan" und die "Jim Adams" bekommt?


    Abgesehn davon bietet einer Decals an, die für die 4500Hp Tender passen. Sieht nicht gerade schlecht aus.



    Ihr seid die erfahreren, auch wenn ich mich wiederhole ;(

  • Zuerst ist die 4-8-4 ja mit dem Tender so gefahren, wie er in den Sechziger Jahren aussah. Also abgeschrägt.


    Vielleicht gibt es mal einen herrenlosen Tender bei Ebay, Trains Inc hat eine Veranda mit abgeschrägtem Tender verkauft. Oder den runden von den 4500hp Turbinen könntest sicher nocxh irgendwo von Athearn um 100 Dollar oder so kriegen. Decals gibts von Microscale, das ist das geringste Problem.

  • Ganz simpel:
    Die tender stammen von zwei 8500ern, wurden aber vor ein paar Jahren kesselförmig umgebaut.


    Erstere gibt es als Messingmodelle, letztere derzeit garnicht.
    Die der ATH 4500er sind ein vertretbaren Kompromiss, die der 8500er waren nämlich etwas größer.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • So, den 1. hab ich.
    Jetzt kommt das nächste problem. Da der Tender ja den netten Schriftzug der Union Pacific drauf hat und an den seiten demnach ja auch, wie bekomme ich den am besten runter um die neuen Decals drauf zu machen?
    Wie stelle ich das am besten an? So das mir die Farbe nicht ausbleicht oder sonstige spuren zu hinterlassen was man am ende gegebenfalls überlackieren müsste.

  • Das kannst Du nur probieren, vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Alcohol. Oder Du versuchts die Schrift mit einem Skalpell abzukratzen. Ich vermute aber, um eine Neulackierung, zumindest teilweise, wirst Du bei der großen Fläche nicht drum herum kommen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Du hast einen 8500er Tender mit den abgeschrägten Enden oder einen Tankförmigen 4500er?
    Stell doch mal ein Foto ein.
    Wie schon geschrieben, wäre der 4500er eh ein Kompromiss. Ich würde die Lackierung lassen, kommt der Originalen Lackierung bis etwa 2003 eh sehr nahe, ist nur die Form falsch, oder willst du das Flag-Schema?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wie schon geschrieben, wäre der 4500er eh ein Kompromiss


    Hallo bigboy, ich hab mir deinen Rat zu Herzen genommen und mir den 4500 geholt. nach dem 2. wird ausschau gehalten.
    Und ja, will mir die beiden Tender zusammen Basteln. Upp 809 Jim Adams und 814 Joe Jorden. mit der Union Flag versteht sich ja :whistling:


    Die Decals dafür hab ich mir auf Ebay bestellt, welche die tage ankommen.
    Ich hab gestern abend noch zig Threads gesucht nur fündig bin ich nicht wirklich geworden, wie man das am besten umsetzt :wacko:

  • P.S. wenn ich nochmal auf die Tender geschichte komme darf:


    http://brasstrains.com/Classic…da-Turbine-61-CUSTOM-Poor


    Der würde Perfekt zu passen. Wie ich eben in einem Video gesehn habe, hat die Jim Admas genau die Runde form wie bei dieser Gas Turbine.
    Anders als die von Athearn oder die 8500hp Tender mit den beiden schrägen enden.


    So, aber es ist immer noch nicht die frage geklärt, wie ich den Schriftzug runter bekomme =/
    Die decals sind heute eingetroffen, frisch import aus den Vereinigten Staaten.

  • Der würde Perfekt zu passen. Wie ich eben in einem Video gesehn habe, hat die Jim Admas genau die Runde form wie bei dieser Gas Turbine.


    Tu es nicht!
    Die Form ist falsch! Du bezahlst viel Geld für einen tender der mit den auxiliary tendern der UP nix gemein.
    Beide heute existierenden auxiliary tender waren in ihrem GTEL Leben welche von 8500hp turbines, gebaut aus 9000er tendern. Die sind etwas länger wie die Tender der 4500hp turbines.
    Sie behielten auch im heritage einsatz lange die abgeschrägten Enden. Erst zwischen 2003 und 2006 wurden beide so umgebaut wie sie heute aussehen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich tue es ja auch nicht. Bin ja net doof.
    Meine ja nur das von ansehen her die sich ähneln. Das die originalen zusammen Gebastelte sind, wurde mir ja ausführlich beschrieben =)


    Geil - ich glaub ich muß ins Sparschwein gucken. Das ist der eine Tender der aus einem Tender einer FEF-1 gebastelt wurde.


    Hat dich das Schicke Ding so angetan oder was =D

  • Um noch einmal auf die Tender zurück zukommen. Overland hat die Tender der 8500 PS Turbines auch einzeln heraus gebracht als OMI-1319:
    http://www.brasstrains.com/cla…on-Pacific-Turbine-Tender


    Auf ebay ist gerade das Gehäuse im Angebot, ohne Drehgestelle und Tenderrahmen. http://www.ebay.com/itm/Overla…rains&hash=item461a589ce6
    Allerdings soll nur in innerhalb der USA verkauft werden. Aber manchmal hilft Fragen.


    Vielleicht helfen aber auch nur die Fotos weiter. Tipp für brasstrains.com: Thumbnails linke Maustaste anklicken und in neuem Fenster öffnen. Dann liegen die Fotos in voller Größe von 1600x1000 Pixel vor.
    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!