Atlas Code 83 Gleisplanung

  • Ich sitze gerade am Schreibtisch und rechne und rechne und komme einfach nicht drauf was für Atlas Code 83 Gleise ich an eine #544/545 Weiche ich anbauen muss,
    dass am Schluss beide Schienen parallel auf gleicher höhe enden, also der Bogen nach der Abzweigung muss wohl ein #535 Kurve sein,
    dass die Gleise danach wieder parallel verlaufen, aber was dann?! Ist die Geometrie gar nicht so ausgelegt dass das so Endet?


    Danke & Grüsse :kratz)
    Jan

  • Wollte ich früh heute morgen schon schreiben, wenn du es nicht bereits gesehen hast:
    US Weichen haben ab dem Herzstück keinen Bogen sondern eine Gerade!
    Der Abzweigwinkel entsteht nur im Bereich Weichenzungen bis Herzstück. Deshalb barucht es bei einem Gleiswechsel keine gearden Zwischenstücke da die S-Kurve garnicht erst entsteht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Du brauchst wohl zwei Stücke 1/3-22'' um ein Parallelgleis zu erzeugen. Das habe ich jedenfalls aus verschiedenen Foren entnommen.
    Gruß, Volker

    Das von dir Beschrieben Gleis trägt die Nummer 537, schau selbst, das wird nicht mal Parallel... :whistling:



    Was ich wissen will ist das da:



    So das beide parallelen Gleise auf der selben Höhe enden.


    Danke & Gruss
    Jan

  • US Weichen haben ab dem Herzstück keinen Bogen sondern eine Gerade!


    Der Abzweigwinkel entsteht nur im Bereich Weichenzungen bis Herzstück. Deshalb barucht es bei einem Gleiswechsel keine gearden Zwischenstücke da die S-Kurve garnicht erst entsteht.

    Das gilt nicht für die Atlas Snap Track Weichen wie #544/545. Hier ist das komplette Abzweiggleis im Bogen.
    Gruß, Volket

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!