Mir ging's jetzt auch so in einem Baumarkt in der Schweiz. Der bisherige Schreiner dort hatte mir immer alles zugeschnitten. Auch kleine Leisten. (1000x10x3mm) Der Gute wurde nun aber pensioniert. Seither bekomme ich unter 23cm nichtsmehr. OK, die bekommen seither aber auch kein Geld mehr von meiner Seite.
Aber jetzt kommts: Bin dann zum Schreiner. Der hat mir auch alles zugesägt. (MDF 10+12mm)
Die Ware hat mich SFr. 30.-- gekostet. Kommt in etwa dem Preis im Baumarkt gleich. AAAABER.... der hat den Zuschnitt separat verrechnet. Nicht pro Schnitt, nein pro Minute. Wenn man jetzt pech hat und ein Langsamer am Werkeln ist....
Der Zuschnitt hat nun alleine SFr. 36.-- gekostet. (12 Min.) Insgesamt also 66.- für EIN Modul! Satte 3.- pro Minute also, was einem Stundenansatz von 180.-- gleichkommt. Hallo? Nicht mal mein Freundlicher bei Volvo langt derart zu! (150.-/h) Ich hab mich mit den Worten verabschiedet, dass man mich wohl hier niewieder sehen wird.
Komisch... die Schweiz scheint das einzige Land zu sein, in welchem der Schreiner teurer ist, als der Holzzuschnitt im Baumarkt! LEIDER!
Grüsse
Andy