Problem mit BLI "Smoke unit"

  • Hi,


    meine BLI Pennsy I1 sa # 4243 (Paragon2) war ein sehr guter "DAMPFER". Nachdem ich wieder Fluid nachgefüllt habe, produzierte sie zwar noch Dampf, aber hat den "Ausstoß nicht mehr. Überfüllt oder zu wenig ist nicht drin. Ich habe noch Eine, die dampft, aber richtig, wird genauso befüllt wie die 4243. Selbst das wesentlich verdampfungsfreundlichere ESU Fluid hat nichts gebracht. Was ist da los ? :kratz) Kennt jemand das Problem, und kann mir Tips geben ? Ich wäre jedenfalls sehr dankbar dafür. :welc:


    mfG


    GG1MOW

  • Das Problem kenne ich von meiner Cab Forward,selbst ein Austausch des Speichergewebe hat nichts gebracht,ebenso Nachfragen bei BLI. Bleibt momentan nur,die Lok ohne Dampf zu fahren. Ansonsten mache ich gute Erfahrungen mit einfachem Lampenöl (OBI,Rossmann)-das war mal ein Tip im "Gartenbahnprofi",der sich über die Jahre bewährt hat.

  • Hallo,
    ich besitze eine GS-4 von Broadway Limited. Nach längerer Zeit in der Vitrine habe ich sie auf einer geraden Strecke hin und her fahren lassen.
    Nach 10 Minuten zeigte meine Roco Multimaus nur noch Kurzschluss an.
    Also Lok geöffnet und das Problem gesucht und auch gefunden. Auf der "SmokeUnit-100-C", so die Bezeichnung der Platine, ist ein TO-92 Bauelement durchgebrannt.
    Das Bauteil hatte auch direkten Kontakt mit dem Kunststoffgehäuse des Lüfters, der für den gepulsten Dampfausstoß zuständig ist.
    Dies hatte zur Folge dass das Gehäuse sich verformt hat und das Lüfter rad blockierte.
    Daher auch die Beobachtung das vor dem Versagen des Raucherzeugers der Qualm einfach so aus der Lok trat.
    Da die Aufschrift am TO-92 (ist die Gehäuse Bauart) Bauelement nicht mehr vollständig erkennbar ist und damit der Typ sich nicht bestimmen lässt,
    stelle ich hier meine Fragen und hoffe auf Antworten.


    1. Kann mir jemand schreiben um welches Bauelement es sich handelt?


    2. Hat jemand auch eine solche SmokeUnit und kann mir die Bezeichnung des Bauelements mitteilen?


    Zu besseren Bestimmung habe ich auch noch einen Schaltplan
    von der Platine der SmokeUnit gezeichnet.


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Ralf

  • Hallo Oliver,
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Der/das PIC ist in Ordnung, es steuert alles so wie es soll. Was bei mir durchgebrannt ist der Transistor den du durch eine Brücke ersetzt hast.
    Er ist schön auf dem Bild zu sehen, nur leider von der falschen Seite.



    (Bild per Link eingefügt)


    Ist es noch möglich das Du mir die vollständige Bezeichnung geben kannst, besonders die letzten zwei Zeilen fehlen mir.
    Ich denke mal das es ein FET ist. Ach ja es ist ein TO-226 Gehäuse.


    VG Ralf

  • Was ich noch zum Dampfaustoß sagen kann, ist dass das Gehäuse des kleinen Lüfters für den Dampfausstoß einen kleinen Grad hatte und somit das Lüfterrad stellenweise blockiert wurde. Das Lüfterrad muss sich absolut widerstandsfrei drehen lassen, denn den kleine Motor hat keine Leistung und kann die kleinste Blockade nicht überbrücken. Ich denke dann wird dein Dampfausstoß wieder richtig funktionieren.


    Gruß Ralf

  • Wenn mir Oliver (ozoffi) zum Beitrag 5 keine näheren Informationen mehr geben kann oder GG1MOW per PN (vielen Dank für eure bisherige und zukünftige Hilfe), vielleicht kann mir ja ein weiterer Elektronikexperten bei der Bestimmung des defekten Halbleiters helfen.


    Broadway Limited habe ich bereits angeschrieben. Die wollen mir eine neue SmokeUnit zusenden. Aber ich hab keine Zeit so lange zu warten


    Funktionsprinzip der Schaltung:


    Der Brückengleichrichter bekommt die Spannung direkt vom Gleis, da liegen im Digitalbereich so 14-20V Wechselspannung und bis zu 2,5A Wechselstrom an. Dieser liefert dann eine Gleichspannung die in etwa der Wechselspannung vom Gleis entspricht und einen maximalen Strom von 0,5A (abgelesen aus dem Datenblatt). Mit dieser Gleichspannung werden der Raucherzeuger und der Lüfter für den gepulsten Dampfausstoß versorgt. Der Lüfter funktioniert tadellos, nur der Raucherzeuger geht nicht mehr. Im Schaltkreis des Raucherzeugers befindet sich auch das durchgebrannte Halbleiterelement. Ich denke (sehr sicher) das es sich bei diesem Halbleiterelement um einen Transistor handelt, der durch einen Impuls vom Digitaldecoder schließt und dann Strom durch den Raucherzeuger (Heizelement welches Rauchöl erhitzt) fließt. Ich habe den Raucherzeuger zur Überprüfung an einen Modellbahn-Trafo mit 14V Gleichspannung angehängt und dabei einen Strom von ca. 1,5A gemessen. Demnach müsste es sich bei diesem Transistor um ein Feldeffekt Transistor handeln kurz FET, da der Stromverbrauch auf maximal 0,5A begrenzt werden muss (Ausgangsstrom des Brückengleichrichters).


    Und jetzt meine Fragen:


    1. Stimmt meine Analyse?


    2. welches Bauelement kann ich als Ersatz einbauen? Hab nämlich keine Ahnung auf was ich da alles achten muss bei der Bauteilbestimmung.


    Danke und Gruß Ralf

  • Da haben sich die Beiträge etwas überschnitten. :)


    Schade ich Dachte du hättest eventuell noch das ausgelötete Bauelement und könntest mir die vollständige Bezeichnung geben. Denn soviel wollte ich nicht umbauen, wollte ihn nur ersetzen.


    VG


    Ralf

  • Hallo,
    natürlich hab ich noch das ausgebaute Element, bzw die Platine da. ausgelötet hab ich noch nichts, mach ich auch nicht, wenn nicht das ET daneben liegt. Welche Bezeichnung meinst du ?
    auf dem "halbrunten Teil" (das bei deinem Bild einzeln dabei liegt) steht bei meinem drauf:


    MPS
    W01A
    B34*


    oder meinst du die ganze Platine ? Bitte schreib mir nochmal was genau. Ich werde dann morgen nochmal versuchen das Teil sichtbar zu fotografieren.
    >> wenn du eines bei BLI bestellen willst, ich habe da immer das entsprechende Teil aus der Einzelteilzeichnung in die Mail an BLI kopiert, nochmals markiert was ich brauch, und möglichst genau benannt, da bei meinen mit den Loks gelieferten Zeichnungen keinerlei ET Nummern und Bezeichnungen dabei sind. Habe bisher alles bekommen, sofern es noch lieferbar war.
    >> Die sind von Lok zu Lok verschieden? Bei meiner J1 ist eine Plastikfassung mit einem O-Ring draufgeschraubt, und bei der I1 sind 2 Stückchen Messingrohr drauf genietet ? dazwischen ein Stückchen Gummischlauch, 9mm zu groß, 8mm zu klein.


    mfG
    GG1MOW (Rüdiger)

  • Hi,
    hat jetzt jemand eine Bezugsquelle in D für den Transistor ?


    MPS
    W01A
    B34*


    gefunden ? oder einen gleichen Ersatz ?
    Wäre super, wenn jemand einen Link etc mitteilen würde / könnte
    mfG
    GG1MOW (Rüdiger)

  • Vom Hersteller: http://www.onsemi.com/PowerSol…upport.do?countryCode=DEU (und das Bauteil heißt MPSW01A, der Rest ist irgendwas anderes, vermutlich ein Code für das Produktionsdatum)


    Farnell hat ihn nur "ab Lager USA", kostet 20EUR Aufschlag pro Auftrag. Kannst ja mal bei http://hbe-shop.de fragen, ob das bei denen auch so ist oder ob die oft genug Artikel "ab Lager USA" verkaufen. Ansonsten die dort gelisteten anderen Anbieter anfragen - Mouser und Digi-Key liefern aus den USA, das ist auch teuer, evtl. als Sammelbestellung über mikrocontroller.net (kann ich empfehlen) und bei RS ist er zumindest online nicht gelistet.


    Alternativ, wenn du unter 20V Gleisspannung bleibst, nimm einen BC368: https://www.mikrocontroller.net/part/BC368 der kann alles außer Spannungsfestigkeit im Rahmen der Toleranzen genauso gut (Verlustleistung ist kleiner, ist in dem Anwendungsfall aber vermutlich irrelevant, weil eher vom Einbau begrenzt) edit: Vergleiche noch die Pin-Bezeichnungen, im TO-92 gibts unterschiedliche Zuordnungen von B-C-E.


    MfG, Heiko

  • Hi,
    eigentlich wollte ich den Transistor von der Platine ablöten. Plötzlich hingen 2 Kabel, aus der Reihe mit Vieren davon. >> Die ganze Platine ist voller "kalter Lötstellen". Ich habe jetzt alles nachgelötet, der Lüftermotor ist aber trotzdem hin, eventuell wegen der kalten Lötstellen. Versuchsweise habe ich daraufhin einen Neuen angeschlossen, >> siehe da, der Lüfter geht wieder, also ist der Transistor gar nicht hin, die Unit funktioniert wieder.
    mfG
    Rüdiger

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