Welches ist die beste Digitalzentrale?

  • Ja, ich weiss, die beste Digital-Zentrale gibt es nicht. Aber ich habe mal in einer Liste der Digitalzentralen zusammengetragen, was es überhaupt für Digitalzentralen gibt. Ich bin auf über hundert Digital-Zentralen gekommen. Ich wäre euch jetzt sehr dankbar, wenn ihr mir allfällige Fehler mitteilen könntet. Auch würde mich nicht erstaunen, wenn ich etwas US-mässiges noch vergessen hätte.


    Danke und Gruss
    Teddy

  • Hallo,
    da die Meinungen da wie gesagt weit auseinander gehen kommt man hier schlussendlich immer wieder auf 3 vollwertige DCC Systeme zurück: Lenz, NCE, DIGITRAX Punkt.
    Hier findest du auch die werkseitig empfohlenen Lokdecoder für Drop in. Und es funktioniert. Da ist alles kompatibel bzw. konform für DCC.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Mir ist schon klar, dass US-Modellbahner nur über DCC reden. Aber gerade in dem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus, entsprechend würde ich mich über Korrekturhilfe in der Liste freuen.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?



    Gibt es denn noch was anderes außer DCC was nützlich wäre?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • SX ist auch ein sehr gutes System an sich. Hatte für Deutschbahn mal Rautenhaus RMX. Alles toll.....aber nicht MU fähig. Sei denn alles hat eine Adresse. Also nicht verwendbar!
    Manch einer schwört auf Computersteuerung andere wieder nicht. Also eine schlussendliche Lösungen gibt's eh nicht. Ich persönlich würde Lenz oder Digitrax empfehlen. Sind durchdachte Vollsysteme die definitiv funktionieren.
    Gruß Thomas

  • Mir ist schon klar, dass US-Modellbahner nur über DCC reden


    Njet.
    Es gibt ein zweites System welches US-mäßig da ist: DCS bzw Protosound 3.0 von MTH. Eine Standalone Lösung aus MTHs Spur 0 Programm.
    Keine Decoder solo erhältlich
    Loks nur mit Decodern ausgerüstet erhältlich, diese können DCC in einem Notbetrieb laufen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,


    Ich hoffe das es das DCS noch lange gibt, erst vor wenigen Tagen ist das Betriebssystem verbessert worden. Nicht nur für Spur 0 sondern auch für die 1 , H0 und demnächst S.
    Defekte Decoder hab ich bis jetzt immer ersetzt bekommen, kostenlos.
    Ich bin mit dem System ab Version 4.1 zufrieden.
    Ein Bildchen im Anhang wie das bei mir aussieht.

  • MTH ist ganz dick im Geschäft der großen Spuren, wo DCS sehr verbreitet ist. Und MTH wollte halt bei seinen H0 Modellen seinen Decoder nutzen.


    Ich will das nicht zum x-ten Mal starten. Gibt hier zig Beiträge
    MTHs Decoder haben unter DCC ihre Macken. Haben demente Anfälle wo die ganze DCC programmierung von Jetzt auf gleich weg ist. Und selbst das simple 4-Digit Adress Programming kann zur Arbeit ausarten. Will dies nicht, will das nicht...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mal eine Grundsatzfrage: Wie soll eigentlich die ursprüngliche Frage beantwortet werden? Bei erscheinen jeglicher neuen Softwareversionen ist doch alles wieder neu gewürfelt....... Das wird doch ein Lebenswerk :huh:


    Gruß Thomas

  • Hatte über 15 Jahre Digitalsysteme von Lenz,Anfangs LH 200, für den damaligen Einstieg und Umstieg aud digital OK. Kurze Zeit später wollte ich einfach mehr, beim Fahren Programmieren schalten Rückmelden etc. deshal LZ mit LH 100 Handregler ...update auf aktuelle Version Display-Umrüstung wegen der 28 Funktionen und und und. Letztendlich bin ich durch Probleme des X-bus größere Anlagen große (Längenausdehnung) zu digitrax gewechselt und kann nur voller Überzeugung sagen: wer US modelrailroader ist,für den ist dieses,im Designe gewöhnungsbedürftige Blechkistchen, genau das richtige! In punkto multiple unit POM Einstellungen der CV`s einfach genial einfach und schnell, und vorallem zu 100 % funktionstüchtig.Habe mit einem Modellbahnfreund auch duplex radio getestet,mit UT 4R und DT 402 R UT 4 mit DT 402. und das alles aus dem kalten gestöpselt und ,vollkommen problem und störungsfrei.
    Deshalb meine eindeutige Meinung: DCC digitrax.
    zu verwendeten decodern folgendes: der absolute silent driver ist der Lenz ,selbst ESU mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten, na ja , jeder schwört doch auf sein Material,macht ungewünschte Frequenzgeräusche,digitrax übrigens auch aber zu einem deutlich günstigeren Preis!
    In meinen locos schlummern lenz digitrax Tsunami`s,QSI ist für meine Ohren und meinen Geschmack ,ungeeignet, gefällt mir eben nicht,genauso digitrax sound oder MRC?
    Wie gesagt, oder besser geschrieben,meine persönliche Einschätzung.
    :thumbup:

  • st auch meine persönliche Meinung. Besonders komfortabel ist die benutzerfreundliche DIGITRAX Website. Da meine ich insbesondere den Decoder Selector. Somit kann schnell der passende lokspezifische Decoder ermittelt werden. Das kenne ich so von keinem deutschen Hersteller.
    Da ist im wahrsten Sinne guter Rat teuer.


    Gruß Thomas

  • Wir sind jetzt bei unserem Treffen in Peißenberg erfolgreich mit einem digitalen Mischmasch gefahren. Zentrale war eine Intelibox 2 welche das Gleis nicht mit gespeist hat, daran hingen als Booster 3 DB150, 1 DCS50 und ein Lenz Booster. In Reserve war noch ein Tams Booster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!