Container auf US Schienen

  • Howdy!


    Wollte mal wissen ab wann denn so die ersten container auf schienen etc. auftauchten? Bin ja so im bereich 1975 bis 1980 angesiedelt. Ich vermute mal dass man evtl vereinzelt 20" container gefunden hat, aber eher weniger (ich weiß ja dass intermodal die mode war zu der zeit). die 40" wohl kaum, und die größeren gabs bestimmt ncoh nicht - :rolleyes:


    wer kann helfen?

  • Da gab es auch schon 40' Container, allerdings nur auf Flachwagen! Die heute bekannten Wellcars begannen ihre ersten Gehversuche Anfang der achziger Jahre.


    Der neue Walthers Flexi Van wäre ein brauchbarer Kandidat, die gab es auch für Container soweit ich weiß.

  • ok - Flexi Vans - was aber ein system war bei dem dem Trailer die hinterachsen gestohlen wurden. Es waren keine Container in dem sinne wie sie heut zu tage unterwegs sind.


    En Bild eines ehm. Post flach wagens für container habe ich gefunden, des foto stammt aus 1975, allesrgins unbeladen!


    Würde einfach gerne wissen ob die uns bekannten 20" container oder eben auch 40" schon damals zu finden waren?

  • Also ich habe hier ein Foto vor mir, was einen Zug mit Flexivans (beladen mit 2 20`Containern) zeigt. Die Aufnahme stammt aus dem Juni 1969. Bahngesellschaft ist die Penn Central

    Mosquito Creek: Streetrunning in H0
    Grüße Rayk

    Einmal editiert, zuletzt von rayman ()

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Container



    Zitat von dort


    Der Fracht- oder Schiffscontainer wurde im Jahr 1956 von dem Reeder Malcolm McLean an der US-Ostküste für den Güterverkehr eingeführt,



    Und für USA wichtig
    http://en.wikipedia.org/wiki/Intermodal_freight_transport



    Tschüß


    Harald

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    ja mach er es halt spannend und sag uns nicht WO du dieses bild siehst --- ;(


    buch? welches? link?


    "Penn Central Railroad" MBI Railroad Color History
    Autor: Peter Lynch
    ISBN: 0-7603-1763-1
    Seite 17

  • Irgendwo, glaube in der TRAINS, habe ich mal gelesen das die White Pass & Yukon mit als Pionier gilt.


    Das muss in den 50er Jahren gewesen sein. Natürlich noch nicht mit 20ft und so.


    Und wenn ich weiter davon ausgehe das der Containertragwagen Lgjs 598 der DB ab 1966 beschafft wurde glaube ich nicht das das in den USA mit ISO Containern später war.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich hats aber im Köpfchen :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • @ rayman :


    danke! das buch habe ich nämlich auch, und nun kannste 3 mal raten was passiert wenn ich heute von der arbeit nach hause komme ?? :D in diesem sinne: DANKE!


    Danke auch nochmal für die Links - somit haben vor allem 20" container eine daseinsberechtigung, wenn auch etwas spärlihcer verteilt ;)


    Trotzdem würde ich mich über alles freuen was bildttechnisch den transport von den ISO container so gegen 1978 zeigt. Thanks,

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Howdy!


    Wollte mal wissen ab wann denn so die ersten container auf schienen etc. auftauchten? Bin ja so im bereich 1975 bis 1980 angesiedelt. Ich vermute mal dass man evtl vereinzelt 20" container gefunden hat, aber eher weniger (ich weiß ja dass intermodal die mode war zu der zeit). die 40" wohl kaum, und die größeren gabs bestimmt ncoh nicht - :rolleyes:


    wer kann helfen?


    Da gibt es ein schönes Heft von Kalmbach Books.
    The Model Railroader's guide to Intermodal Equipment & Operations von Jeff Wilson.
    Da steht drin, dass die New York Central Railroad und Pennsylvania Railroad die Pioniere
    waren, in den früheren 1920ziger Jahren, aber nicht mit 20 Fuss Containern,
    etwas kleiner.

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Trotzdem würde ich mich über alles freuen was bildttechnisch den transport von den ISO container so gegen 1978 zeigt. Thanks,



    nicht wirklich COFC (sondern eher COTOFC :D ) und auch nicht immer wirklich ISO, aber der Zeitraum passt zumindest eingermassen.


    http://www.rr-fallenflags.org/ttx/ttx153452wba.jpg


    http://www.rr-fallenflags.org/ttx/ttx160878wba.jpg


    http://www.rr-fallenflags.org/ttx/ttx252004.jpg


    http://www.rr-fallenflags.org/ttx/ttx253225wba.jpg


    http://www.rr-fallenflags.org/ttx/ttx601395wba.jpg


    das angeführte Kalmbach-Buch ist für deine Fragen auch nicht weiter hilfreich (die historische Infos gibt es auch auf Wikipeda und an Fotos nix für die gesuchte Zeit...)


    dass es von Athearn da auch schon beladene Wagen für gibt, dürfte Dir bekannt sein ?


    für Trailer Train:


    http://www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=ATH74209


    http://www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=ATH74210



    die Container sind sehr schön, die Wagen bis auf die zu kurze Länge auch sehr ordentlich...

  • So auf die schnelle habe ich gefunden das die Union Pacific im Jahr 1966 die 200 Flachwagen der Serie F-70-14 beschafft hat.


    Die waren für den Containertransport.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Dennis ,


    wie schon hier geschreiben , 1956 sind die ersten 56 Container von Newark/ New Jersey Richtung Houston gefahren . 1961 wurde dann die Container Norm ISO eingeführt . Ein Vorreiter in New Yorker Raum war die Compnay Seatrain von 1929 bis 1970.
    Ein klasse Bericht dazu gibt es von Heft Classic Trains von 2011 ,wie der Schiffsverkehr Richtung England und dann an der Ostküste New York , Savannah und New Orleans zuerst mit Lkw , ab den 60er mit Container beschrieben wird . Seatrain benutze
    umgebaute Kriegsschiffe für den Verkehr , diese wurden dann in den 1960er nochmals für die 40 Fuss Container umgebaut. ( Qeulle Shipspotting .com )--gruss Jonny

    ----

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ich kopiere Dir das einmal hier herüber (Quellen: Wikipedia):


    Standardisierung
    Während der ersten 20 Jahre des aufkommenden Containertransports wurden verschiedenste Containergrößen und Eckbefestigungen benutzt. Es gab alleine in den USA Dutzende nicht kompatibler Containersysteme. So hatten unter den großen Containerbetreibern die Matson Navigation Company eine Flotte von 24-Fuß-Containern, während die Sea-Land Service Inc 35-Fuß-Container benutzte. Die heute verbreiteten Standardmaße und Befestigungen entwickelten sich aus einer Reihe von Kompromissen zwischen internationalen Reedereien, Eisenbahnunternehmen und Lkw-Betreibern. Diese mündeten in vier wichtigen ISO-Merkblättern zur Standardisierung des weltweiten Containertransports:[15]


    Januar 1968: R-668 definierte die Begrifflichkeiten, Dimensionen und Bewertungen
    Juli 1968: R-790 definierte die Identifikationsmarkierungen
    Januar 1970: R-1161 machte Vorschläge zu den Eckbefestigungen
    Oktober 1970: R-1897 bestimmte ein Minimum an Innenraummaßen zur allgemeinen Nutzung von Gütercontainern


    In den USA wurde der Containertransport und weitere logistische Entwicklungen durch die Interstate Commerce Commission (ICC) behindert, die 1887 zur Regulierung des Eisenbahnverkehrs eingeführt wurde. So war in den 1960er Jahren eine Zustimmung der ICC für die Einführung des Containerverkehrs notwendig. Erst als der Einfluss der ICC zurückgedrängt und 1995 komplett abgeschafft wurde, kam es zu einer vollen Integration des Containertransports in den USA. Lkw- und Eisenbahnverkehr wurden hierbei in den 1970er Jahren und der Schiffsverkehr 1984 dereguliert.[16]
    Ein BNSF Doppelstock-Containerzug passiert den Cajon Pass in Kalifornien.


    Im Juli 1985 verkehrten in den USA erstmals Güterzüge, die 200 40-Fuß-Containern beförderten. Bei den zunächst zwischen Chicago und Long Beach verkehrenden Doppelstock-Containerzügen wurden je zwei Container auf einem Wagen übereinander gestapelt.



    Und:


    ISO standards for containers were published between 1968 and 1970 by the International Maritime Organization. These standards allow for more consistent loading, transporting, and unloading of goods in ports throughout the world, thus saving time and resources.[28]


    The International Convention for Safe Containers is a 1972 regulation by the Inter-governmental Maritime Consultative Organization on the safe handling and transport of containers. It decrees that every container travelling internationally be fitted with a CSC Safety-approval Plate.[29][30] This holds essential information about the container, including age, registration number, dimensions and weights, as well as its strength and maximum stacking capability.


    Longshoremen and related unions around the world struggled with this revolution in shipping goods.[31] For example, by 1971 a clause in the International Longshoremen's Association (ILA) contract stipulated that the work of "stuffing" (filling) or "stripping" (emptying) a container within 50 miles of a port must be done by ILA workers or if not done by ILA that the shipper needed to pay royalties and penalties to the ILA. Unions for truckers and consolidators argued that the ILA rules were not valid work preservation clauses because the work of stuffing and stripping containers away from the pier had not traditionally been done by ILA members.[31] In 1980 the Supreme Court of the United States heard this case and ruled against the ILA.[32]


    So viel zu 1968 als Fixdatum. Die Bürokraten haben über 2 1/2 Jahre gebraucht bis sie in die Pötte gekommen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!