Elektromotoren in Reihenschaltung?

  • Ich hätte mal eine Frage an die Elektroexperten:
    Ich habe vier kleine Getriebemotoren, die laut Hersteller max. 3 Volt vertragen. Die Motoren sollen Später auch alle das gleiche machen und werden an nur einen Schalter angeschlossen. Kann ich die Motoren in Reihe schalten, das ich einen ganz gewöhnlichen 12V Mobatrafo benutzen kann?

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Hallo Oliver,


    Danke für die Info.


    Das ganze vorhaben hat nichts mit Digital zu tun. Wollte nur wissen ob sich die Motoren bei einer Reihenschaltung die Spannung teilen. Also 12Volt : 4 Motoren = 3Volt pro Motor. Und ob es dann mit Stromstärke o.ä. Probleme gibt. Die Motoren sind nämlich echt winzig. Gerade mal etwa 6mm Durchmesser und etwa 13mm lang (ohne Getriebe)

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0


  • Das ganze vorhaben hat nichts mit Digital zu tun. Wollte nur wissen ob sich die Motoren bei einer Reihenschaltung die Spannung teilen. Also 12Volt : 4 Motoren = 3Volt pro Motor. Und ob es dann mit Stromstärke o.ä. Probleme gibt. Die Motoren sind nämlich echt winzig. Gerade mal etwa 6mm Durchmesser und etwa 13mm lang (ohne Getriebe)


    Die Motoren werden die Spannung dann (und nur dann) korrekt und gerecht aufteilen, wenn sie auch dieselbe Drehzahl haben. Konkret bedeutet dies, dass wenn drei Motoren hochdrehen, aber einer (aus irgendeinem Grund) festsitzt, alle Motoren eine höhere Spannung "spüren". Im schlimmsten Fall bedeutet dies den vierfachen Motorentod....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Wenn sie mechanisch zusammengeschaltet werden, also alle gleichzeitig langsamer oder schneller werden, dann geht das (z.B. bei einem Einzelachsantrieb einer Lok...)


    Wenn nicht, hast du ein großes Problem, sobald einer der Motoren gebremst wird, aber die anderen nicht. Dieser eine zieht dann nämlich viel Strom, was die Spannung an diesem einen Motor zusammenbrechen lässt, was u.U. dazu führt, dass er erst Recht nicht anläuft. Und schon teilen sich die anderen drei Motoren die 12V.


    MfG, Heiko

  • Hi Denis,


    Schön von dir mal wieder zu hören. Was ich vor habe? Das entladen von Kohle so realitätsnah wie Möglich in H0...
    Siehe Threat:Rotary Dumper und Rotary Couplers in der Kategorie Allgemeine US Modellbahnthemen.
    Genauers wird veröffentlicht, sobald meine Getriebdemotoren angekommen sind und ich den Rest dazu gebaut habe...
    P.S. Meld dich mal wieder. Treffen wäre auch nicht schlecht....

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!