Bachmann Shay

  • Hallo,
    Ich habe in der bucht eine 0n30 Shay geangelt ....aber sie hat Zahnschmerzen :sprich ,zwei Kegelzahnräder sind gerissen.Nun habe ich bei Walthers unter NWSL gesucht (bei 0n30 nichts gefunden) aber diese Zahnräder mit der Nummer 53-28016 sind für eine "80 ton shay".....ist das jetzt eine HO Lok ???? die Bachmann 0n30 ist doch nie im Leben eine 80 ton shay.....oder verwendet Bachmann die gleichen Fahrgestelle für 0n30 und für HO ?
    Kann ich diese Zahnräder (Metall) mit der genannten Nummer für 0n30 verwenden ? Danke und schönen Gruss

  • Was sagt den NWSL?


    Die Antwort aus
    http://www.nwsl.com/uploads/chap4a_web_04-2014.pdf

    Zitat

    #2801-6 On30 Shay 80T 2-trk bevel gears, steel (4) $27.95


    Was das 80T bei der schmalen zu suchen hat? No Answer, teeth kanns nicht beeuten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • a) So weit ich weiß sind die Antriebe identisch.
    b) Würde ich wenn der Fall schon eingetreten ist Ulrichs Rat befolgen. Besser gleich NWSL

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo,
    Ich sehe das auch so :Bachmann verwendet die gleichen Antriebe ....ich glaube in HO würde sie eine 80t Shay sein... :gruebel:
    wie auch immer ,werde die Teile bestellen.....Danke

  • Hallo Rudi,


    wenn Deine Bahcmann-Shay Zahnschmerzen hat, könnte es auch daran liegen, dass bei Bachmann mal am falschen Ende, nämlich den Zutaten für den Kunststoff gespart wurde.


    Damals war man bei Bachmann Europa so kulant und hat Austauschzahnräder umsonst geschickt. Vielleicht haben die ja noch welche abzugeben... Eine Mail wäre es wert.


    cumbres


    P S. Bachman USA hat gleich ganze Drehgestelle verschickt.

  • Rudi, die Idee mit Bachmann ist nicht schlecht und kostet erstmal nix, denk nur an eines, Du hast dann wieder Kunststoff Zahnräder. Ich habs bei meiner H0 gelassen und direkt NWSL genommen

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Interessantes Thema für mich ..... meine Bachmann H0 Shay hatte schon beim Erwerb vor Jahren gerissene Zahnräder, wurde kostenlos repariert. Zur Zeit ist die Maschine zerlegt, weil der eingebaute BMM (Bachmann-Müll-Motor) Rauchzeichen gegeben hat. Ein Ersatzmotor von sb Modellbau wartet auf den Einbau und bei der Gelegenheit wäre es vielleicht sinnvoll, die Kunsstoff-Zahnräder gegen solche aus Metall zu tauschen ..... ich traue den Dingern nämlich nicht :S Allerdings liegt das Teil schon so lange zerlegt rum, dass ich gar nicht weiß, ob ich es noch zusammen kriege :kratz)

  • Hallo,
    na...dass nenne ich mal einen guten Service...vor ein paar Tagen hatte ich eine mail an Bachmann geschickt....heute liegt im Postkasten ein Maxibrief mit zwei kompletten Kardangelenken .Danke Bachmann.
    Habe nun auch die NWSL bestellt...hatte nicht gerechnet das Bachmann sich so schnell meldet.

  • Welche Mailadresse?
    Ich hab da ein ähnliches Problem mit einer Climax.
    Bachmann USA möchte die ganze Lok zum Tausch zurück.
    Porto zu meinen Lasten. Das lohnt nicht.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu hier und hätte gleich mal ne Frage zu dem Thema. Ich hatte mir auch bei Ebay erst eine 80 Ton 3 Truck Shay gekauft
    und dann noch Eine in HO. Erster hatte ich erfolgreich auf digital mit Sound um gebaut. Letztens schön gefahren und Lok stehen geblieben.
    Entweder Decoder oder Motor defekt. Hat jemand schon mal die Lok ganz auseinander genommen? Sieht auf den ersten Blick etwas
    kompliziert aus. Bräuchte mal eine kurze Hilfestellung.


    Meine zweite Lok hat nach der ersten Fahrt schon ein Zahnrad verloren und auch fahren Beide nicht so schön gleichmäßig wie ich es gern
    hätte. Ich würde gern Beide auf Metallzahnräder umbauen. Nun habe ich alles schon gelesen aber mit dem bestellen von den Metallzahnrädern
    komme ich nicht mit. Mein englisch ist nicht so gut. Ist es möglich das mir jemand mal die Bestellnummer von meinen Loks mir sagt und wo ich
    die dann bestellen kann??? Wäre echt nett.

    Grüße an alle und bis bald.

  • Das Tausch-Set für die H0 3-trk SHAY ist #2800-6 von NWSL.


    Kannst es über einen der Händler hier und der über Walthers versuchen: 53-28006 ist die Nummer bei Walthers, ist aber nicht im Lager.
    Oder du gehst zu nwsl.com, da unten links auf die shop-Seite und da sind direkt die drei möglichen Climax und Shay Austauschgetriebe, ein klick und es ist im Warenkorb.
    Bezahlen geht über PayPal.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich hab es erst mal über Lilliput versucht.
    Die Climax liegt schon über ein Jahr bei mir rum, da kommt es auf einige Tage warten nicht an.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich hab es erst mal über Lilliput versucht.


    Das sind dann aber die Kunststoff-Getriebe.


    Vielleicht komisch: Ich hab auf die NWSL - direkt geordert - keine 3 Wochen gewartet. Kleiner gefütterter Umschlag, das wars.
    (Oso Railworks sitzt in Oso, Wa. Das alte Firmengebäude ist etwa 500 Meter weg von diesem schweren Erdrutsch vor ein paar Wochen.)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Und?
    Warum sollte es jetzt kein besseres Material sein?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Weiß nicht, ganz ehrliche Antwort.
    Ist irgendwie so ein Feeling.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Dann kann ich immer noch bei NWSL bestellen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Und?
    Warum sollte es jetzt kein besseres Material sein?

    Weil Bachmann seit Jahrzehnten das Problem der split gears hat. Wenn sie in der ganzen Zeit Mist produziert haben, ist unwahrscheinlich, daß grad jetzt die Austauschzahnräder aus was anderem bestehen.
    Die werden auch vom gleichen Band gerollt sein wie die defekten, die in den Loks verbaut wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!