Lackierung SD45 Spur G

  • Hallo zusammen


    Da hier wirklich alles Fachleute sind betreffend Fahrzeug lackierungen usw. habe ich mal eine dumme, blöde Anfängerfrage:


    Ich habe mir, von Aristocraft, eine SD-45 undecoradet bestellt und möchte daraus eine Montana Rail Link Maschiene machen.


    Hier das Farbschema: http://illinirail.com/imrl/rosters/imrl378.htm
    Foto der Lok


    Wie muss ich hier vorgehen damit ich als Neuling einigermassen ein Resultat bekomme???? ?(?(


    Klar Lok zerlegen und die Einzelteil separat einfärben. Aber wie geht das ganz praktisch? Ich habe so etwas noch nie gemacht.


    Vieleicht kann mir jemand von den Fachleuten hier erklären das ich es von Anfang an richtig mache.


    Vielen Dank
    Andi, der ziemlich Ratlos ist.

  • Andi,


    zunächst ein paar Fragen an Dich, da Du schreibst:

    Zitat

    Aber wie geht das ganz praktisch? Ich habe so etwas noch nie gemacht.


    1. hast Du schon einmal mit einem Airbrush gearbeitet und besitzt Du auch einen ?(
    2. wenn 1. ja, was hast Du damit bis jetzt lackiert und um was für ein Modell handelt es sich ?(
    3. wenn 2. ja, was für einen Kompressor hast Du ?( Ich hoffe einen mit Wasserabscheider


    Wenn Du die obigen Fragen beantwortet hast, wird es für die Forum-Mitlglieder einfache sein Dir zu helfen.


    Grundsätzlich empfehle ich Dir für das Projekt viel Zeit einzuplanen und Dir "Bauabschnitte" zu überlegen und aufzuschreiben.


    Ich habe mir das Modell gerade mal auf der Aristo-Webseite angesehen. Sie ist vollkommen grau, was auch Farbgebungen mit silbernen Tank und Drehgestellen möglich macht (für BNSF und Santa Fe-Freunde :) ).


    Ein Bauabschnitt sollte bei Dir also möglicherweise "Lackierung des Rahmens" heißen. Dabei empfehle ich Dir tatsächlich die komplette Demontage der zu lackierenden Kunststoffteile. Bitte reinige, und grundiere
    alle zu lackierenden Teile, bevor Du sie mit der eigentlichen Farbschicht lackierst. Wie ich das genau mache, schreibe ich Dir gerne wenn wir etwas mehr Infos bezüglich deiner Ausstattung und deiner Erfahrungen von Dir haben.


    Beim Baubschnitt "Lokgehäuse" gilt es dann das "richtige" blau für das Gehäuse deiner Montana Rail Link zu finden. Dazu solltest Du vielelicht noch mal auf weiteren Fotos die Farben vergleichen und Dir überlegen, ob Du eine nagelneue oder frisch lackierte Lok nachempfinden willst oder eben eine schon bereits länger in Betrieb gewesene. Davon hängt dann die Wahl der Farbe ab, ob Du nun ein glänzendes blau mit einem seidenmatten blau mischst (bei echten Loks ist die Oberfläche nach dem Grundieren nie so glatt wie bei einem PKW und der Lack spiegelt meißt nicht so stark wie bei einem Auto) oder eben direkt seidenmatt nimmst und diesen ggf. noch mit matter Farbe mischst. Je nachdem, wie neu die Farbe auf der Lok aussehen soll. Der obere Lokteil wird ja seidenmatt schwarz. Um diese Partie später auf das bereits blau lackierte Gehäuse lackieren zu können, muß die blaue Farbe komplett durchgetrocknet und ausgehärtet sein. Die Grenzkante der Flächen wird dann mit einem Streifen Maskierfilm abgedeckt und anschließend der blaue Lokteil sorgfältig mit Zeitungspapier und Klebestreifen abgedeckt. Die weißen Schrägstreifen werden auf mit Maskierfolie erzeugt. Das Logo auf der Kabine und auf der Lok haben gottseidank viele gerade Kanten. Da müßte man auch eine entsprechende Maskierschablone aus Maskierfilm anfertigen können. Die Zahlen auf den Numberboars und der Lok würde ich aus passenden Aufreibebuchstaben aussuchen. Für die weißen rechtecke auf dem Lokrahmen würde ich mir aus diesen Plastikordnerrückseiten eine dünne Schablone anfertigen. Details, wie z.B. der rote Tankdeckel, die weißen Aufstiegshandläufe oder die Scheibendichtungen werden später mit dem Pinsel bemalt. In Decalshops würde ich dann versuchen, die Beschriftungen für Warnhinweisaufkleber auf der Lok zu bekommen.


    Vor dem Lackieren von Flächen, die später viel berührt werden oder mechanischen Belastungen ausgesetzt sind (z.B. auch dort, wo Maskierfilm zum Einsatz kommt) sollten vorher vielleicht mit 1000er Naßschleifpapier angeraut werden. Das kommt aber darauf an, ob dein Modell bereits grau grundiert ist oder ob es der unbehandlete graue Kunststoff ist.


    Da man die Metallgeländer später bei der Montage viel anfaßt, würde ich diese (falls noch nicht ab Werk) mit Messinggrundierung spritzen, anschließen schwarz grundieren und dann mit seidemmattem Lack (eventuell unter der Zugabe eines Härters) lackieren.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Das ergibt sich dann aber vielleicht ja auch aus deinen zukünfigen Fragen und deinen Informationen an uns.


    Das wird bestimmt ein klasse Modell :P

  • Hallo tuxedo


    Also noch ein paar Infos zu meiner Ausrüstung


    Ich selber habe keinen Airbrush kann aber die komplette Ausrüstung eines Klubkollegen benutzen. Habe aber noch nie mit einem solchen Gerät gearbeitet, ich werde zuerst wohl mal mit einem Brett oder so was ausprobieren wie die handhabung geht. Ich glaube kaum das ich direkt auf das Modell spritzen werde.


    Die Lok habe ich noch nicht hier kann deshalb auch nich so genau sagen wie sie behandelt ist, ich hoffe eigentlich das sie nicht behandelt ist.


    Für die Farbe habe ich mir überlegt ob ich mal mit meiner RAL-Tabelle beim Old-Pullman vorbeigehen soll und die Farben ab einem H0-Modell nehmen. Ich möchte eigentlich die Lok mit einer neuen Lakiereung und leichten gebrauch Spuren machen (Russ, Sand, Staub etc).


    Sobald ich die Lok hier habe, werde ich mich mal mit der zerlegung beschäftigen und mal schauen wie man am besten Heissleim wieder lösst. D.h. das Gehäuse ist mit Heissleim zusammengeklebt.


    Auch werde ich mal einen Plan für den ganzen Arbeitsablauf machen.


    Andi, der Neuling auf diesem Gebiet

  • Zitat

    Original von Andi
    Für die Farbe habe ich mir überlegt ob ich mal mit meiner RAL-Tabelle beim Old-Pullman vorbeigehen soll und die Farben ab einem H0-Modell nehmen. Ich möchte eigentlich die Lok mit einer neuen Lakiereung und leichten gebrauch Spuren machen (Russ, Sand, Staub etc).


    Hi Andi...
    ...von Polly Scale gibts die passende farbe mit der # 410442 MT Rail Link blue (gloss)


    ja, das Tamiya abdeckband solltest du in Chur in dem Hobbyshop mit RC Autos und Helikopter kriegen...
    ...nennt sich "Tamiya Masking Tape", gibt es in verschiedenen breiten und kostet mit dispenser ca. 10.- CHF (eine investition die sich lohnt und viel ärger vermeidet...) ;)


    gruss...
    steve w.

  • Hab auch mal ein paar Ergänzungen.


    Zuerst etwas Krümelkackerrei: Die abgebildete Lok is eigentlich keine MRL (die gibts gar net mehr) sondern eine IMRL, SD45. Aber bin ja net kleinlich :D


    Das Tamiya Maskingtape kann ich nur empfehlen, seit ich es probiert habe verwende ich nix anderes mehr, is einfach klasse.


    Zum Thema lackieren: Ich habe in meiner Modellbahner Karriere bis jetzt 7 HO-Modelle selbst lackiert - und keines davon mit Airbrush, sondern mit Sprühdosen von Tamyia oder Revell! Und das Ergebnis ist das selbe, das behaupte nicht nur ich, sondern alle, die meine Modelle live gesehen haben. Die New Haven P32, die ich hier mal vorgestellt habe, ist auch mit der Dose lackiert, und das sieht man ihr nicht an.


    Gerade bei so großen Modellen ist die Dosenlackierung einfach. Das wichtigste ist eine gute Grundierung, mindestens 5 Minuten schütteln und eine hohe Farbtemperatur (25 - 30 Grad).


    Ausserdem immer in 2 oder mehr Aufträgen lackieren (kommt auf den Lack an, manche benötigen um zu decken blos 1 Schicht) und Läufer verhindern.


    Ich würde das Mattschwarz nicht über das Blau lackieren (am Dach), sondern das Dach abkleben, und das Gehäuse blau lackieren, dann das Gehäuse abkleben, und das schwarz lackieren. Das hat zwei Vorteile: Zum einen werden Details immer unschärfer, je mehr Farbschichten darauf sind, zweitens hat man bei sauberer Arbeit zwei Farbschichten Stoss an Stoss, also eine ebene Ãœbergangsfläche. Beim Ãœberlackieren der blauen Fläche hat man eine Stosskante, die je nach Farbe spürbar hoch ausfallen kann.
    Das is alles.


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo sschaer


    Zitat

    wenn du im churer modellbau shop bist, sag doch dem peter zanolari einen gruss von mir....vielleicht erinnert er sich noch an mich....


    Welchen Shop meinst du? Ich habe den Hobby-Frei im kalchbühl gemeint. Habe nicht gewusst das es noch was anderes gibt.


    Danke für die Tips. Ich werde wohl mal ein paar Farbmuster auf einer Platte machen und mal schauen was am besten geht.


    Sobald ich erfolg gehabt habe werde ich euch die Bilder zeigen.


    Gruss Andi


  • Das is aber ne I & M Raillink was du uns da serviert hast. Fast ... aber nicht ganz ... das selbe wie MRL... :)


    Chris

  • Zitat

    Original von DDA40X
    Das is aber ne I & M Raillink was du uns da serviert hast. Fast ... aber nicht ganz ... das selbe wie MRL... :)


    ...hhmmmm, genau, nicht das selbe ;) , bis auf das übermalene rote Montana (man sieht es gut auf dem bild, nicht genau das selbe blau getroffen...) wo jetz I M steht sehe ich keine unterschiede...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!