Holz für Modulbau?

• Mir ging's jetzt auch so in einem Baumarkt in der Schweiz. Der bisherige Schreiner dort hatte mir immer alles zugeschnitten. Auch kleine Leisten. (1000x10x3mm) Der Gute wurde nun aber pensioniert. Seither bekomme ich unter 23cm nichtsmehr. OK, die bekommen seither aber auch kein Geld mehr von meiner Seite.
    Aber jetzt kommts: Bin dann zum Schreiner. Der hat mir auch alles zugesägt. (MDF 10+12mm)
    Die Ware hat mich SFr. 30.-- gekostet. Kommt in etwa dem Preis im Baumarkt gleich. AAAABER.... der hat den Zuschnitt separat verrechnet. Nicht pro Schnitt, nein pro Minute. Wenn man jetzt pech hat und ein Langsamer am Werkeln ist.... :)
    Der Zuschnitt hat nun alleine SFr. 36.-- gekostet. (12 Min.) Insgesamt also 66.- für EIN Modul! Satte 3.- pro Minute also, was einem Stundenansatz von 180.-- gleichkommt. Hallo? Nicht mal mein Freundlicher bei Volvo langt derart zu! (150.-/h) Ich hab mich mit den Worten verabschiedet, dass man mich wohl hier niewieder sehen wird.
    Komisch... die Schweiz scheint das einzige Land zu sein, in welchem der Schreiner teurer ist, als der Holzzuschnitt im Baumarkt! LEIDER!

Grüsse
    Andy

• Hallo Andy

Also......ich weiß nicht, wieviel sowas bei Euch kostet, aber für ca. 60 € bekommt man bei uns eine astreine Handkreisäge, incl. Sägeblatt und Anschlag.
    Latten gibt es sägerauh 3,50 m für 4, 50€ und gehobelt für 6,50€, ebenfall 3,50 lang.

Einen Zollstock hat man, einen Zimmermanswinkel auch....und schon gehts los ! Schrauben, Nägel, Hammer....gehören zum Repertoire.
    Das Einzige, was ein büschn teurer ist, ist vielleicht die MDF-Platte....aber sonst......

Also : Ärmel hoch ! Selbst ist der Mann ! :D :thumbup: Gib das Geld lieber für Züge aus, nicht für Zuschnitt ! :thumbup:

..............Du läßt Dir nicht wirklich ein 23cm Lattende zuschneiden, oder ???? :gruebel: :gruebel:

• Also ich bin auch für die Selbst ist der Mann Methode. Ich hab mir nur meine MDF-Platten zuschneiden lassen. Die Unterkonstruktion habe ich mir selber zusammengezimmert.

Echt einfacher als es im ersten Augenblick aussieht. :ilike:

• Sieht soweit ok aus, leider nichts für mich dabei, Stellhöhe zu gering.
    Ich will Schienen, keine Nuten im Holz, ich brauche 9cm Stellhöhe,
    Doublestack, 2x Highcube, 240cm, 8 Ebenen, also Selbstbau!!!

Zitat"Wenn man Zeit für dies oder das hat kann man alles selber bauen."

Zeit ist das eine, ich räume ein, nicht jeder hat die technischen Möglichkeiten.
    Ich werde irgendwann bauen.

• @Jörg:
    Möchte mal sehen, wie Du eine orig. MDF-Platte mit der Tisch- oder gar einer Handkreissäge zuschneidest! :rolleyes: :D
    Mein Vater war Schreiner. Hab selber an an einer "professionellen" Kreissäge hin- und wieder gearbeitet. Von daher weiss ich, was geht, und was nicht. Diese Billigdinger sind preislich verlockend. Jedoch technisch z.T. ziemlicher Murks und somit auch gefährlich.
    Nee, rumärgern brauch ich mich damit nicht. Und meine Finger hätt' ich auch noch ganz gern alle beisammen, bis ich den Löffel schlussendlich irgendwann abgebe. Trotzdem Danke für den gut gemeinten Hinweis. :thumbup:

Meine Module sind nunmal zu 100% aus MDF. Um das lower deck des shelf layouts fertig bauen zu können müsste ich noch ein paar Eck- sowie Standard-Module bauen. (Kantenhöhe 100mm, Länge 1000mm, breite 400mm)
    Das upper deck wird dann in einer zweiten Phase als Lattenkonstruktion gefertigt. Das hab ich soweit geplant und ist alles vorbereitet. Die Latten abzulängen ist dabei das Einfachste von allem. Da reicht Dir sogar eine el. Kappsäge. Und sonst halt von Hand.

Die Baumärkte sollen doch ihre ganzen Holzzuschnitt's Abteilungen einfach schliessen, wenn sie schon nichtmehr anständig zuschneiden können. :thumbdown: Können auf der freiwerdenden Fläche ja dann noch ein paar zusätzliche Gartenschläuche oder Fahrräder verkaufen. :evil:

Falls also jemand im Raum Waldshut / Stein Säckingen / Laufenburg einen guten Schreiner weiss, bitte melden! :thumbup:

Grüsse :welc:
    Andy

• Hallo Andy

Zitat:
    Möchte mal sehen, wie Du eine orig. MDF-Platte mit der Tisch- oder gar einer Handkreissäge zuschneidest! :rolleyes: :D

Klar doch, gerne. Jederzeit, wenn Du möchtest. Bring nen lecker Flaschbier mit, und die Sache läuft. :thumbup:

Zitat: Von daher weiss ich, was geht, und was nicht.

Es ging schon mal, als es gar nicht mehr ging. Ein Fingerhandschuh über nen Fausthandschuh geht nicht.
    Man kann sogar zum Mond fliegen, da kann man auch so eine töffelige MDF-Platte schneiden, oder ? ........wäre ja noch schöner ! :D :D ^^
    Schafft sogar Tine Wittler ! :D :D :D :D :D

Zitat: Hab selber an an einer "professionellen" Kreissäge hin- und wieder gearbeitet.

Gibt es "un-professionelles" Werkzeug ? Nein. Es gibt höchstens Leute, die damit unprofessionell umgehen.

Wie gesagt: Du bist herzlich eingeladen. Bring Deinen Kram mit, dann schneide Dir gern die Stücke zu. Dann zeige ich Dir das. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

...................tut mir leid, aber jetzt ging meine Handwerkerseele mit mir durch. :sorry:

Meckern, über "teure Baumarktzuschnitte" nutzt jedenfalls nix. Die wollen auch nur Geld verdienen. Schreiner/Tischler übrigens auch.
    Aber wenn Du denen das nicht gönnst, mußt Du das eben selbst machen.
    Ooooder aber: Du mußt "aus der Tasche kommen". 8)

• Oh ja! Das gibt es zuhauf!

Da hast du 300% Recht.
    Ich hab das Glück das wir auf dem Betriebshof eine komplette Schreinerei haben.
    Eine MDF bekomme ich also sauber klein.

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

The situation is hopeless but not serious !

• Zitat: Hab selber an an einer "professionellen" Kreissäge hin- und wieder gearbeitet.

Gibt es "un-professionelles" Werkzeug ? Nein. Es gibt höchstens Leute, die damit unprofessionell umgehen.

Nun es gibt genug unprofessionelles/Lebensgefährliches Werkzeug was entweder ungenau oder kreuzgefährlich ist, meist beides zu gleich. Der Fachmann erkennt dies auch von daher wird er nicht damit Arbeiten/Arbeiten wollen.

Bsp. Ich hab nen Billig-Handfräßer dehn könnte man als Briefbeschwerer nehmen, sieht aber auch unprofessionell aus. Das Teil ist von der Ergonomie für Riesen gedacht, hat weder Rundlauf noch Leistung.
    Man könnte sagen Dremel ist ein Professionelles Werkzeug, aber jeder der schon mal mit einem Gerät gearbeitet hat was um längen besser ist... würde auch den Dremel in der nächsten Tonne entsorgen.

Mal zurück zum Trend das Angebot ist ganz schön happig, ist das in der Schweiz allgemein so?

Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR

''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

• Ich finde, mit schwarzweiß-Malerei kommt man nicht weit. Schlechtes Werkzeug ist eine Katastrophe, ganz klar, und teilweise auch gefährlich. Aber ich habe es heute als Nicht-Profi geschafft, mit einer billigen schrottigen Tischkreissäge (für 80 Mark vor ca. 15 Jahren gekauft) die schmalen Streifen, die man beim Modulbau für den Kasten benötigt, hinreichend genau (auf 0,5 mm) aus einer vorhandenen, alten Sperrholzplatte zu sägen, weil sich die Platte mit dem Anschlag sauber führen läßt. Aber die große Grundplatte winklig ordentlich zuzuschneiden, würde ich mir nicht zutrauen, was aber auch nicht nötig ist. Die eine Platte 10mm Pappelsperrholz (55 x 70 cm) habe ich mir daher für 7 Euro im Zuschnitt vom Baumarkt geholt. So komme ich für schmales Geld zu meinem gewünschten Ergebnis.

Es gibt für jedes Teil ein Optimum bei Preis/Arbeitszeit/Verfügbarkeit. Ein Schreiner, der einen guten Preis macht, wird dies immer aus Gefälligkeit tun, denn in seiner Betriebskalkulation ist ein Einzelzuschnitt nicht gewinnbringend unterzubringen, da auch Annahme des Auftrags, Rechnungsstellung etc. in die Kalkulation einfließen. Er kann und darf es sich einfach nicht leisten, Personal rumstehen zu haben, das beim gelegentlichen Kundenbesuch "mal eben" was zuschneidet, da jeder Auftraggeber an der Preisschraube drehen will.

Grüsse, Peter

• Mal ehrlich: Bei dem Teil hätte ich schon beim Auspacken Angst.

Angst hätte ich jetzt nicht wirklich davor. Aber es ist (jedenfalls mir) völlig unklar, welche Arbeit ich damit erledigen soll. Es ist ja nicht mal eine Pendelhubstichsäge. Damit ist die Frage: Wofür benötige ich wilde, unkontrollierte Kurvenschnitte mit zusätzlicher Schwarzfärbung der Sägekante?

P.S. Davor hätte ICH z.B. Angst:

http://kleinanzeigen.ebay.de/a…581314-84-1173?ref=search

Und das ist bzw. war mal ein Profigerät.

• Soo ??? Weswegen, denn ??

Das war natürlich Übertreibung.
    Aber für den Preis kann man (in der Regel) nichts gutes, sicheres, haltbares erwarten.

Ich erinnere mich noch gut an meine erste Stichsäge, die ich mir gekauft hatte, weil ich ja ganz toll ins Modellbahn-Hobby einsteigen wollte.
    Nicht viel teurer als die in meinem Link.
    Aber man konnte damit leider und total überraschend nicht vernünftig arbeiten... ;O)

• Hi!

Eine Stichsäge muß ich mir jetzt auch kaufen, für die Gleistrassen. Wird ne Metabo.

Den Anlagenrahmen kaufe ich als "fertige" Bausätze und setze sie als Segment zusammen.

Gruß
    Torsten

• Ne, die Kombination aus Akku-Lade- und Laufzeit war etwas unpraktisch. Die Akkus haben sich extrem schnell selbstentladen. Ok 29€...irgenwann hat es mich halt so genervt, das ich erst 3-4 Std. aufladen muß um Arbeit für 5 Minuten zu erledigen.

Ersetzt wurde er durch einen geschätzt 40 Jahre alten Fein-Schrauber mit 5m-Kabel. :thumbup:
    Der kann auch ein Jahr ungenutzt im Keller liegen - ist sofort einsatzbereit.

Torsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!