Aktueller Bestand an Altbau-GE´s?

  • Moin liebes Forum,


    als erstes mal eine kleine Vorstellung meiner Person, damit man nicht gleich negativ auffällt ;) Ich bin Sebastian, knappe 30 Jahre alt und von Beruf Lokführer bei der ehem. Staatsbahn in Maschen. Das Thema US Modellbahn ist bei mir noch relativ frisch, so das ich ganz froh bin ein ausführliches Forum gefunden zu haben wo ich noch eine Menge nachlesen und blöde Fragen stellen kann ;)


    Mein eigentliches Anliegen sind aber die Altbaumaschinen von GE. Ich habe bei Euch im Forum über die Suchfunktion leider nichts finden können, so das ich dann doch mal einen eigenen Beitrag eröffne. Hat jemand einen Überblick, wie viele Maschinen der U- oder C-Serie noch aktiv im Bestand der großen Unternehmen sind?


    Bei Youtube bin ich über die "Minnesota Commercial" gestolpert, die scheinbar eine Horde von Albauloks einsetzen. Würde es sich lohnen im nächsten Urlaub in der Region vorbei zu schauen, oder sind die Einsätze nur sporadisch und zu unsicher?


    Danke und viele Grüße

  • Willkommen hier im Forum , Sebastian....


    Lokführer bei der Rail Schenker ......viel Spass da . :D ---- Also ich würde sagen , die Zeit der Alten GE s sind abgelaufen. Auf You Tube wirst du noch viele Filme finden , dessen Einsatz und Jahre zu sehen sind.
    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo,


    alte GEs der U-Serie gibt es nur noch sehr wenige. Bei den großen Bahnen UP, BNSF, KCS, NS, CSX, CP und CN findet man keine Loks der U und Dash7- Serie mehr. Höchstens noch Dash8. Einige Shortlines und Regionals haben noch welche.
    Was meinst du mit C-Serie? Kenne ich nicht. Nach der U-Serie kamen die Dash7.


    Meines Wissens nach sind bei der Minnessota Commercial die GEs im täglichen Einsatz und der Lokpark besteht auch nur aus älteren GEs und Alcos.
    Andere kleinere Bahngesellschaften, die noch alte GEs haben:
    Arkansas & Oklahoma
    Montreal, Maine & Atlantic (wird bal anders heißen)
    Georgia Central (die U-Boote sollen leider verkauft werden)
    Pickens Railroad
    Nashville & Eastern
    ...

  • Zitat von »santafe90«




    Was meinst du mit C-Serie? Kenne ich nicht. Nach der U-Serie kamen die Dash7....
    C30-7, C32-8, C36-8 usw.
    Übrigens: Viele ältere GE-Modelle findet man nun auf Schmalspur umgespurt in Braisilien unten.


    Das sind zwei völlig verschiedene Typen!! Das C bedeutet lediglich, dass die Loks dreiachsige Drehgestelle haben.
    Entscheidend ist die letzte Zahl -7 oder -8 bezichnet die Serie, genauso wie -9 bei der C4-9 , auch bekannt als Dash9-40C
    Die B30-7 ist zum Bespiel einfach die vierachsige Variante der C30-7

  • Sebastian, da bist du rund 10-15 Jahre zu spät. Bis auf wenige Exemplare bei einigen Shortlines ist alles in den Schmelzofen gewandert.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • 19 C30-7A der Conrail hat es nach Europa, nach Estland, verschlagen. Sie gingen als C30-7Ai - umgebaut auf russische Breitspur - an die EVR (Eesti Raudtee). Betriebsnummern 1558–1576


    (Eine C30-7A hat die gleiche Leistung wie eine C30-7 -3000hp - aber einen sparsameren modernen 12 Zylinder FDL statt des älteren 16 Zylinder FDL der C30-7)


    PS: Die Dash9-40C ist ein ganz schlechtes Beispiel.
    1. Die 4000hp Version der -9 hatte nur die NS
    2. Die Version mit Standardcab ist mit 125 Exemplaren der Exot unter der Baureihe
    3. Die Version mit Widecab ist deutlich bekannter, als Dash9-40CW oder C40-9W, davon hat die NS 1.090 Stück gekauft.


    Seit Ende 2013 läuft ein Upgrade bei der NS wo die Leistung von den gedrosselten 4000 hp auf die ursprünglichen 4400 hp des 16 Zylinder FDLs geändert wird, passiert ganz schnell beim 184-Tage Wartungsaufenthalt. Die Baureihe ändert sich logischerweise zu C44-9 bzw C44-9W

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das sind zwei völlig verschiedene Typen!!

    Das weiss ich auch. Ich wollte nur aufzeigen, was gmeint war.


    Sebastian, da bist du rund 10-15 Jahre zu spät. Bis auf wenige Exemplare bei einigen Shortlines ist alles in den Schmelzofen gewandert.

    Eben nicht!
    Brasilien:
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=481251&nseq=1
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=480733&nseq=19


    Peru:
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=414641&nseq=50


    Thomas

  • Estland bzw. die EVR wartet mit einer Flotte von insgesamt IMHO 77 ex GE -7 auf. Da sind noch 58 ex UP und MP C36-7, nun C36-7i, an die gegangen Link zu einem Bild einer C36-7i der EVR Wobei man sich beeilen sollte: Die Zeit der GE Loks in Estland läuft ab, die sind zu schwer, der Verkehr ist rücklüfig und werden wohl bald ersetzt werden. Die ersten sind schon abgestellt. Wobei sicher ein Besuch auch wegen der russischen 2Te116 Doppelloks lohnt. Ist aber vielleicht ein guter Tipp mit dem Import aus Estland wenn man eine echte US Lok im Vorgarten haben will, umlackieren auf UP ist ja einfach... :thumbup: PS: Die HiRail Cars hat die EVR auch direkt aus den USA. (url=http://clairvaux.net/est/est_evr_railtruck_61zgf_1_157_tallinn_2008_L.jpg]Link zum Bild[/url]

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich dachte wir reden über US-Bahn? Wenn es nur um ältere GE geht ist Estland näher.

    Hier geht es um die Lokmodelle. Oder sind die tabu, wenn sie die USA verlassen haben?
    Was ist mit dem zweiten Satz gemeint? Ja, Estland liegt näher an Deutschland. ?(


    Thomas

  • Im Grundsatz lautet die Frage wo in den USA man noch GE´s, von der U-Serie bis zur Dash 7, findet. Das wurde ja beantwortet.


    Und als Tipp gab es noch das die -7, gar nicht so weit weg und in nicht kleiner Anzahl, in Estland noch existiert, und weiter weg u.a. in Peru und Brasilien.
    Wohin der Trip jetzt geht muss jeder für sich beantworten, Estland ist natürlich quasi vor der Tür.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,
    vielen Dank für die ausführlichen Antworten und entschuldigt meine etwas unglückliche Ausdrucksweise mit "C-Serie"... Das damit die Achsfolge gemeint ist, war mir durchaus klar :thumbup:
    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!