Alles Mögliche - war mal: Atlas Code 55 - Weichen

  • Hallo zusammen,


    auch in diesem Forum ist in den letzten Jahren schon so einiges über die Atlas Code 55 Weichen geschrieben worden, meist negative Äußerungen.


    Bei meiner Heimanlage mache ich nun die ersten "Erfahrungen" mit einer größeren Anzahl dieser Weichen. Und ich bin schon fast geneigt zu sagen: typisch Atlas, es gibt mal wieder Probleme mit der Fertigungstoleranz. Zwar hatte ich keine Entgleisungen, aber zumindest ein unruhiges Zugbild. Genaueres zum Thema auf der americaN-Homepage


  • Danke für den Tipp! Der Fehler sollte sich aber leicht beheben lassen. Mal 'ne dumme Frage, von wem ist die Lehre?

  • Zitat

    Original von Markus
    Mal 'ne dumme Frage, von wem ist die Lehre?


    a) Es gibt keine dummen Fragen :( , sondern nur....


    b) dumme Antworten :D: Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, wo ich diese NMRA-Lehre vor Jahren erworben habe. Bei meinem begrenzten "Einkaufsradius" ist Marsilius am wahrscheinlichsten...

  • Hallo Bernd,
    Deine Anmerkungen wecken in mir regelrechte "Sehnsüchte" nach alten Normalspurzeiten ( :D ) und bestätigen mir nur meine Entscheidung, es zwei Nummern größer in H0 zu versuchen (auch wenn es platzmäßig jetzt etwas beschränkter zugehen muss).
    Aber mal ernsthaft: Ich dachte eigentlich, dass die Atlas-Leute das endlich auf die Reihe bekommen hätten, sieht aber nicht so aus. Naja, wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Beheben der Misere.
    (und jetzt widme ich mich mal den Bemerkungen dazu auf Deiner Homepage)

  • Die NMRA Lehre hab ich jetzt auch, im MAB war sie vorrätig :)
    Meine Weichen haben diesen kleinen Fehler nicht aber so tragisch ist es nicht, denn in H0 war es nicht unbekannt, daß das Spurmaß im Zungenbereich nicht stimmt und justiert werden muß.

  • Zitat

    Original von AK
    und best�tigen mir nur meine Entscheidung, es zwei Nummern gr��er in H0 zu versuchen (auch wenn es platzm��ig jetzt etwas beschr�nkter zugehen muss).


    Mir war der betriebliche "Ertrag" in H0 auf dem gleichen Platz zu gering, so dass ich meinen H0-Versuch für zuhause schnell wieder abgebrochen habe. Aber jeder muss selbst wissen, welche Prioritäten er setzt.


    Modulmäßig halte ich N nach wie vor für den besseren Maßstab, um amerikanischen Vorbildbetrieb auch nur annähernd angemessen nachbilden zu können. Und dass bisher Sound in N kaum verbreitetet ist, halte ich eher für einen Segen.....

  • Zitat

    Original von americaN
    Hallo zusammen,


    auch in diesem Forum ist in den letzten Jahren schon so einiges über die Atlas Code 55 Weichen geschrieben worden, meist negative Äußerungen.


    Bei meiner Heimanlage mache ich nun die ersten "Erfahrungen" mit einer größeren Anzahl dieser Weichen. Und ich bin schon fast geneigt zu sagen: typisch Atlas, es gibt mal wieder Probleme mit der Fertigungstoleranz. Zwar hatte ich keine Entgleisungen, aber zumindest ein unruhiges Zugbild.


    Besten Dank für den Hinweis auf das Problem und noch viel mehr für den doch relativ einfachen Kniff zu dessen Behebung!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Besten Dank für den Hinweis auf das Problem


    Ich werde in Ãœbach mal kontrollieren, wie "akut" das Problem tatsächlich ist. Mittlerweile sind ja einige der Atlas Code 55-Weichen in diversen americaN-Betriebsstellen verbaut. Auffällig waren bisher eigentlich noch keine. Allerdings bin ich im Eifer einer Betriebssession auch nicht so kritisch wie beim Bau des eigenen Projekts.

  • Zitat

    Modulmäßig halte ich N nach wie vor für den besseren Maßstab, um amerikanischen Vorbildbetrieb auch nur annähernd angemessen nachbilden zu können. Und dass bisher Sound in N kaum verbreitetet ist, halte ich eher für einen Segen.....


    Da hast Du meine vollste Zustimmung. Aber: Ich habe gerade für den Sohn einer Bekannten meiner Frau eine kleine Spielanlage in N gebaut (einfaches Oval mit Siding). Als ich es baute, dachte ich: Mensch, N ist ja doch geil. Als ich dann die Loks und Wagen draufsetzte und daneben meine H0-Teile sah, habe ich beschlossen, mein Switching-Layout (H0) fertig zu bauen und erstmal bei H0 zu bleiben. Da hat man halt was zum "anfassen" und kann ins Detail gehen (für meine Verhältnisse und Fertigkeiten).

  • Zitat

    Original von americaN
    Modulmäßig halte ich N nach wie vor für den besseren Maßstab, um amerikanischen Vorbildbetrieb auch nur annähernd angemessen nachbilden zu können. Und dass bisher Sound in N kaum verbreitetet ist, halte ich eher für einen Segen.....


    Auch wenn´s kaum zu entziffern ist , :evil: :devil)
    volle Zustimmung !
    :cheer) :appl:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von americaN
    mal wieder Probleme mit der Fertigungstoleranz. Zwar hatte ich keine Entgleisungen, aber zumindest ein unruhiges Zugbild. Genaueres zum Thema auf der americaN-Homepage


    Hallo,


    ich habe mir gerade den interessanten Beitrag durchgelesen, da ich inzwischen ein paar Atlas Code 55 Flexgleise und zwei Weichen gekauft habe, um damit ein wenig rumzuprobieren.


    Zu den Radsätzen habe ich eine Frage: Wieso Atlas-Metallräder? Bei mir sind sämtliche Atlass-Waggons (und Atlas Trainman) mit Kunststoffradsätzen ausgestattet - und laufen gar nicht so schlecht!


    Wenn schon Metallradsätze, warum nicht von


    http://www.luck-feinmechanik.de ?


    Cheers


    Felix Leiter

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    Wenn schon Metallradsätze, warum nicht von
    http://www.luck-feinmechanik.de ?


    Luck ist zwar der "Hoflieferant" des FREMO, er hat aber (noch?) keine Radsätze im Angebot, die die Achslängen von MTL oder Atlas und die vorbildgerechten Raddurchmesser aufweisen.
    Die Atlas-Metall-Radsätze sind preiswert und leicht erhältlich, bei FoxValley stört mich etwas das brünierte Messing und NWSL ist preislich jenseits von Gut und Böse...


    Zitat


    Welchen Stellmotor [...]


    Was ist das? ;)

  • Zitat


    Die Atlas-Metall-Radsätze sind preiswert und leicht erhältlich, bei FoxValley stört mich etwas das brünierte Messing und NWSL ist preislich jenseits von Gut und Böse...


    Wo kann man denn auf der Atlas-Webseite Informationen zu Austausch(metall)radsätzen finden?


    Ganz konkret möchte ich bei diesem Modell


    http://www.atlasrr.com/NFreight/npressure2.htm


    http://www.atlasrr.com/Images/…lowpress/111005/40161.jpg


    die Kunststoffräder, die ungleichmäßig laufen, gegen Metallräder austauschen, ohne die Drehgestelle, die nicht geschraubt sind, austauschen zu müssen.


    Zitat


    Was ist das? ;)


    Bitte, bitte, ich baue doch kein americaN-Modul!


    cheers


    Felix Leiter


    P.S. Sind das die richtigen?


    http://www.fiferhobby.com/products.php?sku=ATL-22133


    und (ganz unten auf der Seite)


    http://www.fiferhobby.com/html…ns_trucks_couplers__.html

  • Zitat

    Original von americaN
    Hallo zusammen,


    auch in diesem Forum ist in den letzten Jahren schon so einiges über die Atlas Code 55 Weichen geschrieben worden, meist negative Äußerungen.


    Bei meiner Heimanlage mache ich nun die ersten "Erfahrungen" mit einer größeren Anzahl dieser Weichen.


    Hallo,


    folgendes habe ich in einem US-Webforum gefunden:


    "The bigger problem is that sooner of later the thin sheet metal points will lay over and go out of gauge when weight is put on them as with a train going over them."


    Vielleicht kommt es zu der Formänderung nicht nur wegen der Fertigungstoleranzen, sondern wegen des Fahrbetriebes in Verbindung mit den recht filigranen Weichen.


    cheers


    Felix

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