[Frage] Gleiswendel-Min.-Radius/Kuppelbar ab welchen Radius

  • Hallo,


    ich plane derzeit eine mögliche H0-Multideck-Kelleranlage, auf 4,2x4,2m.
    Eine Branchline soll über eine Gleiswendel auf eine zweite Ebene führen.
    Auf dieser Branchline sollen die Züge max. 2m lang sein, die Zeitspanne soll 1940-1950 sein. Mein Hauptaugenmerk liegt also auf Steam.
    Den Radius der Wendel habe ich derzeit mit 64cm geplant.
    Wäre das ausreichend und für eine handelsübliche Lok (z.b. 4-6-2 oder 2-8-0 von BLI + 2m-Zug) schaffbar?
    Pro Wendelkreis müssten ja etwa 7cm an Höhe gewonnen werden!?


    Meine zweite Frage betrifft die Kuppelbarkeit von Kadee-Kupplungen auf Gleisen im Bogen.
    Mehrere "Bahnhofsgleise" sind mit einem Radius von etwa 2m geplant, ist der Radius groß genug um problemlos kuppeln zu können ohne händisch eingreifen zu müssen?
    Grüße Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    zu Deiner zweiten Frage: Eigentlich sollten 2 m Radius kein Problem beim kuppeln mit Kadees machen. Zumindestens solange die Waggons halbwegs gleich lang sind. In der allerersten Ausgabe vom Model Railroad Hobbyist war ein Artikel "Powerfull new curve radius insights for any scale": http://model-railroad-hobbyist…h-2009-Q1/legacy_download
    Dort heist es, mit einem Radius von 5x Wagenlänge über Kuppler läßt sich in der Kurve kuppeln. Ich habe das für meine 40 ft Waggons (1920iger Jahre) mit 75 cm Radius getestet und es hat funktioniert. Nur das Ankuppeln der Lok mit der Frontkupplung macht Probleme. Aber mein Mindestradius im YYard ist >150 cm, sollte also mit einer 0-6-0 klappen.


    Deine erste Frage ist schwer zu beantworten, da es zu viele Variable gibt. Was ziehen die Loks denn auf ebener Strecke? Sonst ist alles Spekulation, weil wir nicht wissen, wie gut die Waggons laufen und die Loks ziehen.


    In einer Clinic habe ich einige Angaben gefunden: http://bellsandwhistles.us/modelrailroading/2006clinic.html Button "Downlowd pdf" führt zur Quelle.


    Zugkraft der Lok in Abhängigkeit von der Steigung: 0% = 100 %; 1% = 60%; 2% = 40%; 3% = 30% Diese Werte sind ungefähr wegen der vielen Unwägbarkeiten. Dazu kommt noch der Einfluss der Kurve mit ca. 1,3% in der Summe also 3%. Der Ausgleich stammt aus diesem Thread http://model-railroad-hobbyist.com/node/946?page=2 mit 0,04% Zusatzsteigung je 1 Grade Kurvenradius. Hier kannst Du aus einer Tabelle den Wert in HO ablesen oder genau berechnen: http://www.steamlocomotive.com/model/curve.shtml
    Die Loks werden vermutlich nur 1/3 dessen ziehen, was in der Ebene schaffen.


    Ich gebe diese Angaben nur nach "Literaturstudium" ohne eigene Versuche ohne Gewähr weiter. Du solltest beide Fragestellungen durch Versuche untermauern.
    Ich hoffe, dass hilft ein wenig weiter.
    Gruß, Volker


    Vielleicht kann hier aber vielleicht jemand mit eigener Erfahrung helfen.
    Gruß, Volker

  • @ Peter, Volker und Marc:


    Ich kenn einen, der kann löschen :weg:
    Hoffe das war in eurem Sinn...


    INFO: Wer einen Beitrag STARTET könnte ihn auch löschen! Immer!

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    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Volker,


    DANKE für deine ausführliche Antwort.
    Also im Vergleich zur Bachmann 2-6-0 ist die BLI 4-6-2 sehr stark. In der Ebene zieht die locker 30 Wagen, dann sollte die auch 10-12 40ft. Freightcars plus Caboose schaffen.


    Grüße Sebastian

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