Hallo Stephan,
was ist ein "Wye"?
Gruß
Jens
Hallo Stephan,
was ist ein "Wye"?
Gruß
Jens
was ist ein "Wye"?
Ein Gleisdreick, Man kann Loks und Wagen ohne eine Drehscheibe wenden.
Wenn der Platz für ein Gleisdreieck nicht reicht, versuche doch mal einen Wendestern zu zeichnen. Der ist zwar betrieblich aufwändiger, nimmt aber weniger Platz ein...
Nur so nebenbei für andere Planer. Es gibt fast immer beim grossen Vorbild eine Situation für ein Problem in Modell. Auf die Hot Springs VA Branch drehte C&O Pullmans auf die Drehscheibe (siehe Classic Trains fall 2012). Ob die Drehscheibe auch gross genug ist für 2 Loks weiss ich nicht. Nur muss mann auf ein Modellbahn nicht mehr als einmal so was machen denn ansonsten wirkt es nicht mehr realistisch. Aber Stephan möchte ja kein Drehscheibe in BS3.
Wenn der Platz für ein Gleisdreieck nicht reicht, versuche doch mal einen Wendestern zu zeichnen. Der ist zwar betrieblich aufwändiger, nimmt aber weniger Platz ein...
War das nicht eine italienische Spezialität?
Durchgang auf 80cm gehöht, tail auf 30 cm verlängert.
80 cm Platz zwischen zwei Betriebsstellen? Finde ich persönlich etwas knapp. die 100cm waren besser, optimal wären für mich 120cm. Schliesslich willst Du unter den Modulen vermutlich noch was lagern und daran musst Du auch noch bequem kommen....
Witzig. Muss ich mir merken.
Einen Wendestern gibt es auch als FREMO-Modul.
Gibt es so einem Wendestern in USA/CA eventuell wirklich, hat da jemand einen Tipp, ich habe lange gegoogelt und nix gefunden
Gibt es so einem Wendestern in USA/CA eventuell wirklich
Mac_Mg hat doch den link gepostet. So etwas gibt / gab es wirklich. Aber eben selten.
Eine Drehscheibe ist in der Wartung / Instandhaltung wesentlich aufwändiger als ein paar Weichen.
Der verlinkte ist aber aus Italien. Die Frage war, ob es sowas in Nordamerika auch gab oder gibt. Ich bezweifele das...
Der verlinkte ist aber aus Italien. Die Frage war, ob es sowas in Nordamerika auch gab oder gibt. Ich bezweifele das...
Guten Morgen, jetzt bin ich auch wach!
Ich muss gestehen, dass ich zwar schon öfter von so etwas gehört, aber nie etwas in der Art gesehen habe.
Im Modell ja, aber real?
Vielleicht an der Ostküste an extrem engen Stellen?
Wissende vor!
Vielleicht an der Ostküste an extrem engen Stellen?
In den USA ist ja meist auch wenn es "eng" wird noch erheblich mehr Platz als in Europa...
In den USA ist ja meist auch wenn es "eng" wird noch erheblich mehr Platz als in Europa.
Genau deswegen hab ich ja gefragt, für Switcherfreaks ist ja irgendwie interessant
aber gibt es wahrscheinlig nicht, schade
Hallo zusammen,
in den letzten Monaten hat sich einiges in Form von Neuerungen in meinem Leben getan.
Wir bekommen (wenn denn alles gut geht) im Sommer Nachwuchs.
Dadurch habe ich Modellbahn-mäßig in letzter Zeit etwas zurückgesteckt.
Aber gut, daß ich von meinen Plänen noch keinen umgesetzt habe, denn ich muss das große Zimmer nun natürlich bald räumen.
Geplant ist nun, einen Teil unseres Wohn-/ Esszimmerbereiches abzuteilen und durch das Ziehen einer Wand einen kleinen Hobbyraum zu schaffen.
In diesem kann ich dann (relativ ungestört) der Modellbahnerei fröhnen.
Leider habe ich dann nur (durch die Wand und die Tür weniger als) 400x280 cm Platz, was die Nutzung zur Herausforderung macht, wenn man auch lange N-Züge der BNSF fahren will.
Mit meinen Überlegungen bin ich nun beim guten, alten Plan von Pelle Soeborg gelandet, den die Mehrheit von Euch sicher kennt.
Ich habe mich mit AnyRail mal an die Planung gemacht, das Ergebnis findet Ihr in der Anlage. Meine Anlage ist was die Länge angeht sogar etwa 10% größer, rechnet man den Maßstab um.
Spurweite: N
Mindestradius Main Line: 55 cm
Mindestradius Branch Line: 50 cm
Maximale Steigung: 2%
Thema: Pazifischer Nordwesten, Irgendwo in Nord-Kalifornien, Oregon, Washington, Idaho, Montana...
Bewaldete Hänge, kurvige Strecken, über 12 Meter sichtbare Main Line, mehr als 5,5 Meter lange Siding...
Wie schon beim Pelle-Plan ein Yard, verdeckter Schattenbahnhof unter der Anlage, Mittelkulisse auf dem mittleren Anlagenflügel...
Nur eben zusätzlich die Lumber-Branch, angelehnt an das Sägewerk in Hull-Oakes, Oregon.
Vorteil wäre, dass ich die Anlage was die Landschaft angeht auch für ein Kanadisches Thema nützen könnte...
Nur was die Lage der Anschließer vor allem auf dem unteren Anlagenteil angeht, weiss ich nicht wirklich weiter.
Was denkt Ihr?
ZitatHallo zusammen,
in den letzten Monaten hat sich einiges in Form von Neuerungen in meinem Leben getan.
Wir bekommen (wenn denn alles gut geht) im Sommer Nachwuchs.
Dadurch habe ich Modellbahn-mäßig in letzter Zeit etwas zurückgesteckt.
Da muss ich die bei uns auf Arbeit typisch ketzerische Frage bringen:
Hat der Vater des Kindes keine Zeit? ?
Aber Glückwunsch. Bei uns kommt im September Nummer zwei...
Hallo Stephan,
da kann ich nur gratulieren und Euch alles Gute wünschen! Und nicht traurig sein, wenn der Nachwuchs kein Interesse an MoBa zeigt (spreche aus Erfahrung)!
Grüsse, Peter
Hallo Stephan, hallo Micha,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Und es lässt sich alles unter einen Hut bringen
Grüße Tom
Hallo Stephan,
auch ich wünsche Euch alles Gute.
Ich hatte Glücke, meine Söhne sind auf einem guten Weg mit dem Hobby Modellbahn anzufangen.
Ich habe Ihnen zuerst eine Holzeisenbahn geschenkt, dann eine von Lego und nun
dem Älteren zu Weihnachten eine Startpackung von Trix.
Gruß Jochen
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