Ich denke, dass die meisten Leser Kunden des Eisenbahn Kuriers sind, die zugleich die diversen Sonderhefte (Special, Aspekte etc.) abonniert haben. Diese sind mit Sicherheit die primäre Zielgruppe. Und da sie sich von den Amreikareihen zum Vorbild und Modell anscheined bestens unterhalten fühlen, erscheinen diese nun regelmäßig.
Gruß
Mattias
Modellbahnen der Welt
- chessyger
- Erledigt
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Klar kauf ich das Heft weil ich in US mache. Könnte ja was drin sein. Wobei auch für mich was drin war...
Das ich die Artikel anders sehe ist auch logisch...
(Wobei ich da keine deutsche Mixvariante von Trains und Model Railroader vorstelle).Das Heft hat eine Auflage von sagen wir 5.000.
Wenn davon 1.000 US Modellbahner sind und die restlichen 80% sonstige, dann hast du ein IMHO 1a Verhältnis.
Selbst 10/90 wäre dabei top. -
Habs mir auch reingezogen, obwohl in meiner Gegend immer etwas schwierig zu bekommen. Ach ja, ich bin auch nicht von 1869. Fühle mich nur gerade entschieden älter.
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Letztes Jahr hatte ich Probleme das Heft in Ostfriesland zu bekommen. Ging erst in Wittmund.
Dieses Jahr hab ich es schon in Wittmund, Esens und Aurich gesehen... -
Letztes Jahr hatte ich Probleme das Heft in Ostfriesland zu bekommen. Ging erst in Wittmund.
Dieses Jahr hab ich es schon in Wittmund, Esens und Aurich gesehen...Hallo,
das zeigt doch das US Modellbahn sich schön langsam verbreitet...und das ist gut so
Das Heft habe ich auch gekauft.....es kann halt nicht jedem Recht gemacht werden.....aber zum schmökern ist es ok.Weiter so...... -
Hallo,
meine Fragen sind leider noch nicht beantwortet worden......
Hallo,
was sind denn die must have`s ?
BTW. was bringt es, wenn auf einem Gleisplan der genaue "Fotostandpunkt" eingezeichnet ist?
übrigends, gleich auf der ersten Seite des Heftes steht die Mailadresse der Redaktion drin, hier ist man offen für Vorschläge, Beiträge, Lob und Kritik.....
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es kann halt nicht jedem Recht gemacht werden.....aber zum schmökern ist es ok.Weiter so......
Genau das trifft es. Besonders da es immer noch sehr viele gibt die lieber in Deutsch lesen als in Englisch. Auch wenn man Fehler im Text findet. -
Hallo,
das zeigt doch das US Modellbahn sich schön langsam verbreitet...und das ist gut so
Das Heft habe ich auch gekauft.....es kann halt nicht jedem Recht gemacht werden.....aber zum schmökern ist es ok.Weiter so......Was ist daran gut wenn die US-Bahnerei in Deutschland zu einem Mainstream Thema verkommt? Gibt es nicht schon genügend Nervensägen, die sich für US Bahner halten nur weil sie UP & ATSF erkennen und einen BigBoy im Schrank haben?
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Oh Mist...
Aber meinen Big Boy verkaufe ich demnächst!
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Ich hatte nur den von Revell, und der ist in der Mülltonne gelandet.
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Moin moin,
ich bin eigentlich noch positiv überrascht das es dieses Magazin überhaupt noch gibt. Allein aus der deutschen US Szene gibt es doch reichlich Stoff was sogar jährlich mind. 2 Auflagen erscheinen könnten. Die würden wir auch alle kaufen. .......trotz www..
Übrigens sind alle US Magazines auch nicht unbedingt der Knaller.Gruß Thomas
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Was ist daran gut wenn die US-Bahnerei in Deutschland zu einem Mainstream Thema verkommt? Gibt es nicht schon genügend Nervensägen, die sich für US Bahner halten nur weil sie UP & ATSF erkennen und einen BigBoy im Schrank haben?
Die kannst schon mit einer Warbonnet BNSF verwirren.
So ein Heft in Deutsch kann dem aber zeigen das es noch was neben dem Mainstream gibt, und das es das auch im Modell gibt.
Wer weiß hier zum Bleistift das es auch in den USA so "aerodynamische" Loks wie die HHP-8 gibt.Das Heft ist ja 100% Modelle. Hätte man dem Mainstream huldigen wollen wäre ein Bericht über die 4014 ein must have gewesen.
Finde ich auch gut so, ohne 4014. -
Zitat
Was ist daran gut wenn die US-Bahnerei in Deutschland zu einem Mainstream Thema verkommt? Gibt es nicht schon genügend Nervensägen, die sich für US Bahner halten nur weil sie UP & ATSF erkennen und einen BigBoy im Schrank haben?
Was ist daran schlimm, wenn es Mainstream wird? Weil man selbst dann nichts aussergewöhnliches macht? Sorry, aber wer so denkt, hat ein Problem mit seinem Ego. Was uns besonders macht ist die Tatsache, dass wir besser bauen als andere. Und für den Mainstream sind wir selber verantwortlich. Wir zeigen uns auf Messen und Ausstellungen und "stecken" die Leute an. Wir schreiben einen Großteil der Beiträge in solchen Heften. Wenn wir nicht wollen, das uns andere nacheifern, dann müssen wir uns in den Keller zurückziehen und unser eigenes Ding machen...
ZitatWer weiß hier zum Bleistift das es auch in den USA so "aerodynamische" Loks wie die HHP-8 gibt.
Das wissen selbst 70% der Amerikaner nicht...
ZitatDas Heft ist ja 100% Modelle.
Hast Du ein anderes? Ich fand es diesmal durch die BW Beträge von Elmar doch recht vorbildlastig, was mich verwundert hat...
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Hallo,
Du hast vollkommen recht Micha....so sehe ich das auch ....warum soll es schlimm sein wenn sich das US-Modellbahnhobby verbreitet ?
Oder ist man ein besserer Mensch (Modellbahner) nur weil man US baut ?.....ich finde die Aussage von Conrail daneben,sorry.....
Und...ich mag auch ATSF und UP......(und habe auch Big Boy im Schrank).....muss ich mich nun schämen ??? -
Allein aus der deutschen US Szene gibt es doch reichlich Stoff was sogar jährlich mind. 2 Auflagen erscheinen könnten.Gruß Thomas
It's never too late....Zumindest eine Ausgabe solls ja noch geben.Vielleicht lässt sich der eine oder andere dazu hinreißen,da selbst aktiv zu werden und seine Arbeit oder Projekt mal anzubieten.
Übrigens sind alle US Magazines auch nicht unbedingt der Knaller.
Stimmt,den MR habe ich schon lange nicht mehr im Abo,andere halten es
ebenso...Empfehlenswert für Vorbilorientierte (Modellbahner) sind da
z.B."Railpace" oder auch "Trains".Zudem gibts da ja noch den "Hobbyist"
oder auch einfach homepages div.US-Modellbahner,die da bisweilen um
einiges mehr hergeben.Möchte jetzt aber keine Debatte hiermit auslösen....ZitatIch fand es diesmal durch die BW Beträge von Elmar doch recht vorbildlastig, was mich verwundert hat...
Zumndest waren es die (fast?) einzigen Vorbildfotos,die im Heft waren.Und das Modell lebt halt nur mal vom Vorbild und dessen Abbildungen sprich Fotos.Und zudem wollte man auch mal Anregungen geben für die Modellumsetzung und zeigen,was man abseits der (ausgetretenen?) Reisewege so alles findet kann und mit recht wenig Aufwand evtl.nachbauen könnte.
Wie definiert man "mainstream"?in Bezug auf die hiesigeUS-Modellbahnerei?
-eher Dioramen-statt Anlagenbau?
-eher "westlich"-orientierte Themen? trockenes Land,lange Züge,Halbwüste?
-oder doch eher die viel nachgebildete (vor allem in den USA) "Transition era" statt modern/present era?
-Mainline trafic statt short line? -
Zitat
Hast Du ein anderes? Ich fand es diesmal durch die BW Beträge von Elmar doch recht vorbildlastig, was mich verwundert hat...
Stimmt, hatte ich irgendwie ausgeblendet.
Ich kenne aber auch die lange Foto-Live-Version, aus Lahnstein.PS: Geh mich jetzt für meine BigBoy-Flotte schämen
Noch'n PS: Auch das EJ hat für Anfang 2015 das nächste Heft angekündigt.
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Hi
ich hatte mir solche Hefte früher jahrelang ,z.b. von der Miba gewünscht (als Spezial) nun kommen die Hefte ...und es gibt immer Leute die was dagegen haben.....
der MR ist ja auch zur Hälfte mit Werbung vollgestopft.....auch nicht das wahre..... -
Noch'n PS: Auch das EJ hat für Anfang 2015 das nächste Heft angekündigt.
Ullrich,
wo hast du das gesehen ?
Auf der Seite der VGB sehen ich nichts.
Dafür aber diese Vorankündigung:
Downtown - Rod Stewarts sensationelle Modellbahnanlage vom MEB
Und dieses hier, obwohl nicht US-Modellbahn, könnte auch was für den einen oder anderen hier sein:
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Zitat
Noch'n PS: Auch das EJ hat für Anfang 2015 das nächste Heft angekündigt.
Meinst du das Heft "Eisenbahnen in Nordamerika, Teil 9", Ulrich?
LinkDas kommt ebenfalls aus dem EK-Verlag, was womöglich auch der Grund ist, weshalb man Modellbahnthemen und Vorbildberichte so fein säuberlich trennt.
Die besten Modellbahnartikel zeichnen sich meiner Meinung nach aber dadurch aus, dass ein Modell in irgendeiner Weise Vorbildbezug hat. -
Ja, hab mich verschrieben. ist das 9. "Vorbildheft" vom EK.
Wobei, wie schon von anderen angeführt, hat der EK mit dem Vorbildartikel von Elmar und Frank die selbst gesetzten "Grenzen" verwischt.
Aber ist das schlimm? Nö!
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