the historical guide to north american railroads

  • Hallo
    Grade habe ich von Kalmbach eine Werbung für das oben stehende Buch erhalten. Es hat angeblich in einer neuen Auflage 350 Seiten und ich finde es mit 25$ (+11$ Porto) eigentlich recht erschwinglich. Da ich mit der Suche keine alten Beiträge finde meine Frage: Kennt das jemand, hat das jemand? Und falls ja was kann es und kann man es gut gebrauchen zur Vorbildrecherche? (Zasum Beispiel Orte auf den Roadmaps raussuchen, oder sowas?) Es ist ja immerhin nicht so leicht über die Bahnen ganz im Südosten was zu finden, obwohl ich mittlerweile ja schon das eine oder andere brauchbare Buch habe.
    Mfg und danke für eure Antworten
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Wirklich gar niemand? Naja schade. Wahrscheinlich werde ich es mir besorgen und dann wenn Zeit ist hier mal meinen Eindruck kundtun.

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Ich hab die letzte Ausgabe. Es gibt da immer eine sehr kleine Karte, ein Foto, einen Abriss zur Geschichte der Bahn und zum Schluss noch Statistik. Mehr ein grober Überblick also aber zum mal schnell nachschlagen über eine Bahn wo man sonst nicht hat nicht schlecht.

  • Hallo US-Bahner,
    gerade heute hat der Postbote das bestellte Buch "The Historical Guide to North American Railroads - III. Edition" aus dem Kalmbach-Verlag gebracht.
    Ich hatte es vor einigen Wochen bei Thalia.de bestellt.
    319 Seiten, jede Menge Infos. Mein erster Eindruck ist ein sehr positiver.


    Die jeweiligen Bahngesellschaften werden nicht nur in Text und Bild vorgestellt, sondern man findet zu jeder Railroad eine kleine Karte des Streckennetzes der Bahn, so dass man sich auch bei den "Fallen Flags" oder bei den weniger bekannten Railroads gut orientieren kann.


    Gruß
    Jens

  • Wie unten beschrieben 319 Seiten, jeder Eintrag übersichtlich gehalten oft nur eine Seite über eine Bahn, meist mit Bild und immer mit Streckennetzkarte. Auch seltenere Bahnen sind beschrieben, und auch gut nachzuvollziehen finde ich den Verlauf wie teilweise der Besitz einer Gesellschaft vom einen auf den anderen Überging. Außerdem gibt es immer eine Tabelle mit Angaben zu Streckenlänge, Lokomotiv-und Wagenbesitz zu bestimmten Jahreszahlen, je nach dem wie lange eine Gesellschaft bestand.
    Sehr schön finde ich auch dass als Einführung zunächst kurz auf die Geschichte und Entwicklung der US-Eisenbahnen eingegangen wird, im Anschluss gibt es einen kurzen solchen Abriss über Canada (nur 2 Seiten) und einen verhältnismäßig großen Eintrag zu Bahnen in Mexiko (in Anbetracht der Tatsache dass im Classic-Trains-Magazin mal ein Leserbrief abgedruckt war, dessen einziger Inhalt lautete dass man doch nicht über blöde mexikanische Bahnen berichten sollte wo es doch in Amerika genug Stoff gebe; naja Fremdenfeindlichkeit gibt es halt leider auch überall auf der Welt). Sehr lesenswert, auch für Einsteiger. Voraussetzung sind natürlich gute Englischkenntnisse, aber die kann man ja heute auch mit dem Leo-Dict aufpolieren.
    Soweit für mich nachvollziehbar konnte ich noch keine Fehler entdecken, ich habe aber natürlich auch (noch) nicht alles gelesen.
    Ach ja die Autoren sind sich natürlich im Klaren, dass sie nicht alle Bahnen beschreiben können, daher haben sie folgende Einschränkungen für Einträge aufgestellt, für wen eines dieser Kriterien nicht erfüllt ist, der braucht das Buch nicht zu kaufen, weil seine Bahn dann eh nicht drin ist: Gesellschaften die die Wirtschaftskrise 1930 eigenständig überlebten. Class 1s so um 1930 (also 1Mio $ Jahresumsatz (hab ich das jetzt richtig erklärt? Wenn es falsch ist bitte gern korrigieren, bin nicht so gut in BWL)) oder Streckenlänge von mindestens 50 Meilen.
    Für mich besonders interessant und Hauptgrund für den Erwerb war die Tatsache nachvollziehen zu können, welche Bahnen die von mir präferierte FEC so in den 50ern umgaben. Heute ist da ja nur noch Norfolk Southern und CSXT aber damals gab es ja noch deutlich mehr als "die Großen" ACL, Southern und SAL. Auch Anbindungen nachzuvollziehen ist für mich sehr spannend. So kann man für die Modellbahn zum Beispiel nachverfolgen, wie fremde Wagen zur bevorzugten Gesellschaft kamen. Ich habe zum Beispiel ein Bild von einem Rio Grande Wagen im Süden von Florida in Homestead, der an einem Warenhaus steht. Hätte ichs nicht gesehen hätte ich gesagt: "nee so was geht doch nicht, das ist viel zu weit weg..."


    Nunja ob ihr es nun haben wollt oder nicht überlasse ich euch. Meine Empfehlung hat es jedenfalls. Wenn ihr jemanden kennt der das Buch schon hat, würde ich auf jeden Fall empfehlen es auszuleihen, um zu sehen was es bietet.
    Grüße aus dem Süden
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Empfehlen kann ich auch das Buch: North American Railroads - The Illustrated Encyclopedia von Brain Solomon. Da sind 100 Railroads Beschrieben. Sprich aus welchen Railroads sie entstanden sind und in welche sie sich z.T. auf gelöst haben, etc. So wie diverse Daten. Mit zum Teil Railroad Map's. Der jeweiligen Railroad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!