Wassergestaltung und Bau der Howe Truss

  • Hi Folks


    Bau der Howe-Truss Bridge


    Diese Timber Howe-Truss Bridge entstand gemäss der Brücke über den Kootenay-River in Bonners-Ferry, Idaho. Geplant sind drei Spannungen à 35 cm Länge.


    Sie sollen einmal einen breiten Fluss überspannen, nennen wir ihn ebenfalls Kootenay River, obwohl ich kein original nachbilden möchte, sondern nur den Eindruck einer amerikanischen Landschaft rüber bringen möchte, so sollen doch die Bauwerke eine Anlehnung an originale sein, zumindestens versuche ich dies. Gebaut wurde es für die US Convention in Rodgau


    Das Baumaterial der Brücke besteht ausschliesslich aus Linden- und Balsaholz, die Verspannungen wurden aus Stahldrähten gefertigt. Diese Brückenart gibt es auch als Bausatz, aber ich möchte versuchen alles in Selbstbau herzustellen.


    Die Farbgebung habe ich nach dem zusammenbau festgelegt. Dies war mein erster Fehler, den ich aber gut gelöst bekommen habe. Es sollte den Zustand einer schon etwas aeltere, etwas maroden Brücke darstellen, deshalb sind auch die Pfeiler, wie im original, in einen desolaten Zustand.


    Da mein Modul eine zweigleisige Strecke beheimatet war der Bau einer zweiten Brücke notwendig, da viel meine Wahl auf eine Plate Gride Brücke, die zufällig nach dem Abriss der Howe-Truss über den gleichen Fluss gebaut wurde.


    Kurz zur Geschichte
    Der Kootenay-River ist in dieser Gegend, im Norden von Idaho etwa 250 Meter breit. Die Holzbrücke hatte insgesamt fünf Elemente à 50 Meter Spannung plus eine kurze Trestle am Südufer. Leider ist die Holzbrücke, während des Baus der neuen Ersatzbrücke ( Steel Plate Girder ), am 6. Dezember 1985 unter einem Schotterzug zusammengebrochen!


    3 Elemente nach der Fertigstellung




    nach dem Alterungsversuch, das Holz sollte schon recht alt und verwittert aussehen







    im Hintergrund seht ihr schon die neue Brücke und eine UP Lok musste als Fotomodel herhalten um das trockene Flussbett darzustellen



    Wasser marsch, Ähh Giesharz marsch, vor diesem Schritt hatte ich mächtig Schi.... es könnte alles ruiniert sein, sollte es nicht klappen aber wie gesagt wer nicht wagt der nicht gewinnt.
    mit einen Löffelstil wurde dann in das fast trockene, zähe Giesharz, vorsichtig Wellen eingedrückt


    Zur Farbgebung des Wasser, das Giesharz ist Glasklar, ist es hilfreich, trotz des farbigen Untergrunds, ein Muster anzulegen in dem ich etwas Pulverfarbe, langsam dem Giesharz untergrührt habe, bis es meinen Vorstellungen entsprach und der Guss, die richtige Wirkung auf mich hatte, danach ab ins Flussbett.



    auch kleine Inseln mussten umspült werden






    Ich hoffe es gefällt Euch und konnte den einen oder anderen Ermutigen, es selber einmal auszuprobieren um wunderbare Gewässer herzustellen

  • Hallo Karsten,


    2 Komponeten Gießharz aus dem Bastelgeschäft, hatte damals die Marke nicht notiert. Das Hochziehen habe ich wahrscheinlich verhindert (auf ein minimum reduziert) das ich sehr langsam und in drei Schichten gegossen habe. dies habe ich zuvor in einen Probebecken getestet und das Ergebniss hat mich überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!