NEW ENGLAND Sept.-Okt. 2013

  • Heute noch ein paar Bilder der NS aus Allentown, PA ....





    ... dann geht es ein paar Autominuten weiter nach Emmaus, schönes Städtchen ...


    Wir stehen auf der Brücke an der RAILROAD St. ....


    ..... hier muss doch irgendwann was kommen ....


    .... und wirklich, ein Zug ... es war nicht der einzige!


    Bei einem kurzen Gang durch den Ort (Coffee besorgen in einer kleinen Bakery ) sieht man komische Tiere ...



    Nach der Kaffeepause auf einer Bank an der Brücke verfolgen wir einen bisher nur "gehörten" Zug auf einer Nebenstrecke ...


    ... ins ländliche Pennsylvania ....


    und erwischen ihn auch: der kürzest mögliche Zug ... eine Lok (ex Conrail)und ein Wagen ...


    ... auf dem Weg nach Pennsburg, heute Endpunkt der Strecke (hinter dem Fotografen steht der Prellbock und einiges "Gerümpel") ...
    Kurz vor der Endstation befindet sich ein größerer Industriepark, der von dieser Bahn erschlossen wird. Unter anderem auch eine Schockoladenfabrik, die wir gerochen haben!


    Wir machen jetzt den letzten Quartierwechsel, und dann folgt das Schlusskapitel aus .....

  • Hallo Leute,


    ich danke euch für die vielen "Daumen"! Trotzdem muss das natürlich ein Ende finden .... wie eben auch unsere Reise. Dieses kam für uns im BIG APPLE, dort haben wir unser treues koreanisches Mietpferd wieder in den Stall gebracht, haben uns als erstes eine MTA "Metrocard" gekauft und sind vier Tage mit Füßen und Subway durch die Stadt gezogen (hauptsächlich Manhattan und Brooklyn, wo wir gewohnt haben) ......


    .... deshalb nun der erste Teil des Schlusskapitels aus NEW YORK .....


    aber keine Angst, ihr seht hier nicht das hunderttausendste Bild vom ESB, sondern nur Sachen, die mit der Bahn zu tun haben ..... mehr oder weniger


    Wo geht der Modellbahner als erstes hin? .... genau! Aber der Laden war enttäschend, ist vor allem auf Onlinehandel eingestellt.


    interessanter war die Straße, bzw. das, was darüber war .... Hochtrasse der Subway


    Außer den bekannten Gebäuden gibt es auch solche Sachen in der Stadt ... davor ein Truck mit Werbung für Hannover .... äh ....... :D


    Doch jetzt durch Manhattan, z.B. dieser Kontrast von Alt und Neu .... Grand Central Station und dahinter das PanAm Gebäude .... auch schon fast historisch


    Ein Blick in die Halle ....


    mit dem berühmten Infopoint im Hintergrund


    Unterwegs sehen wir auch eines der "handlichen" Einsatzfahrzeuge des New York Police Departement


    Dann weiter zu Fuß unter der Manhattan Bridge durch ....


    und über die Brooklyn Bridge ....


    ... zum Terminal der kostenlosen Staten Island Ferry


    Plötzlich drängten alle zu einer Seite und hielten Fotoapparate, Smartphones und andere seltsame Geräte vor das Gesicht ..... warum bloß :kratz)


    Natürlich sind wir nicht nur mit der Fähre "rüber" gefahren, sondern auch mit der Staten Island Railway vom Fähranleger im Norden bis zur Endstation Tottenville im Süden ....


    .... da hängen Kronleuchter in den Bäumen !!!!???? ... die spinnen, die Amis .... die Lösung: nebenan ist ein Lokal, spezialisiert auf Hochzeitsfeiern ....


    Auf der Rückfahrt gab es kein Gedränge auf der "Freiheitsstatuenseite" .... die Südspitze von Manhattan aus einer anderen Perspektive, das Grün vorn gehört zum "Battery Park"


    .... der zweite und damit allerletzte Teil folgt demnächst...

  • Jetzt folgt der allerletzte Endspurt , der zweite Teil aus NYC .... wir besuchen den "High Line" Park, die für Besucher ausgebaute ehemalige Hochbahntrasse ....


    Der Beginn der High Line (oder das Ende ) ....


    ... das ganze wurde stellenweise so hergerichtet, dass es wie aufgegebe Gleise aussieht ....


    Zum Teil sind die alten originalen Gebäude / Fasaden des "Meetpacking District" erhalten geblieben ....


    .... das ist kein "Cornerstone" Bausatz! ...


    Das meiste sind Neubauten, zum Teil mit künstlerischer Außenhaut, aber immer mit Wassertank auf dem Dach und der wiederum ist auch heute meist aus Holz ...


    ... sogar bei den allerneuesten Gebäuden!


    Noch ein Blick von der High Line nach Manhattan, eine typisch amerikanische Straßenansicht ....


    Das zukünftige Ende der High Line ist noch Baustelle. es knickt von der geraden Linie ab zu den ehemaligen Docks am Hudson ...


    Den Rückweg nehmen wir am Hudson, entlang der alten Anleger, die sind zum Teil erhalten, zum Teil neu gebaut für andere Nutzung oder einfach weg. Einer wird als Restaurant "Insel" genutzt, hier sind die Bahngleise noch vorhanden .....


    .... und die haben hier früher mal gearbeitet ...


    Zum Schluss am Abreisetag besuchen wir noch das MTA Transportation Museum in Brooklyn, eine aufgegebene Metrostation, in der eine schöne Dokumetation über den Bau der Metro gezeigt wird, viele Originalfahrzeuge aus vergangenen Jahrzehnten und andere Exponate ...



    Am Nachmittag bringt uns der Limousinen Service zum Flughafen JFK, dort fährt zwischen den Terminals und den Subway Stationen normalerweise der "Airtrain", ist aber wegen Bauarbeiten out of Service. An der Endstation steht ein Prellbock von RAWIE Osnabrück .... :kratz)


    So, jetzt haben wir es erreicht, das endgültige definitive ...


    Das also war unsere Tour in Neu England 2013. Die Erinnerungen bleiben und einiges wird sich wohl auch auf der Modellbahn wiederfinden Jetzt bleibt nur noch eines ... genau ..... Abflug!

  • Wir waren jetzt schon das zweite Mal in dieser kleinen Ecke der USA und es gäbe allein im Bereich der Eisenbahnen noch vieles, was wir nicht gesehen haben. Neu England ist aus der industriellen Geschichte heraus mit einem dichten Schienennetz überzogen und trotz vieler stillgelegter Strecken und Streckenteile ist auch heute noch viel los (NS und CSX) und das ganze reicht mit vielen bunten Shortlines (und Museumsbahnen) in die Fläche. Auch sind im Gegensatz zu uns häufig alte (Industrie-) Gebäude und Infrastruktur noch erhalten und bieten vielerorts ein stimmiges Bild, auch für Modellbahner die frühere Epochen bevorzugen.


    Man kann über die Amis denken, wie man will, aber allein unter diesem Gesichtspunkt ist der Sprung über den großen Teich für Bahnfans allemal lohnend!


    Zum "Beweis" hier noch ein paar Bilder aus dem Danbury Railway Museum, das wir 2010 besucht haben .... ... und als Wiedergutmachung, weil im letzten Teil des Reiseberichts so wenig "Bahn" zu sehen war ....


    Sperry Rail Service, ex Doodlebug (EMC St.Louis 1928 )


    ALCO RS1


    ALCO FPA4 (unrestauriert)


    Budd RDC1 .... Alles Edel Stahl!


    ALCO RS3m (remotorisiert)


    EMD SW8


    ALCO 2-6-0 B&M #1455


    ALCO 44ton (beide in Restauration)


    EMD E9A (unrestauriert)


    EMD FL9 (2x, unrestauriert)


    ALCO RSC2

  • Die Burschen dort drüben haben noch einiges zu tun um die Maschinen aufzuarbeiten.


    ... und sie haben Ideen .... Die Drehscheibe im Danbury RR Museum wurde restauriert und provisorisch mit einem Harley Motor (einschließlich Tank!) motorisiert




    .... läuft prima, wir durften eine Runde "drehen", Der "Operator" muss halt zum Anlassen in die Grube steigen :thumbup:

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