Proto 2000 SW9

  • Hallo Modellbahnfreunde .
    Ich benötige Eure Hilfe . Kann mir jemand mit einer Ersatzteilliste von der Proto 2000 Limitid Edition SW9 /1200 behilflich sein( vielleicht als PDF Datei ) .Habe eine SW9 mit Sound ersteigert, doch leider ohne jegliche Papiere .Da der Vorbesitzer in den Staaten wohnt , dauert es vielleicht zu lange o. er hat die Papiere nicht mehr( Lok kam in orig. Karton ). Habe schon bei Whalters versucht , konnte aber dort nichts finden :kratz) Lok soll" Neu" sein ( nach den Rädern zu urteilen , ja ) ,läuft ohne Sound rauh , normal ? tippe aber auf Getriebeschaden ( Zahnradbruch o.ä ) ?
    Dank im voraus .
    Lothar

  • Hi Lothar,
    die Probleme hatte ich bei älteren LL-Modellen. Die Lösung war ein Tausch der Antriebsachsen (Getriebezahnräder ausgeschlagen). Tauschachsen habe ich damals vom Neuköllner (MAB) bekommen. Wenn ich es morgen schaffe und die Anleitung finde, schicke ich Dir mal eine Kopie.
    Grüße
    Andreas

  • Hej Andreas .
    Danke fuer die schnelle Antwort . Ja den Laden kenne ich noch von meiner Zeit in Berlin ( bin in Berlin geboren ) .Freue mich sehr solltest du die Liste finden .Hatte frueher mal Probleme mit einer GP9,hätte nicht gedacht, dass es immer noch bei Proto akut ist ?( .
    Gruss Lothar

  • Nabend,
    ich hab mehrere Loks von LifeLike (GP9, GP30) - alle "durch die Bank" Schäden an den Antriebszahnrädern. Mir scheint, die Hülsen, in denen die Räder stecken, brechen gerne mal...
    Ich hab die kompletten Achsen vor einiger Zeit mal bei AAT bestellt...


    Viele Grüße
    Jens

  • Hi,


    bei den Proto Modellen sind alle 4 Achser betroffen. Nur die ganz neuen nicht.
    Als Ersatz kann man Athearn 60024 verwenden. Das hab ich bei allen meinen Proto gemacht. Ich habe so gut wie keine ohne gerissene Zahnräder gehabt. Zumindest die in der großen Schachtel.
    Die neueren kommen ja etwas handlicher z.B. GP38.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Ich hab mir vor drei Jahren eine Vorrat Zahnräder von Athearn besorgt. Da ist noch keines wieder Ausgefallen.
    Und in der Bucht gibt es immer wieder günstige Loks mit Zahnradschaden.
    Der wechsel dauert pro Zahnrad 1 - 2 Minuten maximal. NMRA-Lehre vorausgesetzt.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • hallo


    wie bereits erwähnt, kann man die Athearn-Achsen ersatzweise sicher benutzen bei den Baureihen, die ich unten aufgeführt habe..
    Athearn und Proto 2000 hatten eindeutig einen anderen kunststoff.
    Der Athearn -Kunststoff ist deutlich härter ,beim Tausch der Halbachsen(ich habe die Life like Halbachsen weiterverwendet,weil die Räder schöner sind) habe ich festgestellt,dass die Atheran-mIttelteile
    die Metall-Halbachsen wesentlich fester halten.Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen mit Kunststoff gehe ich mal davon aus, dass die Proto 2000 Achsteile einen Zusatz an Weichmacher hatten, der mit den Jahren
    verlorenging und damit den Kunststoff spröde gemacht hat. Es gibt es einen minimalen Längenunterschied des Mittelteils, das aber letztlich nicht von Relevanz ist.
    betroffen waren bei mir auch in der Tat alle vierachsigen Proto-Modelle,die ich in den 1990er jahren gekauft hatte- BL-2,FA-2,und alle GPs egal welchen Typs.
    Bei meinen genauso alten Athearn-modellen gab es übrigens nie ein einziges gerissenes Achsmittelteil!
    Ergänzen wollte ich noch die Erfahrung, dass bei mir nach längerer Standzeit alle (!) Proto 2000 SD 60 nicht mehr gelaufen sind.Als Ursache konnte ich im Drehgestell ein kunststoff -Zwischennring zwischen Metall-
    lagerung und Schnecke ausmachen, der die Schnecke am Lager regelrecht festgeklebt hat, so dass sie sich nicht mehr drehen konnte .War vermutlich als Sicherung gegen ein Längsspiel der Schnecke
    gedacht .Nach Entfernung laufen die Loks jetzt wieder einwandfrei.Da sie bei mir nicht allzuviel zu fahren haben, gehe ich mal davon aus, dass zukünftig das Scheckenzahnrad nicht einen merkbar höheren
    Verschleiß haben wird.mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!