Tall Steel Viaduct 2m

  • Moin Moin,


    hier mal in Kurzform ein kleines Update meiner Anlagenerweiterung sowie der Bau des erwähnten 2m Tall Steel Viaduct.



    Hier der Unterbau (im Rohbau wohlgemerkt) mit einigen Brückenteilen




    Der Unterbau ist auf Hohlprofilrahmen. Der vordere Teil ist tiefer angelegt, weil hier das "Flußtal" entsteht worin die Brücke soll. Ein Teil der ME Steel Bridge ist mittlerweile soweit fertig. Derzeit warte ich auf die restlichen Bausätze. Wenn die gesamte Konstruktion fertig ist, kann der Unterbau dann auch präzise ausgerichtet werden.
    Ach ja...die zwei Pratt Truss Bridges sind auch schon soweit fertig. Genauer gesagt ist die zweite ein Restebau aus meinen übrig gebliebenen Teilen von der großen Brücke. Etwas Evergreen Profil noch dazu und fertig!
    Mehr zum Thema demnächst.


    Gruß Thomas :welc:

  • Servus Thomas,
    das wird ein richtiger Hingucker, erinnert mich an meine ME Steel Trestle, die ich noch retten konnte bevor ich meine Anlage abbauen mußte.
    Der Zusammenbau ist aber schon eine richtige Fuzzelei.
    Hier mein Bauteil.

  • Tall Steel Viaduct 2m


    Hallo zusammen :welc:


    Es ist wieder etwas Zeit vergangen und es gab bei mir trotz beruflicher Anspannung einen doch ordentlichen Baufortschritt in Sachen Tall Steel Viaduct.


    Mittlerweile trafen alle bestellten ME Kits ein. Alle Teile sauber von den Spritzabgüssen befreit, geschliffen und !!! thermisch nachbearbeitet, da gerade die Girder Bridge Teile nahezu alle verzogen/verbogen waren. Is halt so.....kennt man ja schon....kann man richten! Der Anlagenunterbau ist ebenfalls fertig, ausgerichtet und die Oberfläche weitesgehend gespachtelt. Da ich OSB-Platten verwendet habe, ist die Oberfläche relativ uneben gewesen.
    Die größte Überraschung war der Müll, ja Müll!!!, von FINENscale...die Bridge Piers for ME Bridges. Die waren alle unterschiedlich hoch :cursing: . Habe mir kurzerhand einen Messschieber gekauft, den hatte ich nunmal nicht, um alle Piers durchzumessen und auf einheitliche Maße zu bringen. So...mal eben schnell 36 Stück für 9 Towers...da wächst einem eine Feder am Hut X( Aber jetzt stimmt's.
    Morgen müßte der Acryl Mattlack (ROOF 7050) eintreffen und dann werden alle Segmente vorbehandelt bzw. grundiert. Das weathering kommt später. Nachfolgend ein paar Bilder für euch :woot:





    Die gesamte Konstruktion ist bei ca. 2,16m.
    Schönen Abend allen :boring:


    Gruß Thomas :welc:

  • N'abend zusammen!


    Trotz Sommer etc. ging der Bau immer weiter. Mittlerweile sind die Brücken (fast-) fertig sowie die grundlegende Geländestruktur für die Feingestaltung vorbereitet. Das Viaduct hat seine endgültige Länge von 2,20m. Das weathering ist soweit abgeschlossen und nun steht die rostige Konstruktion.



    Der Ideengeber piekfein für canadische Konstruktionen :D



    Das Viaduct ist nur erstmal provisorisch für Fotozwecke hingestellt. Da der Hintergrund erst noch gestaltet wird, ist es ratsam diese Brücke zum Schluß endgültig zu positionieren um keinen Totalschaden mit Riss im Nervebkostüm zu haben!!!



    Das Styropor/Styrodur und Pattex-Bauschaum habe ich letztendlich doch mit eingefärbten Haftgrund gestrichen. Anschließend wird mit Lightweight Hydrocal bzw. Modeliergibs die Felsgestaltung gezaubert.



    Central Valley und ME Bausätze. Irgendwo dazwischen kommt dann die noch zu bauende zerbrochene Trestle.


    So...bis bald


    Gruß Thomas

  • Servus Thomas,
    da lacht mir das Herz, eine Trestle wie sie sein soll. Kommt da am rechten Bildende noch eine Wye dazu?
    Kannst damit sehr zufrieden sein. Freue mich schon auf weitere Bilder. :ilike:

  • Hallo Thomas,


    beieindruckende Trestle und Arbeit! Jetzt bin aber auch noch gespannt, wie das Landschaftsensemble ausfallen wird. Freue mich auf weitere Bilder...


    Grüße,


    Volker

  • Hi Volker


    Danke für die Blumen 8)
    Na der Felskünstler bist ja ohne Frage du!!! Da das Vorbild meines Layouts ja geographisch weit im NW liegt, unterscheiden sich ja die Strukturen doch etwas. Ich hoffe das auch so zu treffen. Ist mir, so denke ich, bislang annähernd gelungen (s. meine Galerie). Das werden aber noch ein paar lange Abende werden......aber das müßtest du ja auch kennen.


    Heute Abend nach Feierabend ist Start.


    Gruß Thomas

  • Nabend Thomas,


    ich denke, dass Dir Deine Landschaft sehr gut gelungen ist, was Deine Galeriebilder ja auch eindrucksvoll beweisen!
    Konntest Du denn - wie angedeutet - heute nach Feierabend loslegen??? - Wie gesagt, ich bin gespannt auf neue Bilder!


    Grüße,


    Volker

  • Guten Abend. Volker,


    ja sicher. Habe das Hydrocal vorher entsprechend eingefärbt und erstmal unregelmäßig mitteldick aufgespachtelt. Nachfolgend die zweite Schicht antrocknen lassen und mit einem breiten Borstenpinsel modeliert. Sieht jetzt schon recht realistisch aus. Morgen geht's weiter mit einigen "Felsvorsprüngen". Sonntag (nach der Arbeit) werde ich einige wenige Silikonfelsabdrücke vorbereiten, zerbröckeln und teils einarbeiten. Dann gibt es such wieder Bilderchen vom Stand der Dinge.
    Jetzt ist auch wieder Koordination angesagt, denn das Snow Shed muß gebaut und einmodeliert werden, sowie das Heljan Trestle Kit als zerfallenes Relikt ebenfalls eingebaut werden.


    Eine bekannte Baumarktwerbung meint auch"......es gibt immer was zu tun" :D


    Gruß Thomas

  • Hi Folks,
    nach längerer Schreibpause, aber nicht Arbeitspause in jederlei Hinsicht, gibt es etliches in Wort und Bild zu berichten. Übrigens schön von den Admins das Forum in weitere Unterforen zu unterteilen, was die Sache einen besseren Überblick verleiht bzw., wie hier, bestimmte Projekte zusammengefasst werden können. Nun gut.....


    Der letzte Stand der Dinge ist schon eine Weile her und seit dem habe ich allabendlich weiter gebaut. Mittlerweile sind in der Erweiterung in die untere Ebene nunmehr 3 Brückenkonstruktionen entstanden. All diese Konstruktionen sind aus Vorbildmotiven in British Columbia entstanden. Ich habe nie versucht hier originalgetreue Kopien zu erschaffen, da dies ohnehin den üblichen Rahmen sprengen würde. Eigentlich würde bzw. müßte in Bezug der baulichen Reihenfolge chronoligisch mit der Backgroundgestaltung weiter berichtet werden, da die Brückengestaltung im Vordergrundbereich ist. Zum Thema Scenery werde ich extra berichten.



    Um diese Länge exakt auszurichten fand ich einen Richtscheit sehr geeignet. Die einzelnen Segmente habe ich so nach und nach zusammengefügt, mit Klebeband fixiert und so alles in Länge und Höhenniveau ausgerichtet.
    Die Brigde Piers stammen von FINE-Nscale Products. Bis auf die äußeren Piers, die vorerst provisorisch drunter stehen. Da bin ich mir noch nicht schlüssig welche Bauform ich verwende.



    Endgültig positioniert steht nun das Stück. Gleise werden erst verlegt wenn die "Fundamente" vollzählig sind.



    Aus anderer Perspektive. Die Piers sind mit der Heissklebepistole fest verankert.



    Im Hintergrund zwei Konstruktionen. Aus der Restekiste wurden zwei Pratt Truss Bridges gezaubert, alles Central Valley Kits. Das Curved Steel Viaduct sind unverkennbar ME Kits. Diese an sich sehr labilen Teile brauchten etwas mehr "Bearbeitung" um auf sicheren Beinen zu stehen. Ist zum Glück nicht zu sehen! :whistling:


    Allen Bridges habe ich ihren etwas rostigen Charakter mit verschieden Farben verliehen. In der Grundierung mit Acryl Spray grau matt MONTANA Roof. Nach dem trocknen mit WEINERT Rost Effect sowie die Feinheiten mit simpler Tusche, Revell Ledereffekt braun, Polly Scale Rust und schlussendlich mit TAMIYA Klarlack matt überzogen....Fertig!


    Soweit erstmal für heute dazu :welc:


    Wie bereits erwähnt werde ich mich zum Thema Scenery auch noch auslassen :D


    Schönen Abend
    Thomas

  • N'abend zusammen :welc:


    Nun kurz vor Xmas habe ich es endlich soweit geschafft....die Bridge ist befahrbar! Hurra...ein nicht enden wollendes Bauwerk ist dennoch (relativ) fertig.
    Das verlegen der Gleise war quasi ein wenig Nervenkitzel pur. Zig mal mit Wasserwaage und Winkel etc. die horizontale Ausrichtung korrigiert, verändert und teils nochmal die Auflagefläche der Gleise durch schleifen exakt hergerichtet.



    Das Bridge Flex Track von ME läßt sich problemlos verlegen. Anschließend die Guard Rails eingeklebt was genaues und sauberes arbeiten verlangt. Kleberreste müssen vor dem Aushärten aus den Gleiszwischenräumen sofort entfernt werden. Nachträglich erfolgte das Painting der Gleise. Hierfür nahm ich Polly Scale Rust sowie Revell Rost.



    Nach dem Ankleben mit Klammern fixiert....hält!



    Ein "Scale Test Car" aus Acryl mit MTL Trucks zur Kontrolle der Tracks aus allen Perspektiven



    Die Guard Rails sicherheitshalber mit offenen Enden, um Kurzschlüsse bei Entgleisungen auszuschließen



    Probefahrt im Consist durch "Squamish/BC". Alles funktioniert tadellos. Das Kehrschleifenmodul (Stearz Digital) mit Sensorgleisen ebenfalls.
    Wie zu sehen ist auch der Unterbau landschaftlich teilweise gestaltet. Dazu lasse ich mich ,wie schon mal erwähnt, extra aus. Das wichtigste ist erstmal geschafft....es fährt alles wunderbar. Weihnachten kann also kommen :woot:


    Have fun....



    Gruß Thomas

  • Also erstmal: Toll gemacht, Thomas! :appl:



    Ein "Scale Test Car" aus Acryl mit MTL Trucks zur Kontrolle der Tracks aus allen Perspektiven


    Hast'de nich per Zufall noch ein oder zwei weitere Fotos dieses Wagens? Habe mir vor Langer Zeit selber mal sowas gebaut aber irgendwie war's nicht so toll....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon :welc:


    Hier wie versprochen die Bilder vom 86' Scale Test Car:







    Das Teil ist CNC-gefrässt mit MTL Trucks & Coupler als 86' Flat Car. Somit kannst du wunderbar die Gleisgeometrie testen und vor allem sehen.


    Schöne Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!