USA Reise 2004

  • Hallo


    nächstes Jahr will ich mit meiner Frau mal wieder in die USA. Diesmal wollen wir möglichst viel zum Thema Eisenbahn sehen. Habt Ihr ein paar Tips für uns, was man unbedingt sehen muss? (Museen, schöne Strecken, Hobby Shops...) Die Route soll ca. so verlaufen: LA, Las Vegas, Salt Lake City, Cheyenne, Denver, Santa Fe, LA


    Danke im Voraus!


    Joerg

  • Hi Jörg


    Da habt ihr viel vor mit dieser Monster-Reiseroute. Hoffe ihr habt genügend Zeit zur Verfügung. Ansonsten ist das Motto: Immer den Schienen nach .... :D
    Spass beiseite ... auf der geplanten Strecke kommt ihr an einigen Highlights vorbei. Meine Tipps (mit entsprechendem Kommentar):


    - LA Union Station (Amtrak + Metrolink, möglichst Wochentags zur Morgen und Abend-Rush-Hour, sonst zeitweilen ziemlich tot)
    - Fullerton (Amtrak Station, nähe Disney / Knott's Berry Farm, Amtrak, Metrolink, BNSF, lot's of Action)
    - Cajon Pass (von San Bernardino Richtung Barstow, ein "Must", UP, BNSF, Trains, Trains, Trains, ....)
    - Beaumont Hill (Ein Geheimtipp, UP's Sunset Route von San Bernardino Richtung Palm Springs, weniger bekannt als Cajon und Co., gut zugänglich wenn man den Eingang zum San Timoteo Canyon findet ... http://www.trains.com/Content/…/000/000/004/390zbsgh.asp )
    - Barstow (Eisenbahnerstadt, riesengrosses BNSF Yard, Mc Donald's Restaurant in alten Eisenbahnwagen, http://www.barstowstation.com/page4.html )
    - Cima Hill (in der Weite der Wüste zwischen Barstow und Vegas, nicht umsonst wird die Gegend "Devils Playground" genannt, nur Kakteen und UP Trains die über den Pass kriechen, http://www.americansouthwest.n…ia/mojave/cima_amboy.html )
    - Vegas - Salt Lake (über weite Strecken Geleise nur schwer zugänglich ... 4x4 Territory)
    - Salt Lake (hier beginnt das Dilemma: Der UP "Overland Route" folgen Richtung Cheyenne oder besser der ex. Rio Grande nach Denver? "Overland Route hat mehr Züge, ex. DRGW hat dafür Westlich von Helper den sehenswerten Soldier Summit. )
    - Sherman Hill (Sehenswert, für Ortsunkundige zum Teil schwierig zugänglich und von den örtlichen Grundbesitzern von Jahr zu Jahr mehr abgeriegelt :(X(http://www.mentalfusion.com/er…upwyoming/cheylarpic.html )
    - Golden, Colorado (RR Museum)
    - Denver (Caboose Hobbies, einfach umwerfend, riesengrosser Hobbyshop, http://www.caboosehobbies.com/)
    - Moffat Route (Abstecher ab Denver zum Moffat Tunnel, wie wärs mit einem Tagesausflug mit dem Ski-Train nach Winterpark? http://www.skitrain.com/ )
    - Joint Line (Denver - Pueblo, Unit Coaltrains Richtung Texas am laufenden Band)
    - Colorado Springs (Abstecher zum Pikes Peak mit der Manitou & Pikes Peak Rwy, Dieseltriebwagen aus Schweizer Produktion, im wahrsten Sinne des Wortes Atemberaubende Aussicht aus 4301 Meter Höhe., http://www.cograilway.com/ )
    - Diverse Schmalspurbahnen im Grenzgebiet Colorado/New Mexico
    - Raton Pass (südlich von Trinidad, CO, schwer zugänglich - Highway mit Halteverbot und spärlich gesähten Ausfahrten -, normalerweise nicht viel los, Amtraks "Southwest Chief" plus 3 - 4 BNSF Freights täglich)
    - Route 66 (Ab Albuquerque, NM, folgt die 66er der alten Santa Fe bis LA, BNSF Züge bis zum Abwinken)
    - Williams, AZ (Wieso mit dem Auto zum Canyon? Ein Tagesausflug mit der Grand Canyon Railway zum Grand Canyon, sehr Empfehlenswert, http://www.thetrain.com)


    Viel Spass bei der Reiseplanung! 8)8)8)


    Gruss - Chris

  • Chris, das ist eine ziemlich vollständige Liste für Jörg.. Nachzutragen wären noch:


    - In der Nähe von Barstow: Tehachapi Loop (UP, d.h.
    ehem. SP-Strecke mit BNSF trackage rights),
    spektakuläre Streckenentwicklung mit Horseshoe
    Curves und 360° Kehre...


    - Abzweigend von der Joint Line die Royal Gorge Route
    mit Touristikzug (von F7 in Rio-Grande-Farben
    gezogenene ehemalige VIA-Wagen) und die
    Hängebrücke über die Royal Gorge, westlich von
    Canon City


    - Nördlich von Denver: Ft. Collins, Colorado mit Mainline
    der BNSF auf der Straße - street running - und
    historische Strassenbahn (trolley)


    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    kleiner Nachtrag: Apache RR mit Alco´s in Holbrook, Black Mesa & Lake Powell (el. Kohlebahn in AZ), Craig-Branch von Craig nach Bond in CO (Kohlezüge der DRGW/UP), Winter Park (Moffat-Tunnel; es gibt auch ein deutsches Restaurant, Gasthaus Eichler), Rio Grande Schmalspur Durango - Silverton und Chama - Antonito. Nationalparks: Bryce Canyon, Capitol Reef, etc.
    Peter

  • Hallo Jörg,


    nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Für diese Strecke musst Du 4 Monate planen, wenn Du alles sehen willst, was es da gibt....


    Zitat

    Original von DDA40X
    - Cima Hill (in der Weite der Wüste zwischen Barstow und Vegas, nicht umsonst wird die Gegend "Devils Playground" genannt, nur Kakteen und UP Trains die über den Pass kriechen, http://www.americansouthwest.n…ia/mojave/cima_amboy.html )


    Die LA&SL Route ist sehr abgelegen. Weiss nicht, ob ich Dir ohne Geländefahrzeug und entsprechendem Outfit empfehlen würde dorthin zu gehen. Ist übrigens auch ein Ziel von mir, diese Strecke mal abzufahren.

    Zitat

    Original von DDA40X
    - Sherman Hill (Sehenswert, für Ortsunkundige zum Teil schwierig zugänglich und von den örtlichen Grundbesitzern von Jahr zu Jahr mehr abgeriegelt :(X(http://www.mentalfusion.com/er…upwyoming/cheylarpic.html )


    Dazu gibt's ein gutes Heft von einem Gehbehinderten Eisenbahn Fan (hab grad den Namen vergessen, aber den Typen mal getroffen, ein wandelndes Lexikon....), der minutiös festgehalten hat, wie man wo sehr gute Beobachtungsstandorte findet ohne zu Fuss gehen zu müssen. Hab das Heft bei mir zu Hause, falls Du mal in der Gegend bist. Allerdings gilt auch hier: 4x4 Pflicht.

    Zitat

    Original von DDA40X
    - Golden, Colorado (RR Museum)


    Nicht zu vergessen die Brauerei. Die anschliessende Degustation schenkst Du Dir als Deutscher besser, sonst leiden Deine Geschmacksnerven....

    Zitat

    Original von DDA40X
    - Denver (Caboose Hobbies, einfach umwerfend, riesengrosser Hobbyshop, http://www.caboosehobbies.com/)


    Und dann wäre noch das Forney Museum of Transportation nebst Big Boy und einem Spur N Club zu nennen. Ach ja, im Städtle leben eine ganze Horde irrsinnig guter Modellbahner. Interesse an einer Layout Tour?....

    Zitat

    Original von DDA40X
    - Moffat Route (Abstecher ab Denver zum Moffat Tunnel, wie wärs mit einem Tagesausflug mit dem Ski-Train nach Winterpark? http://www.skitrain.com/ )


    Dito 4x4 und ohne Scanner eine Geduldsprobe. Die Züge fahren unregelmässig und lediglich der Zephyr kommt fehrplanmässig vorbei. Das heisst, man kann aus dem Fahrplan auslesen, wie gross die heutige Verspätung ist .....

    Zitat

    Original von DDA40X
    - Joint Line (Denver - Pueblo, Unit Coaltrains Richtung Texas am laufenden Band)


    Wie ich dort war, sind die Züge vor Allem früh Morgens uns spät Abends gefahren. Tagsüber "Tote Hose" in Reinkultur.

    Zitat

    Original von DDA40X
    - Colorado Springs (Abstecher zum Pikes Peak mit der Manitou & Pikes Peak Rwy, Dieseltriebwagen aus Schweizer Produktion, im wahrsten Sinne des Wortes Atemberaubende Aussicht aus 4301 Meter Höhe., http://www.cograilway.com/ )


    Yep, dies und die Royal Gorge Brücke sind eindeutig Höhepunkte der Rundreise. Also das heisst, wenn Du Dich traust, bei Windböhen über die Brücke zu laufen....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo und schonmal vielen Dank vorab, für die guten Tips. Cheyenne und Shermann Hill ist sozusagen eh Pflicht! Aber ich sollte noch erwähnen: wir sind mit nem Wohnmobil unterwegs! Bei Kingmen an der alten Route 66 hat das letztes Jahr auch super funktioniert. Mal schaun, wies nächstes Mal wird. Auf jeden Fall schreib ich hinterher mal ein paar Worte dazu.


    Gruss und Danke


    Joerg


    PS: bin natürlich für weitere Tips dankbar, besonders, wo einige 4x4 Strecken ausfallen (müssen)

  • >Die LA&SL Route ist sehr abgelegen. Weiss nicht, ob ich Dir ohne Geländefahrzeug und entsprechendem Outfit empfehlen würde dorthin zu gehen. Ist übrigens auch ein Ziel von mir, diese Strecke mal abzufahren.


    Ich bin die Strecke von LV nach LA 1999 mit dem Auto abgefahren. (8 Stunden)
    Allerdings .... ausser einem Highway und einer seeeeehr weit davon entfernten Eisenbahnlinie ist da nix ausser Steine, Felsen und Sand zu finden. Wenn man da an die Strecke heran will, braucht man sicherlich einen 4x4, denn 100m rechts und links des Highways ist man bereits schon ziemlich tief in den Pampas. (Und es gibt gerade mal einen Truck-Stop und eine Ausfahrt mit einer kleinen Tankstelle, soweit ich mich noch erinnern kann)
    Es gibt da auch keine wirklichen Ortschaften. Ergo keine Ausfahrten. Allerdings existiert dort eine alte Goldgräber-Geisterstadt. Calico heisst das Ding. Man sieht den Schriftzug schon von weitem auf den Hügeln.
    (30 Minuten später kommt die Ausfahrt ...*grins*)
    Das Städchen ist noch ganz lustig. ;)


    Grüsse
    Andy


  • Stimmt, die Bahnlinie ist zum Teil mehr als 20 Kilometer von der Highway entfernt. Allerdings ist im Devils Playground doch nicht ganz alles 4x4 Territory. Von LA bzw. Barstow her Richtung Vegas kommst Du auf der Interstate 15 durch das Städtchen Baker. Wenn Du von dort die Kelbaker Road in östlicher Richtung nimmst kommst Du komfortabel auf geteerter Strasse direkt zum monumentalen Bahnhofgebäude von Kelso. Ab dort führt die ebenfalls asphaltierte Cima Rd. in nördlicher Richtung entlang den UP Geleisen zum Cima Hill. Bilder vom Devils Playground gibt es z.B. hier: http://www.trainweb.org/brettrw/uprr/cimasub/cimahill.html


    Zur besseren Orientierung vor Ort kann ich jedem die Landkarten von DeLorme (Atlas & Gazetteer) wärmstens empfehlen. Eisenbahnlinien und Backroads sind in diesen Kartenwerken eingezeichnet. Erhältlich an grossen Tankstellen oder direkt bei http://www.delorme.com/atlasgaz/



    Gruss - Chris

  • Hallo,
    was zum Thema 4x4. Die 4x4´s der "normale" Vermieter (Avis, Hertz, Alamo, National, etc.) dürfen nicht auf unpaved Roads, geschweige denn im Gelände gefahren werden, denn sonst erlischt der Versicherungsschutz. Wenn der Wagen kaputt geht, kann man die Reparatur selber zahlen. Wir sind 2001 selbst mit einem 4x4 zum Canyon Diabolo gefahren. Gottseidank ist nichts passiert. Die Brücke der BNSF über den Canyon Diabolo (grob zwischen Flagstaff Holbrook an der Route 66) ist übrigens auch wärmstens zu empfehlen, aber ohne Wagen mit ausreichender Bodenfreiheit (4x4), forget it. Obwohl die Strasse in manchen Karten als befestigt (paved) eingezeichnet ist. Campmobile sind meines Erachtens eh nichts für Eisenbahntouren mit Verfolgung.
    Peter

  • Hi,


    meine Frau und ich haben auch vor,
    nächstes Jahr in die USA zufliegen. :D
    Meine Tour Planung LA zum Tehachapi Loop, Caliente,
    Cajun Pass, Route 66, dann bis Santa Fe, runter nach
    El Paso und dann wieder westlich nach Tucson, Phoenix,
    San Diego und das mit einen Mietwagen von Motel zu
    Motel und wenn noch Zeit ist nach San Francisco.
    Es wird höchstwahrscheinlich zu viel sein innerhalb von 4 Wochen, dann muss man ebend Abstriche machen. :(
    Wir sind ja flexibel. ;)


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo,
    was zum Thema 4x4. Die 4x4´s der "normale" Vermieter (Avis, Hertz, Alamo, National, etc.) dürfen nicht auf unpaved Roads, geschweige denn im Gelände gefahren werden, denn sonst erlischt der Versicherungsschutz. Wenn der Wagen kaputt geht, kann man die Reparatur selber zahlen....
    Peter


    Dasselbe gilt selbstverständlich auch für normale PW's. Und nach Mexiko rüber dürft ihr damit auch nicht ... :D
    Kommt noch dazu, dass dieselben "normalen" Vermieter ihre 4x4 Vehikel in der Regel nur mit limitierten Meilen pro Tag abgeben (Hertz z.B. 700 Meilen pro Woche). Wird mehr gefahren kostet jede Meile extra und das kommt schnell sehr sehr teuer. Wie weit man bei den enormen Distanzen in den USA mit limitierten mickrigen 100 Meilen pro Tag kommt kann sich jeder selbst ausrechnen. Ich jedenfalls hatte diese Limite bei meinen ausgedehnten Bahnexpeditionen oft schon vor dem Frühstück "aufgebraucht".


    Generell gesagt kommt man in der Landschaft draussen mit einem normalen PW ziemlich weit. Sollte vielleicht nicht gerade ein V8 T-Bird sein. Der schwere Motor vorne in Verbindung mit Hinterradantrieb sind so ziemlich das dümmste was einem auf den unbefestigten Strassen passieren kann (Fahrverhalten wie auf Schnee).


    Chris

  • limitierte meilen ? tststs.....seid ihr bastler oder was ? mal bei der nächsten gelegenheit unter die karre kriechen. die saite für den tacho ist am getriebe bzw. automat befestigt...... einfach vor der rückgabe des autos wieder anschrauben und etwas dreckig machen.


    jedenfalls haben wir so tausende von meilen mit dem wohnmobil 'nicht' gemacht....

  • Hallo,
    mir wurde auf der Messe CMT (Caravan, Motor und Touristik) dieses Jahr in Stuttgart von einem Alamo-Vertreter empfohlen, es mit dem 4x4 im Gelände einfach versuchen und bei der Rückgabe das Maul zu halten, ggf. bei zu starker Verschmutzung vorher durch die Waschstrasse zu fahren.
    Peter

  • ja ja Alamo ... ts ts ts .... ;)


    Einmal Alamo, niemehr Alamo. Dass ich das letzte Mal bei der
    Wagenübernahme nicht noch am Sitz festgeklebt bin, war wohl eher noch ein Glücksfall ... Aussen hui, innen Pfui....X(


    Grüsse
    Andy

  • Hallo,
    hatte bei Alamo nur einmal einen abgefahrenen Reifen. Dafür erlebte ich mal bei Hertz am JFK, daß der Beifahrer nicht als 2. Fahrer eingetragen wurde, weil Er keine Kreditkarte hatte. Der Fahrer hatte sehr wohl eine.
    Peter

  • Hallo,


    Ihr hättet mal dieses Jahr da sein sollen, ich musste dauernd meine überaus interessierte ( ;) ) Freundin mitschleppen...
    alleine ist ja sonst auch doof...
    Hätte mich gefreut, mal ein paar von Euch in Natura zu sehen. Nächstes Jahr bin ich nicht mehr hier, sondern vorraussichtlich an der Ostküste.
    Habe aber ca. 1000 Bilder gemacht, die besten kommen im nächsten Update auf railamerica.
    War wie Ihr wisst auch in Vancouver, und bin dort illegalerweise den Roberts Bank Superport abgefahren (kennt jemand den Hafen ?).
    Das war echt cool, weil der Hafen auf einer Insel ist, welche durch einen schmalen Deich erreichbar ist.
    Auf dem Deich ist ein BC Rail Yard auf dem man die Züge in voller Länge ohne Hindernisse sehen kann.
    Ich hätte halt auf den ganzen Trips schon gerne jemanden dabei gehabt, der sich mit den Eisenbahnen besser auskennt...


    @Caliente Fan:



    Ich kenne natürlich den Artikel in der Miba Anlagenrevue in und auswendig. Caliente war demnach auch Pflicht.
    Das Bild habe ich im August 03 gemacht.
    Ich würde gerne mal die Anlage in Natura sehen, wenn ich in Deutschland bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!